Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

APN für O2 free M LTE

  • December 13, 2017
  • 3 Antworten
  • 2658 Aufrufe

arizona
Besucher:in
Liebe Community,

ich habe mein altes Lenovo T410 mit 3G gegen ein T440 mit LTE getauscht.

Dabei habe ich die Sim-Karte vom alten in das neue Gerät eingesetzt und bekomme die Meldung "kein Netz". Die SIM wird als O2 erkannt.

Dann habe ich einen APN eingerichtet, einmal mit "Internet" und einmal mit "surfo2" leider beides mit dem selben Ergebnis.

Was kann das Problem sein? Muss bei APN eine andere Einstellung vorgenommen werden?

Besten Dank!

Lösung von Tom_

Hallo @arizona,

funktioniert die SIM denn generell noch im T410?

"Kein Netz" hat normalerweise nichts mit dem APN zu tun -  vielleicht hilft es wenn du einfach eine manuelle Netzwahl durchführst, und dich aktiv mit dem E-Plus Netz (bzw o2-de+) verbindest. Falls du eine solche Möglichkeit der manuellen Netzwahl innerhalb des Thinkpads nicht hast, wäre es möglich die SIM einfach in ein Handy einzulegen, und dort die manuelle Netzwahl durchzuführen..

Der Vorgang der manuellen Netzwahl ist nur einmalig notwendig - denn o2 hat in den letzten Monaten deutschlandweit die Netzkennungen geändert, und bei älteren SIM-Karten die länger nicht genutzt wurden, erkennen Handys/Geräte leider nicht automatisch dass diese jetzt das o2-de+ Netz nutzen dürfen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

3 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • December 13, 2017
Hallo @arizona,

funktioniert die SIM denn generell noch im T410?

"Kein Netz" hat normalerweise nichts mit dem APN zu tun -  vielleicht hilft es wenn du einfach eine manuelle Netzwahl durchführst, und dich aktiv mit dem E-Plus Netz (bzw o2-de+) verbindest. Falls du eine solche Möglichkeit der manuellen Netzwahl innerhalb des Thinkpads nicht hast, wäre es möglich die SIM einfach in ein Handy einzulegen, und dort die manuelle Netzwahl durchzuführen..

Der Vorgang der manuellen Netzwahl ist nur einmalig notwendig - denn o2 hat in den letzten Monaten deutschlandweit die Netzkennungen geändert, und bei älteren SIM-Karten die länger nicht genutzt wurden, erkennen Handys/Geräte leider nicht automatisch dass diese jetzt das o2-de+ Netz nutzen dürfen..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


arizona
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2017
Servus@Tom__, vielen Dank, genau dieser Hinweis hat das Problem gelöst. Ich war mit dem alten Notebook einfach schon zu lange nicht mehr mobil online. Meistens hat man doch Wlan in der Nähe. Ich habe die mobilen Daten nur im Falle von nicht vorhandenem Wlan aktiviert.

Einmal die SIM ins alte Smartphone und Eplus ausgewählt und alles funktioniert wieder 😃.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das die Netzauswahl auch mit dem Lenovo Programm Access Connections funktioniert. Ich wollte dieses aber nicht extra dafür installieren


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 14, 2017
freut mich dass es wieder funktioniert. ☺️

ein kleiner Hinweis noch: im Inland ist der APN komplett egal (wichtig nur dass einer vorhanden ist) Im Ausland laufen die Mobilen Daten allerdings nur, wenn der APN richtig heißt.

bei Vertragstarifen:

internet

bei Prepaid:

pinternet.interkom.de