Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu meiner SIM Karte.

Ich nutze einen o2 Unlimited Smart und habe die 5G plus Option gebucht.

Laut den technischen Spezifikationen sind alle SIM Karten ab 2017 5G Plus fähig.

Allerdings müsste meine SIM schon einige Jahre älter sein, wenn ich so zurück überlege.

Bei der Buchung zur 5G Option gab es allerdings keine SMS über einen notwendigen SIM Karten Tausch.

Da ich bisher in meinen Smartphone in der App Opensignal nie 5G+ gesehen habe, möchte ich  einen Mitarbeiter von o2 bitten, ob das kurz geprüft werden kann.

Smartphone ist ein Honor 90 Lite und laut Datenblatt müsste es 5G-NSA und 5G -SA beherrschen..

Es geht um den Vertrag 0176-xxxxx789 mit SIM Karten Nr. 894xxxxxxxxxxxxx170.

 

Vielen Dank im voraus 

Gibts in deiner Gegend überhaupt bereits 5G Plus? Ich meine, ist ja nicht so, als dass das flächenddeckend ausgebaut ist. Da gibts vermutlich noch mehr Gegenden, wo es das nicht gibt, als Gegenden, wo es das bereits gibt.


Da ich bisher in meinen Smartphone in der App Opensignal nie 5G+ gesehen habe, möchte ich  einen Mitarbeiter von o2 bitten, ob das kurz geprüft werden kann.

Da muss nichts geprüft werden. Falls ein Tausch notwendig sein sollte bekommst du eine entsprechende Info. Ansonsten kann die Karte das problemlos.


Hallo @Yogibaer1,

für deine SIM-Karte ist 5G aktiv. Wäre ein Tausch notwendig gewesen, wäre eine Meldung aufgeploppt. 🙂

Wenn aber keine 5G Empfang bei dir ankommt, wäre tatsächlich die Frage, ob bei dir vor Ort dieses derzeit überhaupt vorhanden ist. Hattest du dort schon schauen können?

Netzabdeckungskarte 

VG
Dennis


Hallo und Danke für die Antworten.

 

Ich habe meine Frage etwas missversständlich formuliert.

Generell zeigt mein Smartphone je nach Standort durchaus 5G Empfang an, auch unsere Hauptgemeinde wurde Anfang diesen Jahres von o2 mit 5G ausgebaut.

 

Meine Frage bezog sich speziell auf die 5G Plus Option o2 5G Plus (auch 5G SA genannt) und ob meine SIM die vor 2017 ausgegegeben wurde das beherrscht.

Entsprechend der Dokumentation hätte ich einen SIm Tausch angenommen.

 

Soweit bin ich mit dem Empfang auch im 5G Netz durchaus zufrieden und es wäre denkbar das 5G Plus noch nicht überall aktiviert wurde.

Leider gibt die Netzabdeckungskarte darüber keine Auskunft.

 


Wie geschrieben wenn es notwenig gewesen wäre hättest du eine Info bekommen.


Hallo @Yogibaer1 ,

welches Datum quasi als Trennung zwischen den kompatiblen und nicht kompatiblen Karten fungiert kann ich dir so auch nicht sagen. Es sind die beiden aktuellsten “Generationen” an SIM-Karten die direkt mit 5G Plus zusammen funktionieren und zu diesen gehören auch die Karten die du bei deinen Unlimited Smart Tarifen hast.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven ,

 

Vielen Dank für Deine Antwort 

 

VG


Immer gerne, wenn du weitere Fragen haben solltest, dann melde dich gerne wieder bei uns in der o2 Community.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort