Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Account gehackt, mehrere PS & XBox Key gekauft


Hallo,

 

heute morgen nach dem Aufwachen beim Einschalten des Handys habe ich mehrere SMS von O2 bekommen mit den Hinweisen

  1. Passwort geändert
  2. Email geändert
  3. 24 Monate Vertrag Fernsehabo abgeschlossen
  4. XBox Key gekauft
  5. PS Key gekauft 

erhalten.

 

Passwort geändert, Email + Passwort geändert. 

 

Bitte um weitere Unterstützung

 

LG

 

Phil

 

 

icon

Lösung von Anonymous 26 November 2022, 12:53

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @ggwp,

willkommen in der o2 Community. 🙂

Das ist schonmal sehr gut, dass du direkt deine Anmeldedaten geändert hast. Für solche Fälle haben wir ein Formular mit Informationen zu weiteren Schritten zur Vertragsanzweiflung.

Dort werden die weiteren Schritte erklärt und du brauchst dann nur die einzelnen Punkte auswählen, die zutreffen und im Anschluss das Formular an unsere Kundenbetreuung in Nürnberg schicken.

Abgesehen von unseren Schritten, kannst du optional im Identity Leak Checker (hpi.de) zusätzlich durch Eingabe der E-Mail-Adresse auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich schnell klärt, sowas ist natürlich Mist wenn es passiert. 😞 Wenn du Fragen haben solltest, einfach fragen, wir sind für dich da. 

 

Viele Grüße,

Michi

@ggwp

hi, ich habe hier mal eine To-do-Liste für gehackte Accounts angefangen.

und einiges gesammelt, was du tun kannst oder solltest.

Den Tipp von @o2_Michi mit dem Identity Leak Checker habe ich gerade noch angefügt.😉

 

 To-do-Liste für gehackte Accounts

  1. mache Screenshots von allen ungewollten Änderungen
  2. ändere deine Zugangsdaten für meinO2 / O2App
  3. prüfe deine Mail- Adresse und Kontaktdaten
  4. rufe die O2 Hotline an und informiere diese
  5. falls ein Hardware-Versand nicht mehr gestoppt werden kann, schau ob du bei DHL eine Rücksendung beauftragen kannst oder eine Umleitung in eine Filiale möglich ist.
  6. Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/
  7. Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast. Ich würde dies per Einschreiben machen. https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf
  8. Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid, evtl. auch bei der Hotline möglich
  9. Setze alle Passwörter neu, auch die für deine Mailaccounts,  Online- Banking etc.und prüfe hinterlegte Adressen, Mailkontakte, ob es dort auch Änderungen gibt.
  10. nutze den Identity Leak Checker (https://sec.hpi.de/ilc/) durch Eingabe der E-Mail-Adresse lässt sich auch prüfen lassen, ob noch andere Daten abhandengekommen sind.

 

 

Danke dir @fritz04, da hänge ich die Lösung doch gleich mal um. 🤗💙 

@o2_Michi 

danke, leider wird die Liste doch wohl hin und wieder gebraucht.😣

@o2_Michi

danke, leider wird die Liste doch wohl hin und wieder gebraucht.😣

@fritz04 

Leider ja. 😕 Aber dank u.a. deiner großartigen Unterstützung fühlt man sich gut aufgehoben, denke ich. 😊

Benutzerebene 3

Hallo.

 

Man liest hier relativ oft von gehackte Accounts. Warum wird dann eigentlich nix unternommen und eine 2FA eingeführt? Das schützt doch nochmal um einiges mehr und erspart sehr viel ärger.

Hallo @ggwp,

so etwas ist immer sehr ärgerlich, hast du die Tipps von @fritz04 bezüglich der Passwortänderungen etc. bereits befolgt?

Ich kümmere mich gerne um eine Stornierung der ungewünschten Bestellungen und habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt. Du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @ggwp,

ich hoffe, wir konnten soweit alles klären 🙂

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort