Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

nachdem über Monate die Weiterleitung meines Büroanschlusses auf mein Mobiltelefon völlig komplikationslos funktioniert hat, werden externe Anrufer über diese Umleitung nun seit einigen Wochen mittels Besetztzeichen sofort blockiert. Unsere IT kann keine Ursache dafür finden.  

Eine Kollegin wies mich darauf hin, dass es in ihrem Team ein ähnliches Problem gab, es lag nach langer Suche schließlich an Einstellungen ihres Mobilfunkanbieters. An wen kann ich mich wenden, um diese Einstellungen für meinen Vertrag überprüfen zu lassen? Kann es noch andere Ursachen dafür geben?
 

Vielen Dank für einen Hinweis.

 

Freundliche Grüße

Stefanie Lenz 
 

 


 

 

Guten Tag,

nachdem über Monate die Weiterleitung meines Büroanschlusses auf mein Mobiltelefon völlig komplikationslos funktioniert hat, werden externe Anrufer über diese Umleitung nun seit einigen Wochen mittels Besetztzeichen sofort blockiert. Unsere IT kann keine Ursache dafür finden.  

Eine Kollegin wies mich darauf hin, dass es in ihrem Team ein ähnliches Problem gab, es lag nach langer Suche schließlich an Einstellungen ihres Mobilfunkanbieters. An wen kann ich mich wenden, um diese Einstellungen für meinen Vertrag überprüfen zu lassen? Kann es noch andere Ursachen dafür geben?
 

Vielen Dank für einen Hinweis.

 

Freundliche Grüße

Stefanie Lenz 
 

 


 

 

Du hast überprüft, dass die Rufnummer bei dir im Handy nicht blockiert ist? Gehen andere Rufumleitungen zu o2 Nummern?

 

Ansonsten wüsste ich nicht, was o2 da einstellen soll. Was war es bei deiner Kollegin genau?


Hallo,
 

es handelt sich ausschließlich um Anrufe, die von extern an meinen Büroanschluss gehen (z.B. Kunde ruft im Büro an) und von dort an mein Handy weitergeleitet werden. Sie kommen aber nicht mehr an, der Anrufer erhält ein Besetzt-Zeichen, ich erhalte an meinem Handy überhaupt keinen Hinweis. 
 

Bei der Kollegin war in den Anschlusseinstellungen des Anbieters diese Art von Weiterleitung blockiert. 

Danke für die schnelle Rückmeldung! 
 

 


@Ste2fi

probiere mal,  alle Umleitungen zurück zu setzen,

dann rufe mal von der Büro-Nummer dein Handy an,  klappt das?

und dann die Umleitung mal neu setzen.

Bei welchem Anbieter ist die Büro-Rufnummer?

mfg


es handelt sich ausschließlich um Anrufe, die von extern an meinen Büroanschluss gehen (z.B. Kunde ruft im Büro an) und von dort an mein Handy weitergeleitet werden.
 

Interne Anrufe aus der Firma werden also weiter geleitet? 

 

 

 

 

Bei der Kollegin war in den Anschlusseinstellungen des Anbieters diese Art von Weiterleitung blockiert. 
 

Leider zu Allgemein, um sich da Vorstellungen zu machen. “Diese” Art von Weiterleitungen ist eigentlich der Standard. Wenn andere Weiterleitungen auf dein Handy ankommen, dann bin ich erstmal ratlos. 


Ja, intern funktioniert die Weiterleitung, d.h. wenn Kollegen meine Büronummer wählen, sehe ich den Anruf und er geht ganz normal durch. 
 

Die übliche Fehlersuche ist durchlaufen wie Apparat vom Netz nehmen und neu verbinden, Rufumleitung auf eine andere Büronummer und dann zu mir… unsere IT ist auch im Kontakt mit unserem Anbieter. 
 

Ich kenne es von T-Mobile, dass es auch für den User zunächst nicht einsehbare Einstellungen gibt, für die man sich dort melden muss. Daher die Frage, an wen ich mich ggf bei O2 melden muss. 


Oh, vergessen: Die Weiterleitung auf mein Telekom-Diensthandy funktioniert. Es ist also tatsächlich mein O2-Handy und auch erst seit ein paar Wochen so. 


@Ste2fi 

ich hatte mal Probleme mit unterdrückten Rufnummern.

Ist da irgendwo  "ACR" (Anonymous Call Rejection) im Spiel?

Bei welchem Anbieter ist die Büro-Rufnummer?


Für den Mobilfunkanbieter ist der eingehende Anrufer ein ganz normaler Anruf, da die Umleitung beim Anschluss der Firma erfolgt. Es ist daher für mich nicht wirklich nachvollziehbar, was dort eingestellt werden muss.

Werden bei den weitergeleiteten Anrufen die Nummern der externen Anrufer oder die Nummer der Firma übertragen?


@Ste2fi

ich hatte mal Probleme mit unterdrückten Rufnummern.

Ist da irgendwo  "ACR" (Anonymous Call Rejection) im Spiel?

Bei welchem Anbieter ist die Büro-Rufnummer?


Nein, weder extern noch intern habe ich viel mit unterdrückten Nummern zu tun 🤷🏻‍♀️ 
 

Vielen Dank für die Ideen und das Mitdenken 🙂


Für den Mobilfunkanbieter ist der eingehende Anrufer ein ganz normaler Anruf, da die Umleitung beim Anschluss der Firma erfolgt. Es ist daher nicht wirklich nachvollziehbar, was dort eingestellt werden muss.

Werden bei den weitergeleiteten Anrufen die Nummern der externen Anrufer oder die Nummer der Firma übertragen?


Es ist halt sehr auffällig, dass die Umleitung auf mein Telekom-Handy funktioniert und auch bei meinem o2 Handy bis vor kurzem funktioniert hat.  
 

Es wird die Nummer der Firma angezeigt.
 

Danke für‘s Mitdenken und die Ideen! 🙂 


Bei welchem Anbieter ist die Büro-Rufnummer?


Bei welchem Anbieter ist die Büro-Rufnummer?


Ein regionaler ITK-Service Provider für Geschäftskunden 🤷🏻‍♀️ 


Hallo @Ste2fi vielen Dank für deinen Beitrag.
Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung erzielen? Magst du uns beschreiben, was seit deinem letzten Post passiert ist?

Vielen Dank an bielo, bs0 und fritz04 für euren Support hier im Thread.

LG
Michael


Hallo, 

Danke der Nachfrage. Leider hat sich nichts verändert, die Weiterleitung externer Anrufe auf mein O2-Handy funktioniert nicht. Ich sehe den Anrufversuch nicht, der Anrufer erhält nach zwei Frei- das Besetztzeichen.

Herzliche Grüße 

Steffi Lenz


Hi @Ste2fi bielo hatte etwas interessantes geschrieben, im Sinne von Rufnummer blockiert. Ist deine Büronummer in deinem Handy gespeichert?
Wenn ja, was passiert wenn du diesen Kontakt einmal löscht und danach die Büronummer von einem anderen externen Anschluss anrufst?

Probiere es bitte einmal aus.

LG
Michael


Heute bei uns in der Firma. User kommt und sagt, dass ihre Anrufe zur Kollegin kurz aufs Handy geleitet werden und dann kommt besetzt. Von anderen Anschlüssen in der Firma passiert das nicht.

 

Ich hab dann von ihrem Apparat per unterdrückter Rufnummer angerufen und der Ruf ging durch. Hab dann die Kollegen gebeten, das Handy mal zu untersuchen. Ergebnis kenne ich noch nicht.


Hallo @Ste2fi ,

Wie sieht es denn inzwischen aus bei der Rufumleitung auf deine o2 Mobilfunknummer? Kommen die Anrufe von der Firmen-Nummer mittlerweile durch, oder gibt es damit noch immer Schwierigkeiten? Falls es noch immer nicht wieder rund läuft werde ich den Fall an unsere Technik weiterleiten. 🙂

Mich würde auch interessieren, was bei dem Handy deines User’s rausgekommen ist. Hast du dazu schon ein Ergebnis @bielo ? Könnte das Stefanie eventuell weiterhelfen?

LG, Rebecca


Guten Tag, 

leider hat auch das Löschen der Büronummer zu  keiner Änderung geführt, es wird weiterhin sofort auf ein Besetztzeichen umgeleitet. Vielen Dank nochmals für die Tipps und Nachfragen. 
 

Herzliche Grüße

Stefanie Lenz


Hallo @Ste2fi,

Ich habe dir über @o2_Support eine Privatnachricht geschickt, damit ich für dich ein Ticket für unsere Technik eröffnen kann 😊

Melde dich auch hier noch einmal kurz, wenn du per PN geantwortet hast.

LG, Rebecca


Hallo @Ste2fi,

Bisher warte ich noch auf eine Antwort auf meine Privatnachricht.

Brauchst du noch Unterstützung, oder hast du das Anliegen bezüglich der Weiterleitung inzwischen anderweitig lösen können? Melde dich, wenn wir dir noch helfen können. 😊

LG, Rebecca


Hallo o2! Ich habe das gleiche Problem. Konnte es mittlerweile behoben werden?


Allgemeine Frage , wird auf die Mobilfunknummer oder auf die Festnetznummer des Vertrages umgeleitet ?


Es wurde von einer Vermittlung im Büro auf beide Nummern versucht. Jeweils ein kurzes Freizeichen, dann direkt besetzt.

Eine direkte Weiterleitung vom Büroapparat funktioniert komischerweise…

 

Das Problem liegt nur vor, wenn es von der Vermittlung an das Bürotelefon und dann auf das Handy gehen soll.


Dann könnte es sich um eine Verkettung von Rufumleitungen handeln.

 

Ein Anruf kann nur einmal umgeleitet werden, ich hatte schon einen ähnlichen fall, das ich eine Weiterleitung von einer Festnetznummer auf die Festnetznummer des Handys genau mit den gleichen Effekt hatte. Ich musste die Rufumleitung zwingend auf die Handynummer umleiten. Ich denke der Fall dürfet bei Dir sein wenn es auf die Vermittlung über das Bürotelefon geht.


  1. Ging es vor ein paar Monaten noch
  2. Geht es bei allen Kollegen
  3. Fraglich ist, wo das Problem liegt. Die
    Umleitung von der Vermittlung ist ja intern zum Büro und von da aus auf die Handy-/FestnetzNr und das geht nur bei mir nicht

Deine Antwort