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Anrufer aus D1 und D2 Netz werden abgewiesen

  • June 16, 2025
  • 24 Antworten
  • 140 Aufrufe

Das Thema sagt es. Seit wann der Fehler auftritt kann ich nicht genau sagen

24 Antworten

Bumer
Legende
  • June 16, 2025

Gab es eine eingehende Rufnummernportierung?


bs0
Legende
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  • Legende
  • June 16, 2025

Wenn nur aus den Telekom-und Vodafone-Netzen (früher D1 und D2) keine Anrufe eingehen, liegt das oft an einer noch nicht abgeschlossenen Rufnummerportierung.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@OlderAlice1,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Damit wir uns ein besseres Bild machen können, hier noch ein paar Frage zu deinem Anliegen. Seit wann nutzt du den Vertrag? Konntest du schon Nutzer von anderen Netzbetreibern anrufen oder geht es von Beginn an nicht? Wurde deine Rufnummer portiert? Was passiert wenn du einen anderen Teilnehmer anrufen möchtest? Bekommst du eine Fehlermeldung oder passiert etwas anderes? Bekommt der Angerufene etwas von deinen Anrufversuch mit? Es wäre toll, wenn du uns die offenen Fragen beantworten könntest.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2025

Interessant! Tatsächlich habe ich per 09.01.2025 die ursprüngliche Telefonnummer auf eine andere SIM-Karte wegportieren lassen. Kann gut sein, dass der Portierungsvorgang nicht vollständig erledigt wurde.


Bumer
Legende
  • June 16, 2025

09.01.2025

ist ja fast ein halbes Jahr, dann muss die Technik ran. Es wird falsch geroutet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 16, 2025

Und bitte wer erledigt das jetzt?


Bumer
Legende
  • June 16, 2025

Lasse ein Ticket beim Kundenservice aufmachen, oder warte hier auf einen o2 Mitarbeiter der das weiterleitet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2025

Kundenservice ist informiert - noch keine Reaktion.


Bumer
Legende
  • June 17, 2025

Was heißt keine Reaktion? Das Ticket muss ja noch bearbeitet werden.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest ​@OlderAlice1. Wenn ein Ticket aufgenommen wurde ist das super. Du bekommst dann nach erfolgter Prüfung direkt Rückmeldung aus dem Fachbereich.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Da tut sich gar nichts.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 21, 2025

Hallo ​@OlderAlice1,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Einen Routingfehler aufgrund eines Rufnummernexports würde ich hier ausschließen.

Aktuell ist aber die Blockierung eingehender Anrufe ohne Rufnummer (ACR) bei dir aktiviert.

Kann es sein, dass die Anrufer, die dich nicht erreichen, mit unterdrückter Rufnummer anrufen? Dann können wir die ACR-Funktion gerne wieder deaktivieren.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Alle bisherigen diesbezüglichen Tests kamen von wohlbekannten Anrufern mit nicht unterdrückter Rufnummer. Ich werde nun die entsprechenden Tests wiederholen und berichten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@OlderAlice1,

gib uns gerne noch einmal Bescheid, wenn du das noch einmal testen konntest.

Tritt das Problem standortunabhängig auf, also egal, wo du dich aufhältst oder nur an einer bestimmten Adresse?

Was hören die Anrufer genau für einen Ton/eine Ansage?

Um ein Störungsticket aufzunehmen werden von unseren Mitarbeitern zwei aktuelle Beispiele benötigt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2025

Ja, ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie jetzt ein Ticket eröffnen würden.

Anrufer aus dem D1-Netz erreichen mich gegenwärtig, ob das künftig auch sein wird, ist abzuwarten.

D2-Anrufe gestern und heute.

Testserie heute: alle Anrufe zwischen 12:42 und 17:49 (mehrere) wurden abgewiesen.

Dabei hört der Anrufer nur einen kurzen “uiu”-Ton, der unter einer Sekunde dauert.

Hat definitiv nichts mit dem Standort zu tun.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 23, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@OlderAlice1, ich habe ein erstes Störungsticket an unsere Technik adressiert.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

Bitte teilen Sie der Technik mit, dass sie sich bei mir überhaupt noch nicht gemeldet hat. Dies ist hier im forum mMn nicht der richtige Weg für die Behandlung einer Störung.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 30, 2025

Hallo ​@OlderAlice1,

ich entschuldige mich für die lange Dauer meiner Antwort.

Ich habe dir per Privatnachricht von o2support einige Fragen geschickt, da die Kolleginnen und Kollegen von unserer Technik noch zwei Beispiele zur besseren Prüfung der Störung benötigen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

@Burner schrieb vor 18 Tagen:

“Was heißt keine Reaktion? Das Ticket muss ja noch bearbeitet werden.”

… eben - keine Reaktion.

Für die Reaktionszeiten gelten aber gesetzlichen Vorgaben, die hier schon deutlich überschritten wurden.

Es gelten lt. Bundesnetzagentur für diesen Fall Entschädigungsregeln.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@OlderAlice1

ich habe die von dir gegebenen Beispiele an unsere Technik gesandt, damit die Kollegen mit diesen die Störung prüfen können.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 7, 2025

Diese Nachricht von ​@o2_Gerrit verstehe ich nicht.

Den Kundendienst hatte ich bereits vor 20 Tagen selbst informiert, woraufhin er sich erst am 30.06. bei mir gemeldet hatte. Die geforderten Daten der beiden Testanrufe hatte ich ihm sofor selbst geliefert. Antworten von ihm sind auf meinem Account blockiert, Zitat:

“Post von O22
Interesse an Angeboten von O22?
Ihnen wird der Bereich „Meine Nachrichten“ aus technischen Gründen nicht mehr angezeigt Unsere
Angebote gibt es aber weiterhin.”


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 9, 2025

@OlderAlice1 

Vor dem von mit erstellten Ticket wurde von Kolleginnen und Kollegen kein Störungsticket erstellt.

Das von mir erstellte Störungsticket konnte von unserer Technik nicht gelöst werden, da sie die beigefügten Beispiele nicht nachvollziehen konnten.

ich habe dir eine Privatnachricht gesandt, so dass wir es nochmal mit einem neuen Anlauf und neuen Beispielen versuchen können.

Sind es weiterhin nur die Anrufe aus dem D2-Netz oder auch wieder die aus dem D1-Netz welche nicht bei deiner Rufnummer durchkommen?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 14, 2025

Vielen Dank, ​@OlderAlice1 

ich habe die neuen Beispiele unserer Technik übermittelt.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hallo ​@OlderAlice1,

die Kolleginnen und Kollegen von unserer Technik haben die genannten Beispiele in den von ihnen ausgewerteten Gesprächsdaten nicht vorgefunden und konnten so keine Prüfung durchführen. 

Hast du für deine Nummer eine Rufumleitung aktiviert?

Viele Grüße,

Gerrit