Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Absender-ID zeigt MEINEN Namen an


Benutzerebene 2

Hi all, ich hoffe, es ist kein Neu-o2-Kunde-Anfänger-Fehler - aber ich bekomme immer wieder mal bei Anrufen MEINEN Namen als Absender angezeigt. Erst hatte ich GAR keine Idee dazu.

Aufgrund eines anderen Problems: SMS-Versands als Text, der als Sprachnachricht ankam, gab es den Tipp, ob ich nicht die Festnetznummer des Teilnehmers angegeben habe. (Kann sein.)

Bei dem Stichwort “Festnetz” kam mir zum aktuellen Problem der Verdacht, dass mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, dort habe ich eingetragen, dass alle Anrufe auf meine Mobilnummer weitergeleitet werden. (So war es bisher bei Vodafone, dort wurde mir allerdings die Teilnehmernummer korrekt angezeigt)

“Sieht” jetzt o2 lediglich, was ab FritzBox eingetragen ist, d.h. dass mich meine Mobilnummer anruft?Somit geht verloren, wer der wirkliche Anrufer ist, Das hätte ich gerne wieder - was muss ich dafür tun? Ggf. entsprechenden Eintrag in die FritzBox? Wo? 

Ich hoffe sehr, dass sich das in meinem Sinne ändern lässt. Danke für Eure guten Tipps dazu! 


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du leitest die Anrufe offensichtlich in der Fritzbox und nicht im Netz um. Das führt dazu, dass der Anruf von der Fritzbox entgegengenommen, und eine zweite Verbindung zur Mobilfunknummer aufgebaut wird. Am Handy bekommst du dann deine Festnetznummer angezeigt, weil das Mobilfunknetz nur den Anruf von der Fritzbox sieht.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/68_FRITZ-Box-ubermittelt-bei-Rufumleitungen-nicht-die-Rufnummer-des-Anrufers/

Richtig! Es liegt an der Art der Weiterleitung. Dazu noch eine Ergänzung:

Dabei ist diese Umleitung im Netz etwas riskant, denn offiziell werden solche Anrufe berechnet.
Das macht o2 wohl momentan nicht, aber man sollte das im Augen behalten, denn sonst kann es teuer werden.

Benutzerebene 5

Du darfst die Umleitung nicht in der Fritzbox machen.

 

Ich bin auch noch Vodafone und habe schon über 10 Jahre meine Festnetznummer weitergeleitet.

 

aber mit dem GSM Befehl oder im Kundencenter sonst siehst du immer die Vodafone Nummer.

 

GMS Befehle sind bei jedem Anbieter anders.

 

Da bei o2 ja eine Festnetznummer dabei ist, war die Weiterleitung immer kostenlos, auf die o2 Festnetznummer.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, offiziell sind Weiterleitungen im Netz nicht kostenlos, werden aber derzeit nicht berechnet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst auch darüber nachdenken, dem Gegenüber die Festnetznummer von Deinem Handyvertrag zu geben, dann sparst Du Dir die Umleitung mit ihren Vor u Nachteilen.

 

Für den Anrufer ändert sich nichts, der hat weiterhin eine Festnetznummer. Du kannst sogar die bestehende Festnetznummer auf deinen o2 Mobilvertrag portieren.,

Benutzerebene 5

Also mein Weiterleitung von Vodafone, war immer kostenlos.

@Maxtester ja bei Vodafone ist die netzinterne Weiterleitung auch kostenfrei.

Benutzerebene 5

@schluej 

 

Ich habe meine Vodafone Festnetznummer, auf meine Handy Festnetznummer, von o2 weitergeleitet.

Also nicht Netzintern.

Es gibt 2 Umleitungsmethoden. Du musst nur entscheiden was Du möchtest:

  1. Umleitung in der Fritzbox - bleibt dem Anbieter eher verborgen und wird dann nicht berechnet. Diese Umleitungsart zeigt die eigene Rufnummer für abgehende Gespräche und nicht die Nummer des Anrufers.
  1. Umleitung “im Amt”, wie es früher hieß. Das sind Gespräche, die bereits am VoIP-Server umgeleitet werden und gar nicht erst zum Teilnehmer verbunden werden. Diese Art der Umleitung zeigt die Nummer des Anrufers, kann aber eher berechnet werden. 

Hallo @Endmoraene,

ich finde es gut, dass du hier nachfragst. 👍 Dafür ist die Community ja auch da. 😉

Du hast hier ja schon viele Antworten erhalten, konnte deine Frage damit beantwortet werden oder sind noch Rückfragen offen?

Melde dich gern nochmal kurz zurück. Markiere hier auch gern die passende Antwort als Lösung.

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort