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Anklopfen Makeln geht nicht

  • February 12, 2022
  • 9 Antworten
  • 1232 Aufrufe

Hallo zusammen,
 

Die sogenannten Komfortmerkmale Anklopfen, Makeln etc. nicht. Das ist um so ärgerlicher da ich diese beruflich benötige.

Nutze die Multicard im iPhone, iPad und Watch. Vielleicht liegt es daran. Geräte sind alle gleich geblieben. Rufnummer habe ich zu O2 portiert.

Simkarte im Handy bereits getauscht, ohne Ergebnis. Simkarte in einem anderen Handy, gleiches Ergebnis. Funktioniert nicht. 
Netzservice konnte keine technische Beeinträchtigungen feststellen. Soll prüfen, ob ich „nicht stören“ aktiviert habe. Unglaublich…

Gespräche brechen einfach in unregelmäßigen Abständen ab. Seit Beginn gibt es Probleme an mehreren Basisstationen. Down und upload unterirdisch.

Bin im Dezember zu O2 gewechselt und bereue es … Musste ein neues Festnetztelefon kaufen damit ich imHomeoffice arbeitsfähig bin.

Sollte es keine Lösung geben, bleibt mit nur die außerordentliche Kündigung.

Vielleicht gibt es hier eine Hilfe.

Danke!

9 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2022

Hallo,

auch bei mir funktionieren die Merkmale Anklopfen, Makeln etc. nicht. Benötige die Funktionen beruflich.

Nutze Multicard iPhone, iPad und Watch. Vielleicht liegt es daran. Geräte sind alle gleich geblieben.

Simkarte im Handy bereits getauscht, ohne Ergebnis. Netzservice konnte keine technische Beeinträchtigungen feststellen. Soll prüfen, ob ich „nicht stören“ aktiviert habe. Unglaublich…

Gespräche brechen einfach in unregelmäßigen Abständen ab. Seit Beginn gibt es Probleme an mehreren Basisstationen. Down und upload unterirdisch.

Bin im Dezember zu O2 gewechselt und bereue es … Musste ein neues Festnetztelefon kaufen.

Sollte es keine Lösung geben, bleibt mit nur die außerordentliche Kündigung.

Vielleicht gibt es hier eine Hilfe.

Danke!

 

Edit by o2_Katja: Zusammengefügt, abgetrennt aus 

 


o2_Katja
  • Moderatorin
  • February 14, 2022

Hallo @Enibas60,

schön dich bei uns begrüßen zu können. :relaxed:

Schade, dass noch nicht alles funktioniert wie es soll, schauen wir mal wie wir das gerade gezogen bekommen. 

Was passiert wenn du makeln möchtest?

Wenn du telefonierst und jemand anderes ruft an, hört er das Besetztzeichen, statt Freizeichen und Anklopfen auf deiner Seite?

Mit *#43# kannst du den Status von Anklopfen prüfen, mit *43# den Dienst aktivieren (jeweils in die Telefonapp tippen und mit Anrufen bestätigen).

Das bisherige Fehlerbild betrifft alle Rufnummer die versuchen dich zu erreichen, nicht einzelne, und das dauerhaft?

Die Anrufeinstellungen hast du in Mein o2 deinen Wünschen angepasst? (schätzungsweise ohne iPad)

 

 

Die Herausforderungen mit dem Netz und den abbrechenden Gesprächen gibt es bei dir zu Hause oder ebenfalls andernorts?

Falls du einen Festnetzanschluss hast, könnte bis Abschluss der Reparaturarbeiten WIFI Calling Erleichterung verschaffen:

Viele Grüße,

Katja :seedling:


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2022

Hallo Katja,

vielen Dank für deine Begrüßung und Rückmeldung zu meinen Problemen.

Bei ankommenden Anrufen hört der andere ein Besetztzeichen und ich bekomme nichts von dem Anruf mit. Kein Freizeichen und Anklopfen für den anderen. Es sei denn ich stelle eine bedingte Weiterleitung ein, bei besetzt Anruf auf Box. Dann landet der Anrufer direkt auf der Box.

GSM *#43# sagt, Status alles aktiviert. Habe ich schon mehrfach abgefragt. O2 Service hat auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Ohne Erfolg…Und selbstverständlich habe ich Anklopfen im Handy aktiviert und es ist auch kein „nicht Stören“, oder ähnliches eingestellt.

Das Fehlerbild tritt bei allen Anrufen auf, egal ob Festnetz- oder Mobilfunkanrufe.

Mittlerweile habe ich die Simkarte auch in einem anderen Handy getestet, gleiches Resultat.

Ketzt nutze ich im Homeoffice Wifi-Calling und bin auch in „Flugmodus“, damit kein automatischer Switch erfolgen kann. Damit mir keine Anrufe verloren gehen, Rufumleitung Officenummer auf das Festnetz.

Umständlich und ärgerlich.

Das Netz ist z.Bsp. auch im Office mitten in Frankfurt bescheiden. Längere Telefonate außerhalb der Wohnung bis dato nicht so oft geführt.

o2 Netz hat wohl in Offenbach etliche Probleme mit Sendemasten.

Bis gespannt, wie es weitergeht. ach so, ja es geht um die Rufnummer, die hinterlegt ist und portiert wurde, vielleicht liegt’s daran.

 

Viele Grüße 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2022

Ergänzung: Gestern nochmals die Komfortfunktionen wie Anklopfen etc. getestet. Warum auch immer funktioniert das jetzt.

Schlechtes Daten und Telefonnetz bleibt bestehen :rolling_eyes: .

Telefonie über Wificalling geht, allerdings zusätzlich Flugmodus eingestellt, um ein Switching zu verhindern. Meine Nachbarin im Haus hat ebenfalls Telefonabbrüche, wenn kein WifiCalling eingestellt ist.

Netzqualität und Ausfall der Basisstation über Wochen ist nicht akzeptabel.

Grüße 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2022

Hallo, 

leider funktionieren die Funktionen Anklopfen bei besetzt etc. wieder nicht mehr. Keine Veränderung in den Einstellungen. Bin etwas ratlos…


o2_Micha
  • Team
  • February 25, 2022

Hi @Enibas60, vielen Dank für deine weiteren Posts. Konntest du in der Zwischenzeit weitere Fortschritte machen, hattest du noch einmal Kontakt zur Kundenbetreuung?
Bringe uns bitte auf den neuesten Stand, damit wir sehen, wie wir dir helfen können.

@Bollermann und @Tom_ habt Ihr eine Idee bezüglich der Anklopf und Makelfunktion?

Grüße
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2022

Hallo Michael, Anklopfen, Makeln funktioniert inzwischen, zumindest in den letzten Tagen. Allerdings habe ich immer noch Gesprächsabbrüche im Mobilfunknetz (einfach weg), sowohl zu anderen O2, als auch andere Netze. Überwiegend zu Hause. Und ja, ich kann W-LAN Call nutzen. Nur was, wenn auf dieser Seite eine Störung vorliegt und ich in einer Telko bin.

Danke


o2_Micha
  • Team
  • March 3, 2022

Hi @Enibas60 vielen Dank für deine Rückmeldung. Für die Telko hätte es das gleiche Ergebnis, wenn die W-LAN Verbindung abbricht, wird sie noch versuchen auf die mobile Verbindung auszuweichen, ist diese gestört, bricht sie leider ab.
Hast du bereits über die Mein o2 App einen Livecheck durchgeführt? Dort kannst du Störungsmeldungen angeben. Die Textfelder lassen sich mit aktuellen Beispielen manuell überschreiben. Auf diese Weise können unsere Netztechniker die fehlerhaften Verbindungen prüfen und den Hebel zur Korrektur ansetzen.
Halte uns bitte auf den aktuellsten Stand, damit wir dir bestmöglich helfen können.

LG
Michael


o2_Micha
  • Team
  • March 7, 2022

@Enibas60 da es von dir kein neues update gibt, gehe ich davon aus, dass entweder der Service wieder funktioniert, oder du eine Störungsmeldung mit Beispiel aufgegeben hast.
Melde dich sehr gerne mit einem update und berichte uns idealerweise über die Lösung. Markiere auch gerne deinen Beitrag dann als gelöst.
Über deinen Besuch unseres digitalen Wohnzimmers würden wir uns sehr freuen, bieten wir dort doch jede Menge Threads übers Essen, Sport, Filme und und und.

Grüße
Michael