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Frage

Anrufer aus anderen Netzen bekommen die Ansage "Rufnummer nicht vergeben"

  • November 3, 2025
  • 9 Antworten
  • 81 Aufrufe

Hallo, ich habe von WinSim zu O2 gewechselt und meine Rufnummer mitgenommen. 

Seit dem Wechsel kann ich nur noch aus dem O2 Netz angerufen werden. Anrufer aus anderen Netzen oder dem Festnetz bekommen die Ansage: “Nummer ist nicht vergeben” zu hören. 

Ich kann ohne Probleme anrufen und auch meine Rufnummer wird angezeigt. 

Von Seiten O2 ist angeblich keine Störung erhalten. Das Gerät habe ich mehrmals neu gestartet, aber keine Änderung ist eingetreten. Auch habe ich verschiedene Einstellungen im Smartphone getestet, es funktioniert trotzdem nicht. Von Seiten O2 gab es Schwierigkeiten mit der Rufnummermitnahme, dies hat sich lange herrausgezögert und nur nach mehrmaligen nachhaken bei der Hotline hat dieses funktioniert, aber anscheinend nicht richtig. 

Ich habe eine 2. Rufnummer mit einer eSim auf meinem Smartphone ebenfalls O2, dort gibt es keine Probleme, deshalb sehe ich das Problem nicht bei meinem Gerät. 

Ich besitze ein Iphone 15pro.

Wäre toll, wenn noch jemand Tipps hat. 

Gruß Christina

9 Antworten

Bumer
Legende
  • November 3, 2025

Wann war die Portierung? Manchmal dauert es ein paar Tage bis die Rufnummernmitnahme durch alle Systeme gelaufen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2025

Die Portierung war am 06.10.25

Daran kann es nicht liegen. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Moin ​@Christina04 😊

Ich möchte dich hier in unserer Community herzlich willkommen heißen - auch wenn wir uns jetzt hier sehr spät bei dir melden. Entschuldige bitte, dein Beitrag scheint untergegangen zu sein, das sollte so definitiv nicht ablaufen.

Bringe mich gerne bitte einmal auf den aktuellen Stand - kannst du weiterhin keine Anrufe aus anderen Netzen bekommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Hallo ​@o2_Kathi 

ja, ich kann weiterhin keine Anrufe aus anderen Netzen erhalten. Leider hat man mein Anliegen bei der Hotline nicht ernst genommen, und immer wieder die gleich Dinge versucht, Nummer kurz vom Netz nehmen, irgendwelche Einstellungen am Handy sollte ich ändern, Simkarte oder/und eSim wechseln, dies hat immer nichts geändert. Ich habe jedes mal erwähnt, dass etwas bei der Portierung der Rufnummer schiefgegangen sein muss, mir würde immer wieder versichert, das dies nicht der Fehler und es wird sich gekümmert, Ticket wurde eröffnet, irgendwann SMS “wir Arbeiten weiter dran und melden uns nach spätestens 24 Stunden” dann SMS “es konnte kein Fehler festgestellt werden mit Hinweis auf eine O2 Service App.

 Nach ca. 1 ½ Woche mehrmals täglichen Anrufen bei der Hotline, habe ich in der Vertragsabteilung angerufen und wollte meinen Vertrag sofort kündigen. Dort habe ich eine Mitarbeiterin ans Telefon bekommen, die wirklich etwas bewirken konnte.

Der jetzige stand ist: WinSim hat meine Nummer zur Portierung nicht freigegeben, da angeblich mein Nachname falsch ist, was aber nicht der Fall ist, aber bei O2 wurde dies anders vermerkt, deshalb kann ich im O2 Netz telefonieren und angerufen werden, aber bin von anderen Netzten aus nicht erreichbar. O2 kümmert sich jetzt drum, und verhandelt nochmal mit WinSim. Ich bin gespannt auf das Ergebniss und hoffe, ich bin bald wieder erreichbar. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

@Christina04 Schade, dass du das Gefühl bekommen hast, dass dein Anliegen an unserer Kundenhotline nicht ernst genommen wurde. So sollte es nicht ablaufen.

Freut mich aber sehr zu lesen, dass es dann doch noch geklappt hat und du weitere Infos zu den Einschränkungen bekommen konntest. Ich habe gesehen, dass dazu ein Ticket zur Entstörung vorliegt. Ich hoffe auch, dass es nun bald für dich gelöst werden kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

@o2_Kathi da ich nach 10 Tagen immer noch nicht angerufen werden kann, oder sich jemand bei mir gemeldet hat, habe ich jetzt meinen Vertrag wiederrufen, notfalls hole ich mir die Hilfe eines Anwaltes. 
Da ich nichts schriftliche habe, habe ich auch keinen Ansprechpartner bei O2, nur Hotlinemitarbeiter, die selbst keine Ahnung haben nur irgendwelche Dinge tun, die ich nicht wollte und dann einfach weiter verbinden. 
Schade O2, aber unter einer hervorragenden Hotline verstehe ich was anderes. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Guten Morgen ​@Christina04.

Ich habe gerade nachgeschaut, das Ticket dazu ist noch offen und konnte leider noch nicht abgeschlossen werden. Ich verstehe dich, da du deinen Vertrag so aktuell nicht komplett nutzen kannst. Ein Widerruf ist nicht mehr möglich oder meinst du, dass du eine Kündigung eingereicht hast?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 28, 2025

@Christina04 Da die Erreichbarkeit wichtig ist, o2 es nun innerhalb 3 Wochen nicht schafft die Einträge in der Master Routing Tabelle richtig zu setzen damit Du aus Fremdnetzen erreichbar bist, so empfehle ich die Bundesnetzagentur kontaktieren. Ist produktiver in dem Fall als ein Anwalt und kostenlos. 

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

(Rufnummernmitnahme oder Entstörung Ihres Telekommunikationanschlusses)


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Guten Morgen ​@Christina04 😊

Ich habe gerade nach dem Ticket schauen wollen - da sind unsere Kolleginnen ja dran und informieren dich auch stetig telefonisch. Zuletzt fand gestern ein Rückruf statt, um dich auf den aktuellen Stand zu bringen. Dieser kam leider nicht zustande - es wird aber erneut versucht dich zu erreichen.