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Wir ziehen in einen Neubau. Dort möchte ich den Tarif "O2 my Home M (LTE/5G)" buchen. Auf der o2-Internetseite ist die Adresse nicht auswählbar, obwohl sie seit 8 Monaten beim Katasteramt registriert ist!

In mehreren Gesprächen mit der o2-Kundenbetreuung habe ich sich widersprechende Aussagen erhalten.
- Eine Dame sagte mir, wenn die Adresse nicht auswählbar ist, gibt es keinen Vertrag. So einfach ist das.
- Ein Herr sagte mir, ich solle doch für eine andere Adrdesse buchen und in einem zweiten Schritt die Kontaktadresse ändern.
- Ein anderer Kundenbetreuer sagte, dies sei keine gute Idee.

Sehr gerne würde ich Kontakt zu einem wirklichen Kundenbetreuer aufnehmen, der mir sagen kann, wie die neue Adresse in die O2-Datenbank kommen kann. Ihm könnte ich die Kontaktdaten zum Katasteramt zukommen lassen so dass er es selbst überprüfen kann. Leider treffe ich nur auf "Verkäufer", die mir Tarife erklären.

Gibt es bei o2 keinen Second Level Support? Wenn ich einen Kundenbetreuer frage, ob er mich mit seinem Teamleiter verbinden kann oder ob er mein Anliegen weiter leiten kann, bekomme ich nur negative Antworten. Tut mir leid. Das ist keine Kundenbetreuung!

Falls mein Anliegen auf diesem Wege bei jemand ankommt, der mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

 

Hallo @Bernd39 ,
herzlich Willkommen in der Community 💙
Schön, dass du mit deinem Anliegen zu uns gefunden hast.
Die Aussagen sind tatsächlich etwas widersprüchlich. Aber hier kommt die Aufklärung, die dich hoffentlich im Prozess weiter bringt.
Es ist wie folgt: Die Frage die zunächst geklärt werden muss ist, ob an deiner neuen Adresse bereits ein Telefonanschluss vorliegt.
In den meisten Fällen läuft dies über die Telekom. Hier kannst du überprüfen, ob ein Telefonanschluss vorliegt: Telefon- und Internet-Verfügbarkeit testen   
Um die Installation des Telefonanschlusses muss sich der Eigentümer verantwortlich.
Liegt ein Telefonanschluss vor, können wir die Adresse bei uns nachtragen lassen. 
Jetzt wäre es zunächst spannend zu wissen, ob ein Anschluss vorliegt. 
Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung braucht, kannst du dich gerne hier melden. 
Viele Grüße, Matea


@o2_Matea der TE möchte den Tarif "my Home M" LTE buchen, also übers Mobilfunknetz 😉


Huhu @Sächsin ,
danke dir für den Hinweis 😆💙
und ich lege hier los….Montage, man muss sie einfach lieben!


Hallo @Bernd39 ,
wie du hier im Verlauf lesen kannst, war ich da übereifrig mit meiner Antwort und die gute Sächsin war zum Glück fix zur Stelle💙
Aber auch für Mobilfunk habe ich da eine Antwort für dich :-)
Im Falle von Mobilfunk, befürchte ich, dass die 1. Aussage der Dame eher zutrifft.
Auch hier gilt es aber zunächst die Verfügbarkeit der Adresse zu prüfen.
Das kannst du gerne hier erledigen: o2 Netz: jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen ⬅️
Das ist sicherlich schon erfolgt, wenn du schon telefonischen kontakt hattest?
Ich kann aber gerne für dich erneut ein Verfügbarkeitscheck abfragen.
Zur sicheren Übermittlung deiner Daten, müsstest du mir über ​eine private Nachricht an @o2_Support deine Adresse senden. Sag gerne bescheid, ob ich für dich schauen soll.
Wie schnell oder inwiefern wir zu einer schnellen Lösung kommen, kann ich dir leider nicht sagen, da die Umsetzung von mehreren Faktoren abhängig ist.
Eine baldige Buchungsmöglichkeit ist damit also nicht garantiert. Lass uns gerne wissen, ob du mittlerweile mit den Kolleg:innen zu einer Lösung gekommen bist oder wir hier in der Community für dich schauen dürfen.
Grüße, Matea

 


Hallo o2-Matea,
Hallo Sächsin,
vielen Dank für die Antworten.
Die Netzabdeckung für o2 ist super, das habe ich mit einer Testkarte ausprobiert.
Technisch gibt es keine Probleme!
Das Problem ist, dass die Buchung eines Tarifes nur möglich ist, wenn die Adresse in der o2 Adressdatenbank vorhanden ist. Diese wird wohl von einem externen Dienstleister bereit gestellt und ist veraltet.
Keine Auskunft bekomme ich auf dazu, wer der Dienstleister für die Adressdatenbank ist.
Keine Auskunft bekomme ich auf dazu, wer bei o2 für die Adressen zuständig ist.
Keine Auskunft bekomme ich auf dazu, wer einen Second Level Support bei o2 machen kann. (Dieser ist für Kunden wichtig, denen der First Level Support nicht weiterhelfen kann.)
Da komme ich einfach nicht weiter. Es ist echt frustrierend!
Ein einziger Anruf beim Katasteramt würde das Problem lösen. Wenn ich bei o2 nur einen Ansprechpartner finden würde.


@Bernd39 : Hast du einmal direkt die Bestell-Hotline angerufen? Oder warst du einmal direkt in einem o2 Shop und hast dort gefragt, ob du den Vertrag an deiner Anschrift abschließen kannst?

 


Hallo @Bernd39 ,
danke für deine erneute Schilderung. 
Das Problem ist, dass die Buchung eines Tarifes nur möglich ist, wenn die Adresse in der o2 Adressdatenbank vorhanden ist.
Der Link zur Netzabdeckung, hatte zum Zweck für dich die Verfügbarkeit deiner Adresse selbst überprüfen zu können. 
Meine Bitte und einzige Vorgehensweise: Sende uns über @o2_Support, die Adresse um die es geht, damit der Prozess angestoßen und überprüft werden kann. Das gibt uns die Erlaubnis und die nötigen Informationen,
deines Falles zur Bearbeitung an die Fachabteilung senden zu können und bestenfalls deine Adresse in unserer Datenbank aufzunehmen bzw. zu aktualisieren.
Viele Grüße, Matea
 


Hallo @Bernd39 , ich hab dir vorgestern über @o2_Support eine private Nachricht geschrieben.
So können wir dein Anliegen zur Bearbeitung weiter geben. Wenn noch Bedarf besteht, dann schick mir eine kurze Antwort mit deiner Adresse.
Grüße, Matea


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