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Anrufer bekommt immer Besetztzeichen

  • November 11, 2025
  • 17 Antworten
  • 147 Aufrufe

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Hallo,

seit ca. 5 Tagen bekommen die Anrufer meiner Frau ein Besetztzeichen, obwohl nicht telefoniert wird. Ist eine Umleitung zur Mailbox aktiviert, geht sofort die Mailbox an.

Problem auf allen drei Multicards.

1. Iphone 15, 2. Apple Watch, 3. Ipad

Nichts an den Geräten verändert. Neueste Firmware drauf. Bei meiner Tochter, ebenfalls Iphone, funktioniert es am gleichen Standort mit ihrem o2-Vertrag.

Was kann man tun?

Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Mobilfunkdienste / 11.11.2025 / 19:24 Uhr

Lösung von lbsh

Hallo,

nachdem das Problem, wie oben geschrieben, behoben war, dauerte es ca. 2Std. und der Fehler trat wieder auf.

Also nochmal alles durchgespielt und dem System zwischen den Änderungen der Klingelfunktion Zeit gegeben.

Dadurch konnte ich nun definitiv feststellen, welche Multicard den Fehler verursacht. Diese Karte dann noch zur Überprüfung in ein anderes Gerät gesteckt. Auch hier trat der Fehler auf, sodass definitiv die Karte der Fehler war.

Also habe ich die Karte gelöscht und aufgrund der kostenlosen Anschlussgebühr eine e-Sim bestellt.

Seitdem läuft es tadellos.

LÖSUNG: Herausfinden welche Karte den Fehler verursacht und dafür eine neue bestellen. Entweder mit der Klingelfunktion in der App (nach dem Ändern einige Zeit warten und dann erst probieren) oder den Vorschlag von o2_Antje anwenden. Danach die Karte in ein anderes Gerät stecken, um Auszuschließen, dass es ein Hardwarefehler ist.

Gruß und viel Spaß beim Probieren.

17 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@lbsh,

vielen Dank für deine Nachricht.
Das ist ja kurios, wie verhält es sich wenn ihr testweise mal zwei der Karten aus dem Netz nehmt?
Geht dann ein Telefonat durch oder besteht der Fehler unverändert?
Die Multicard-Einstellungen habt ihr vermutlich bereits geprüft?

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Hallo Antje, danke für die Antwort.

Ich werde das mal probieren.

Gruß


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Hi Antje,

ich habe mal einiges probiert. Da ich nicht weiß, wie schnell das System die Einstellungen umsetzt, muss ich morgen mal in Ruhe und Zeit alle Einstellungen durchgehen.

Zurzeit sagt die App, dass nur das iPad klingeln soll. Tatsächlich klingeln bei dieser Einstellung alle drei Multicards…

Schon komisch, aber ich probiere morgen weiter. 😉

Schönen restl. Abend. 😊

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2025

Auch Deine Idee mit den "Karten aus dem Netz nehmen" werde ich morgen probieren.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Guten Morgen ​@lbsh.

Super, dass du selber schon einiges ausprobiert hast. Teste das gerne aus und halte uns hier auf dem Laufenden dazu 🙂


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2025

Hallo ​@o2_Antje und ​@o2_Kathi,

vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.

Wie bereits geschrieben, habe ich die Option mit der App gewählt. Ich habe das Klingeln bei den drei Multicards mal deaktiviert bzw. aktiviert und dies in allen Varanten. Mal kamen die Anrufe durch und mal kam sofort das Besetztzeichen.

Welche Karte nun den Fehler verursachte, kann ich bei den vielen Versuchen nicht mehr nachvollziehen.

Nachdem ich aber das Klingeln auf allen drei Karten wieder aktiviert habe, funktioniert es wieder wie es soll.

Vielleicht wollte das System nur mal beschäftigt werden... 😂

Ich hoffe, dass es so bleibt, ansonsten melde ich mich nochmal.

 

@o2_Antje, im Nachhinein wäre Dein Vorschlag wahrscheinlich schneller und einfacher gewesen…

Egal, hauptsache, dass es wieder klappt.

LG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Danke, dass du das alles ausprobiert hast und deine Lösung mit uns hier teilst 😊

Gut, dass es nun wieder wie gewollt funktioniert. Interessant wäre es natürlich zu wissen, woran genau es nun gelegen hat 🤔 Das wird aber wohl leider nicht möglich sein.

Hoffentlich bleibt alles so. Melden kannst du dich trotzdem hier jederzeit sehr gerne wieder 🤗

Viele Grüße zurück

Kathi


  • Besucher:in
  • November 15, 2025

Hallo zusammen,

dasselbe Problem habe ich seit geraumer Zeit auch. Diverse Telefonate mit der Hotline haben keine Lösung gebracht. Interessanterweise tritt das ganze erst nach dem Wechsel auf ein iPhone 17 Pro Max auf. Angeblich liegt das Problem an den Multicards. Es wurde versucht für die Watch die Anruffunktion abzuschalten, was auch kurzfristig geholfen hat. Das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein. Schließlich habe ich ja extra eine Watch Cellular, um damit Anrufe empfangen zu können. 
Seltsam ist auch, dass sich die Einstellung in der O 2 App, welches Gerät Anrufe erhalten soll,nicht ändern lässt. Es kommt eine sms, dass die Einstellung geändert wurde, aber beim nächsten Blick in die App, sind wieder alle Geräte aktiviert. 
Total verbuggt O2 im Moment. 
 Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, bevor ich mir ganz was anderes überlegen muss. 
 

Danke und einen schönen Sonntag 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 15, 2025

Hallo,

nachdem das Problem, wie oben geschrieben, behoben war, dauerte es ca. 2Std. und der Fehler trat wieder auf.

Also nochmal alles durchgespielt und dem System zwischen den Änderungen der Klingelfunktion Zeit gegeben.

Dadurch konnte ich nun definitiv feststellen, welche Multicard den Fehler verursacht. Diese Karte dann noch zur Überprüfung in ein anderes Gerät gesteckt. Auch hier trat der Fehler auf, sodass definitiv die Karte der Fehler war.

Also habe ich die Karte gelöscht und aufgrund der kostenlosen Anschlussgebühr eine e-Sim bestellt.

Seitdem läuft es tadellos.

LÖSUNG: Herausfinden welche Karte den Fehler verursacht und dafür eine neue bestellen. Entweder mit der Klingelfunktion in der App (nach dem Ändern einige Zeit warten und dann erst probieren) oder den Vorschlag von o2_Antje anwenden. Danach die Karte in ein anderes Gerät stecken, um Auszuschließen, dass es ein Hardwarefehler ist.

Gruß und viel Spaß beim Probieren.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 16, 2025

Hallo ​@lbsh, vielen Dank für deine Geduld, dass du alles ausprobiert hast und das Ergebnis dann auch noch hier bei uns postest. Das finde ich toll, Dankeschön! 😊

Ich bin sicher, es wird einigen Usern und Userinnen hier helfen.

Viele Grüße, Ines


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 16, 2025

Hallo ​@Kawa Sozia, herzlich willkommen in unserer Community.

Bei Ibsh hat es mit einer neuen SIM Karte beziehungsweise einer eSIM geklappt. Schau gern einmal die tolle Erklärung an. 🙂

Solltest du dazu Fragen haben, sind wir gern hier für dich da.

Viele Grüße, Ines.


  • Besucher:in
  • November 16, 2025

Hallo, das iPhone hat bereits eine neue sim. Können die Esims der Uhren auch stören, wenn die Uhr ausgeschaltet ist? 
grüße


  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Also, ich hab jetzt sämtliche Varianten durchprobiert. iPhone und 1 Watch geht. Die 2. deaktiviert bzgl Anrufannahme. Das funktioniert mit beiden Apple Watches, solange die zweite inaktiv ist.  Sobald beide Uhren für Anrufe freigeschaltet sind bekommt der Anrufer nur ein besetzt Zeichen. Das spricht für mich nicht dafür, dass eine sim defekt ist. In diversen Beiträgen liest man, dass WLAN ein Problem sein soll. Kann das sein und wie erklärt sich das ?

Gruß und guten Start in die Woche 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 18, 2025

Hallo,

ich bin kein Techniker, die sollten eigentlich bei o2 sein…

Habe ich es richtig verstanden?

1. Iphone und erste Uhr (ohne zweite Uhr) funktioniert?

2. Iphone und zweite Uhr (ohne erste Uhr) funktioniert?

3. Iphone und beide Uhren funktioniert nicht? Der Anrufer bekommt dann ein Besetzzeichen?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 18, 2025

Nächste Fragen wären:

1. Was passiert, wenn das Klingeln beim iPhone deaktiviert ist und bei den beiden Uhren aktiviert?

2. Was passiert, wenn du das Wlan an den beiden Uhren ausschaltest und das Klingeln an den drei Geräten aktivierst?

Gruß


  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Hallo lbsh,

genau so ist es. iPhone habe ich noch nicht deaktiviert. Hat aber bereits eine neue sim. WLAN muss ich noch checken. O 2 Techniker konnten trotz mehrmaliger Versuche nicht helfen, obwohl mir jedesmal versichert wurde die Technik hätte das Problem gelöst 
Gruß 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Kawa Sozia ,

das klingt wirklich spannend.
An die Kundenbetreuung, bzgl. eines Techniktickets hast du dich bereits gewandt, 
richtig?

Wie sieht es denn ohne WLAN aus?
Hast du das schon testen können?

Viele Grüße Maria