Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Da ich ein technisches Problem vermute, richte ich die Frage an @O2:

Vor 2 Tagen habe ich eine Multicard aktiviert (insgesamt dann 2 SIM zum Telefonieren).

Mailbox und sonstige Rufumleitungen sind alle deaktiviert. Telefonie/SMS ect. funktionieren.

Folgende Merkwürdigkeiten treten auf:

  1. Wenn beide Geräte ausgeschaltet sind, erhält der Anrufer keine Ansage “Der Teilnehmer ist aktuell nicht erreichbar.). Der Anruf wird beim Anrufer kommentarlos kurz nach der Rufnumernwahl beendet.
  2. Die Benachrichtigung per SMS über entgangenen Anrufe erhalte ich nicht.
  3. Die Einstellungen der beiden SIM-Karten wird nicht dauerhaft übernommen (SIM1 soll Anrufe signalisiert bekommen, SIM 2 nicht; aber diese Einstellung wird nach unbestimmter Zeit wieder auf Standard zurückgesetzt, wieder auf beide SIM). Ggf. wird die Einstellung zurückgesetzt, wenn nur SIM2 (SMS) an ist und dann auch den Anruf entgegen der getätigten der Einstellung signalisiert (statt Teilnehmer ist nicht erreichbar - da SIM1 aus).

Betrifft Vertrag -306.

Geräte an/aus und neben den Einstellungen in der O2-App durchprobierte *#xx# Kombinationen führten bisher zu keiner Lösung.

(Der Sache dienende Hinweise sind gern willkommen, allgemeine Posts hingegen nicht.)

Hallo @ms11 ,
es freut mich dich wieder in der Community lesen zu können. 
Zu 1. kann ich erkennen, dass keine Rufumleitungen zur Mailbox eingerichtet sind. Du könntest diese beispielsweise per GSM Code setzen, **62*Rufnummer*11# für eine Umleitung bei Nicht Erreichbarkeit. 

Zu 2. Die Anruf Info SMS ist an mehreren Voraussetzungen gebunden: 
nur innerhalb Deutschlands; Anrufer übermittelt eigene Rufnummer; Angerufener ohne Mailbox: Endgerät ausgeschaltet oder besetzt (auch bei Wegdrücken des Anrufs mit "roter Hörertaste"); Angerufener mit MailboxRufumleitung auf Mailbox eingerichtet

In diesem Falle gehe ich davon aus, dass der letzte Punkt nicht erfüllt ist, siehe 1. 

Zu 3. Hier kann ich dir nur mitteilen, dass die Einstellungen aktuell so sind, wie von dir beschrieben. 

Probiere gerne einmal die Umleitung auf die Mailbox aus und berichte ob alles wie gewünscht geklappt hat. 😊

VG
Michael


@o2_Micha Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zum Kundenservice.

Durch die Aktivierung der SMS-Benachrichtigung wird der Anruf beim Anrufer nicht mehr sofort beendet und die Ansage mit der SMS-Benachrichtigung kommt. Das ist zumindest eine akzeptable Lösung, und der Anrufer muß nicht von einer Störung o.ä. ausgehen.

Ich hätte aber gern die Nachricht, daß der Anrufer derzeit nicht erreichbar ist. Ganz ohne SMS-Benachrichtigung. Wie bei Rufnummer -474. Kannst Du das für die -306 lösen?


 @o2_Micha die -306 ist nach RNP inzwischen die -556

 


Hallo @ms11 ,

ich habe die Einstellungen jetzt identisch hinterlegt. 

Die Anruf-Info per SMs habe ich deaktiviert bei der -556. 

Und den Anrufempfang genauso eingestellt , wie bei der -474. 

Magst du bitte probieren, wie sich die -556 jetzt verhält ? 

Eventuell auch beide SIM-Karten einmal komplett neu starten. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig  


Deine Antwort