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Warum O2 Service
Gelöst

Anhaltend kein Empfang


Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt seit ca 6 Wochen meinen neuen o2 Vertrag. Vorher war ich relativ lange Kunde bei der Telekom.

Seit ich den Vertrag habe, habe ich in meiner Wohnung keinen Empfang. Weder Internet noch Telefonie funktionieren. Das Handy (neues Google Pixel 7) verlangt ab und zu die PIN der SIM Karte, verbindet aber danach trotzdem nicht. Das Handy zeigt "Dienst nicht verfügbar" an. Die o2 App zeigt an meinem Standort eine Störung einer Basisstation, die lt. o2 am 16.12. behoben werden sollte. Seither habe ich davon allerdings nichts mehr gehört und die Probleme bestehen weiterhin.

Ich habe bereits versucht die Karte in mein altes Huawei P10 lite einzulegen, habe hier aber die gleiche Problematik. Einziger Unterschied ist, dass das Huawei immerhin WiFi call zulässt. Das Pixel 7 lässt WiFi call nicht zu.

Auffällig ist m.E. auch, dass sich das Handy oft nicht mit dem Netz verbindet, selbst wenn ich mich an Orten befinde, an denen es Netz geben müsste oder wo ich mit o2 auch schon Empfang hatte. Manchmal hilft dann ein Neustart, aber auch nicht immer.

Ich weiß leider nicht genau, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Könnt ihr mir hier helfen?

 

Vielen Dank vorab.

Lösung von HendrikHerrmann

Hallo @o2_Steffen ,

Zwischenzeitlich hat o2 mir den Abschluss der Störung gemeldet. Leider ist die Situation bei mir nicht wirklich besser geworden. Ich muss davon ausgehen, dass es am Smartphone oder dem Handy liegt.

Da ich in wenigen Wochen umziehen werde löst sich das Problem dann von selbst - schade nur um die Wochen die bis dahin vergangen sind.

An alle im Thread: Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

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9 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19474 Antworten
  • 24. Dezember 2022

Hallo @HendrikHerrmann

soweit ich dich verstanden habe, tritt das Netzproblem hauptsächlich an einen bestimmten Ort auf, und an anderen Orten kannst du ganz normal telefonieren?

(so dass es an der Netzstörung / an den Wartungsarbeiten liegt, die noch nicht abgeschlossen sind)

 

Das WIFI-Calling sollte normalerweise auch mit dem Pixel 7 funktionieren. Kannst du WIFI-Calling im Gerät aktivieren, und es klappt trotzdem nicht? Oder ist der Menupunkt bei deinen Smartphone nicht vorhanden?

Viele Grüße 🙂

Tom


  • 0 Antworten
  • 25. Dezember 2022

@HendrikHerrmann 

hi, schau mal hier, ob Störungen vorliegen

und nutze den Feedback Button damit du eine Rückmeldung per SMS bekommst.

mfg

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Hallo zusammen,

 

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Die Störung tritt überwiegend Zuhause auf, was mit der anhaltenden Störung einer Basisstation in der Nähe zu erklären ist. Ansonsten kann ich überwiegend normal telefonieren.

Dass es für die Reparatur keinen Termin bzw. keine neuen Informationen gibt ist zwar schade, aber aufgrund der Weihnachtszeit und der allgemeinen Liefersituation verständlich.

Den Netzcheck benutze ich täglich, damit ich den Verlauf der Störung nachvollziehen kann, allerdings bekomme ich die SMS logischerweise immer erst dann, wenn ich wieder Empfang habe.

Was mich beschäftigt sind die zwei verbleibenden Themen mit dem WiFi Call und, dass das Handy sich teilweise nicht verbinden kann.

Zum WiFi calling: laut Google müsste das Pixel 7 die Funktion unterstützen. Ich kann diese auch am Handy aktivieren, allerdings nur dann, wenn die SIM Karte überhaupt erkannt wird bzw. Beim Empfang kein Balken vorhanden ist. Solange "Dienst nicht verfügbar" und das Ausrufezeichen bei der Empfangsanzeige angezeigt werden, lässt sich WiFi call weder aktivieren noch nutzen (auch nicht wenn ich es vorher aktiviert habe). Es scheint als benötige das Pixel minimalen Empfang oder irgendeine Registrierung der SIM Karte, bevor WiFi call möglich ist. Bei meinem alten Huawei P10 lite kann ich die Funktion nutzen, auch wenn kein Empfang angezeigt wird. Hier scheint sich das Handy aber auch im Netz zu "registrieren". Es wird das Netz ohne Empfang, nicht aber "kein Dienst verfügbar" angezeigt.

 

Die teilweise fehlende Verbindung äußert sich so, dass ich das Handy von Zuhause mitnehme und es keinen Empfang aufbaut, auch nicht an Stellen, wo ich schon Empfang hatte. Es wirkt so, als würde keine Aktualisierung erfolgen und der alte Status hängenbleiben. Teilweise hilft hier dann ein Neustart.

 

Grundsätzlich möchte ich herausfinden, ob ich hier ein Problem mit o2 habe und ggf. nur warten muss, oder ob ich ein Problem mit dem Pixel habe. Hier müsste ich dann einen anderen Weg gehen. Der nicht funktionierende WiFi call würde die Probleme Zuhause natürlich weitgehend lösen.

 

Vielen Dank vorab und schöne Feiertage.

 

 


  • 0 Antworten
  • 25. Dezember 2022

@HendrikHerrmann 

Hast du ein anderes Handy und SIM-Karte zum Kreuztausch?

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17850 Antworten
  • 28. Dezember 2022

Hallo @HendrikHerrmann,

mich verwirrt noch folgender Hinweis von dir:

HendrikHerrmann schrieb:

Das Handy (neues Google Pixel 7) verlangt ab und zu die PIN der SIM Karte, verbindet aber danach trotzdem nicht.

Ist damit gemeint, dass die PIN-Abfrage während der Nutzung erscheint, also ohne das du einen Neustart durchgeführt hast?

Mit deinem Huawei, welches du mit der SIM-Karte ebenfalls testen konntest, hat auch weiter weg keinen Mobilfunkempfang?

VG
Dennis


Hallo zusammen,

 

@fritz04  für den Kreuztausch habe ich mein altes Huawei P10 lite und meine alte Vertragskarte der Telekom, da ich meinen Vertrag verlängern musste um Zuhause erreichbar zu sein.

@o2_Dennis Sorry für die umständliche Formulierung. Die PIN Abfrage erscheint während der Nutzung ohne Neustart. Häufig nehme ich das Handy morgens auf und muss zuerst den PIN eingeben. Es fand aber kein Neustart in der Nacht statt, da Wecker etc. wie gewohnt funktionieren.

Der Kreuztausch hat zum Ergebnis, dass das Huawei auch keinen Empfang in meiner Wohnung hat, allerdings den PIN nur einmal benötigt und anschließend im Netz angemeldet bleibt. Hierdurch scheint auch der WLAN call beeinflusst zu sein, der funktioniert nämlich ebenfalls gut.

Beim Pixel mit der Telekom Karte habe ich durchweg guten Empfang in der Wohnung, so wie es vorher immer war. Irgendwelche Einschränkungen konnte ich bislang nicht feststellen. Zugegebenermaßen hatte ich die Karte allerdings nur für einen Tag getauscht. Macht es Sinn den Versuch zu verlängern?

 

Vielen Dank :)

 

 

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 13. Januar 2023

Hallo @HendrikHerrmann, wie sieht es aktuell bei dir aus? Hatte sich in den letzten Tagen deine Verbindung wieder verbessert?

LG Steffen


Hallo @o2_Steffen ,

Zwischenzeitlich hat o2 mir den Abschluss der Störung gemeldet. Leider ist die Situation bei mir nicht wirklich besser geworden. Ich muss davon ausgehen, dass es am Smartphone oder dem Handy liegt.

Da ich in wenigen Wochen umziehen werde löst sich das Problem dann von selbst - schade nur um die Wochen die bis dahin vergangen sind.

An alle im Thread: Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 20. Januar 2023

Danke für deine Rückmeldung @HendrikHerrmann, auch wenn sich die Situation nicht verbessert hatte.

Ich hoffe, dass in dem Fall an deiner neuen Adresse alles ordnungsgemäß funktioniert.

Falls du Interesse hast, die neuesten Smartphones oder Gadgets bequem bei dir zu Hause zu testen, schau gerne in unserem Bereich "Angetestet" vorbei.

Wir vergeben dort wöchentlich mehrere Testgeräte an unsere Community-User:innen. Vielleicht ist ja auch etwas Cooles für dich dabei. 💙

LG Steffen


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