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Moin,



ich habe innerhalb der letzten Monate verstärkt Hinweise bekommen, dass ich nicht erreichbar bin. Mein Handy ist an, aber die Anrufe kommen nicht durch und werden in den meisten Fällen direkt an die Mailbox geleitet. Ab und zu kommt das gewohnte tuten und anschließend die Mailbox. Mein Handy klingelt nicht und nur in den wenigsten Fällen erhalte ich eine Benachrichtugung per SMS über den verpassten Anruf.



Ich habe ein Samsung Galaxy S5, keine Multicard und halte mich überwiegend in Hamburg und Schleswig-Holstein auf. Das Problem tritt nicht ortsgebunden auf.



Wie ist das Problem zu beheben?



Moin Imarten,



wenn du ortsunabhängig nicht erreichbar bist, stellt sich die Frage, ob dein Handy mit diesem Phänomen etwas zu tun hat. Hast du in dieser immer dasselbe Handy genutzt oder hast du es inzwischen gewechselt? Ist dir aufgefallen, dass du auf dem Display  öfters kein Netz angezeigt wurde oder etwas anders ist als vorher?



Beste Grüße



Michael




Empfangsprobleme habe ich selber keine. Ich kann zu jederzeit ausgehende anrufe problemlos durchführen.



Wenn man sich hier im Forum umschaut, wird es ja nicht an meinem Handy liegen. Gibt mehrere mit diesem Problem nur hilfreiches habe ich deren Thehmen nicht gelesen.




Hi lmarten,



bei ortsunabhängigen Einschränkungen ist es wichtig, die SIM Karte und das Handy als Fehlerquelle auszuschließen. Am einfachsten ist da, die SIM Karte in einem anderen Gerät zu testen und eine andere SIM Karte in deinem Handy zu testen (auch Kreuztausch genannt). Ob davon nun auch andere Kunden betroffen sind oder nicht, spielt nur dann eine Rolle, wenn diese sich in deiner direkten Nähe befinden.



Mach doch bitte mal beschriebenen Kreuztausch. Sollte das nichts daran ändern, dass du teilweise keine Anrufe empfangen kannst, melde dich bitte an der Hotline oder im Chat um ein Fehlerticket zur Prüfung an die Netztechnik weiterleiten zu lassen.



Beste Grüße,



Dzenet




Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und kurzes Feedback dalassen.




Ich habe genau das gleiche Problem. Und da ich ein anderes Handy habe, kann es nicht an dem Gerät liegen. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, die SIM-Karte an einem anderen Gerät auszuprobieren. Das Problem ist sehr ärgerlich und noch ärgerlicher ist es, dass offenbar immer wieder Nutzer dieses Problem haben. Interessant ist auch, dass die einzigen Anrufe, die bei mir eingehen, die von der o2-Hotline und die einzigen SMS, die ich bekommen kann, die Werbe-SMS von o2 sind. Auch für dieses Phänomen hätte ich gern mal eine Erklärung.




Glaube ich nicht das du nur Anrufe und SMS von o2 bekommst. Auch für Dich der Hinweis wende Dich an die Hotline und und lasse ein Ticket erstellen.



P.s. es kann sehr wohl am Telefon liegen, nur weil du ein anderes Modell benutzt heisst das nicht das der Fehler nicht am Gerät liegen kann.



Gruß




Hallo sm2203,



weswegen kannst du kein anderes Handy testen? Hast du selbst kein anderes (altes) Handy? Kannst du dir eventuell eines bei Freunden oder Verwandten für diesen Test leihen. Wenn das Handy die Ursache sein sollte, haben wir keine Chance etwas für dich zu verbessern, und die Einschränkungen in der Erreichbarkeit werden bleiben, solange du das Handy benutzt. Wenn wir das Handy als Ursache ausschließen können, haben wir eine bessere Basis für die Fehlerbehebung.



Beste Grüße



Michael




Vielen Dank für deine Antwort, Michael. Zur ersten Frage. ja, genau. Ich habe nur noch ein altes Handy, in das keine Micro-SIM-Karte passt.Ich habe jetzt mit dem iPhone einer Kollegin die SIM-Karte getestet. Dort hatte ich dasselbe Problem, mein Anruf kam nicht durch. Dann habe ich die SIM-Karte wieder in mein eigenes Handy gelegt und meine Kollegin hat mich angerufen. Das hat funktioniert! Eine andere Kollegin hat mich von ihrem Handy angerufen, der Anruf kam nicht durch. Bei meinem Chef hingegen hat es sowohl vom Handy als auch vom Festnetz funktioniert. Fazit: ob Anrufe durchkommen oder nicht, scheint Zufall zu sein. Kann es mit den Rufumleitungen zusammenhängen? Ich kann sie nicht deaktivieren. Aktiviert sind derzeit:



- Wenn ich telefoniere (auf 0179 30000400)



- Wenn ich nicht zu erreichen bin (auf 01793000400)



Bei diesen Optionen lassen sich die Häkchen nicht entfernen, d.h. sie werden nicht gespeichert. Ich weiß nicht, ob das von belang ist, aber ich dachte, ich erwähne es mal.



Besten Dank und Grüße



Stephanie



P.S. Ich habe die Hotline bereits 2x angerufen. Beim ersten Mal hat Ihre Kollegin gesagt, sie würde sie SIM-Karte zurücksetzen- Danach ging es - für ca. eine Woche. Dann war das Problem wieder da. Da habe ich erneut die Hotline angerufen (Sonntagmorgen). Diesmal wurde mir gesagt, dass der Kollege ein Ticket für mich erstellen würde. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und es funktioniert auch nicht einwandfrei.




Mit der Rufumleitung hat es nicht zu tun. Meine Vermutung geht in Richtung Kartendefekt.



Gruß




Danke für die Vermutung. Und was mache ich dann jetzt? Die Karte ist neu.




Ich würde nachfragen, was das Ticket macht und dann ggf. die SIM kostenlos wegen Defekts tauschen.




Vielen Dank, das mache ich!




Wäre schön, wenn du hier noch berichtest.




Ja, gern. Hier schon mal ein Zwischenbescheid: das Ticket ist noch offen und es dauert wohl noch ein wenig......




Eben habe ich einem Freund per WhatsApp eine Nachricht geschickt. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da meine alte Handy-Nr. angezeigt wurde! Ich habe per Bluetooth die Daten von meinem alten auf mein neues Handy übertragen. Kann es sein, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat? Sollte ich das der Hotline mitteilen für den/die Bearbeiter meines Tickets?



Danke!




Nein Whatsapp hat nichts damit zu tun.



Du kannst den alten Account auf eine neue Nummer übertragen (um der jährlichen Gebühr zu entgehen).



Habe zuletzt einen CongstarVertrag von mir "verliehen",als die Person dann ihren eigenen o2 Vertrag hatte,kamen (und kommen noch!) die Whatsapp Nachrichten weiterhin von meiner alten und zwischenzeitlich deaktivieren CongstarNummer bei mir an.



Hast du nach einlegen der neuen Sim und öffen von Whatsapp diesbezüglich eine Meldung erhalten "wollen Sie blabla...Account übertragen"?




Wie kommt jetzt eine alte Telefonnummer ins Spiel? Im Whats-App muss eine neue Telefonnummer registriert werden, ansonsten läuft es immer auf die ursprüngliche weiter.



Gruß




     Ich war noch nie zuvor bei Whatsapp und bin dort erst seit 10 Tagen registriert. Vorgestern habe ich mein Smartphone auf Werkseinstellung zurück gesetzt und da musste ich mich noch einmal anmelden. Ich habe weder Verträge verliehen, noch sonst etwa sin dieser Hinsicht getan. Ich habe auch keine Meldung wie "Möchten Sie .... übertragen" bekommen habe.




Das verstehe ich ja auch nicht!! Mit der alten war ich nicht bei Whatsapp registriert!




War auch nur ein Beispiel.



Bei dir scheint irgendwo ein dicker Knoten drin zu sein...eine Mischung aus Fehler,Bedienfehler,Unwissenheit usw (nicht abwertend gemeint!)




Kurzes Update: der Fehler ist immer noch nicht behoben, ich habe eben wieder ein Gespräch mit der Hotline geführt. Man kann mir nicht sagen, wie lange es (noch) dauert und eine neue SIM-Karte bekomme ich nicht, weil meine (jetzige) SIM-Karte neu ist und es nach Aussage des Mitarbeiters der Hotline nicht sein könne, dass die (bereits) defekt sei. Ich kann eine neue bekommen, die würde aber dann eben 10,00 EUR kosten. Ich muss zugeben, dass ich den Verlauf des Gespräch etwas unerfreulich fand.




Hallo sm2203,



geht es denn auch um die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist?



Laut meinen Daten wurde die Sim-Karte im Jahr 2010 aktiviert.



Seit wann nutzt du denn die neue Karte?



Zu diesem Vertrag wurde auch bereits im Mai ein Schreiben versandt, mit der Bitte um Aufladung, damit keine Deaktivierung erfolgt.



Momentan ist dies aber noch nicht der Fall.



Viele Grüße



Antje




Nein, es geht nicht um diese Rufnummer. Die habe ich verwendet, weil ich mich nicht mit der neuen registrieren konnte. Das hat inzwischen geklappt.Die alte Nummer könnte übrigens abgeschaltet werden. Ich denke nicht, dass ich sie noch weiterhin brauche.




Ah, okay.



Magst du mir deine neue Rufnummer und Kundenkennzahl bitte einmal per PN senden?



Dann kann ich mir den Fall anhand deiner Kundendaten genauer ansehen.



Gruß



Antje




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