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A2P-/OTP-SMS kommen nicht an

  • December 9, 2025
  • 18 Antworten
  • 152 Aufrufe

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Guten Tag zusammen,

nach dem Wechsel meiner physischen SIM-Karte auf eine eSIM Multicard bekomme ich keine A2P-/OTP-SMS mehr. Ich habe die eSIM sogar bereits neu ausstellen lassen und erneut auf meinem iPhone eingerichtet, aber die Codes kommen weiterhin nicht an.

Der o2-Support meinte am Telefon, ich müsse den „Empfänger“ für SMS auswählen, damit die Nachrichten auf die richtige Multicard zugestellt werden (zu dem Zeitpunkt waren bei mir zwei eSIMs aktiv). Inzwischen ist aber nur noch eine einzige Multicard aktiv – und trotzdem kommen bestimmte SMS nicht durch.

Einige Codes, z. B. von Klarna, erhalte ich problemlos. Andere hingegen – etwa von o2 (Login-Code für „Mein o2“), Sparkasse oder Amazon – kommen überhaupt nicht an.

Seit dem SIM-Tausch lässt sich außerdem FaceTime nicht aktivieren. Ich vermute, dass bei o2 mein HLR-Eintrag oder etwas Ähnliches nicht korrekt aktualisiert wurde.

Hat jemand so etwas schon erlebt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Lösung von daniilart01

 @o2_Antje 

@Ikkeikke 

Heute Morgen sind auf einmal alle Nachrichten angekommen, die zuvor nicht zugestellt wurden. Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich keinerlei weitere Maßnahmen ergriffen.

 

Ich gehe daher davon aus, dass es sich entweder um eine Störung bei o2 gehandelt hat oder um eine interne Sicherheitsmaßnahme nach dem SIM-Tausch, die vom Anbieter nicht offen kommuniziert wird.

 

In jedem Fall vielen Dank für eure Hilfe!

18 Antworten

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  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@daniilart01 

 

Hallo,

Welches IOS nutzt du gerade? Hast du 26.1 in Benutzung? Sollte diesem so sein, wurden deine Netzwerkdaten vom Anbieter neu geladen. Vermutlich versuchen die anderen Dienste dir die SMS per RCS zu senden. Da gibt es zur Zeit bei o2 mit IOS 26.1 eine Störung.

Prüfe deinen IMS Status auf dem Iphone mal.

Du muss diesen Diensten beibringen dir eine SMS zu senden und keine RCS. Wie das geht leider kein Plan. 

Es sitzen mehr Leute in diesem Boot. Ob der Fehler an der o2 Netzbetreiber Firmware 66.0 oder an IOS liegt, dies ist unbekannt.

Daher sende mal die Daten:

Welches Iphone, welches IOS, welcher IMS Status.

Kannst du imessage nutzen?

Versuche dir dann zu helfen.

 

Vielen Dank


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@Ikkeikke 

Ja, iMessage ist auf meiner o2-Nummer aktiviert — ebenso FaceTime.

Ich habe heute mit dem Apple-Support telefoniert; sie haben eine VPN-Konfiguration angepasst. Das hat jedoch nicht dazu geführt, dass die ausstehenden A2P-/OTP-SMS angekommen sind. Seit dieser Änderung funktionieren allerdings FaceTime und iMessage.

Ich erhalte z. B. Codes von Google, PayPal sowie normale SMS problemlos.

Nachrichten von der Haspa oder die o2-Authentifizierungs-SMS für den Login kommen jedoch weiterhin nicht an.

Da ich heute während eines Telefonats 5G angezeigt bekommen habe, gehe ich davon aus, dass IMS bei mir einwandfrei funktioniert.

Ich nutze ein iPhone 17 Pro Max mit iOS 26.1.

Danke!


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  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

Im IMS Status gibt es folgendes:

Sprache

Sprache & SMS

Sprache & SMS & RCS

Einstellungen - Allgemein - Info auf Netzbetreiber kiicken. Was steht hier?

Dann Einstellungen - Apps - Nachrichten - hast du hier RCS stehen? Wenn ja klicke drauf. Was steht da? Steht da was von Auf aktivieren warten?

Eine Paypal SMS hast du das als Absender z.B. +7(297)2 oder +22100 oder 53335?

 

Geht hier um die Fehler mit dem +

 

MfG


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@Ikkeikke 


Danke für Ihre Antwort!

Wie auf den Screenshots zu sehen ist, ist RCS an allen von Ihnen genannten Stellen verfügbar und funktioniert.

PayPal wird bei mir als „PayPal“ angezeigt, und wenn man auf den Absender klickt und die Details ansieht, ist die Nummer +49… angegeben.

Es ist trotzdem seltsam, dass auf die o2‑Nummer von o2 selbst kein Code ankommt🤔

 

 

Edit o2_Antje: Code entfernt / 09.12.2025 / 20:07 Uhr


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  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

Okay bei dir geht RCS. Hast du ggf. den SMS Spam Filter aktiv?

 

Letzte Lösung ist das zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen vom iphone. Bei dir sieht das mit paypal so aus, weil es als RCS kommt.

 

Im Telefon ist nur die eSIM? Keine weitere Karte?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@Ikkeikke 


Im Telefon gibt es noch eine zweite SIM-Karte, eine physische.

Ich habe sie aber deaktiviert, um zu testen, ob die SMS ankommt, wenn nur eine SIM aktiv ist.

Den Spam-Filter für SMS habe ich ebenfalls ausgeschaltet, um diese Möglichkeit auszuschließen – obwohl die Nachrichten früher, vor dem Wechsel auf eSIM, auch mit aktiviertem Spam-Filter problemlos ankamen.

Und natürlich habe ich die Netzwerkeinstellungen schon mehrfach zurückgesetzt.


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  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

Dann würde mir nur noch einfallen die SIM zu entfernen. Alles was bei dir ankommt. Kommt dieses alles als RCS an oder steht irgendwo auch im Kopf SMS? Also Text Message SMS.

 

Wenn du nur RCS erhalten kannst, so hast du ein Problem mit dem SMS empfang. Ich kann keine RCS mehr empfangen. Hier liegt vermutlich ein grosses Problem bei o2 vor.

 

Alternativ kannst du noch die Private Mac Adressen deaktivieren. Das soll eine Lösung für das RCS sein. Hat bei mir nie geholfen.

 

Ich denke einen erzwungen Neustart hast du schon gemacht?

Sehe es jetzt erst, du hast dein Telefon auf Englisch stehen. Hast du es schon probiert, wenn es auf Deutsch steht? Ist nur ein gedanke.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 9, 2025

Hallo ​@daniilart01,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Ich habe den PayPal Code aus Sicherheitsgründen einmal entfernt da bei uns ja alles öffentlich einsehbar ist.
Du hast ja bereits einiges selbst getestet, wurde von der Kundenbetreuung auch bereits ein Ticket für unsere Technik erstellt und dafür Beispiele (Anforderungszeitraum etc). abgefragt?

Gruß
Antje
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@Ikkeikke 

 

Das Problem mit den Codes bestand von Anfang an, direkt nach der Aktivierung der eSIM. Eine zweite SIM war damals noch gar nicht im Telefon; die habe ich erst zwei Tage später eingesetzt.

Normale SMS kommen an – ich habe mir testweise von meiner Ersatznummer eine geschickt.

Die Nachrichten kommen weder über WLAN noch über das Mobilfunknetz, daher liegt das Problem offensichtlich nicht an den privaten MAC-Adressen.

Einen erzwungenen Neustart habe ich ebenfalls schon als letzte Maßnahme ausprobiert. Und den Sprachwechsel teste ich auch mal – pure Verzweiflung, aber vielleicht bringt’s ja was 😁


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  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

Beim Mobilfunk gehst du auf → Tracking der IP Adresse begrenzen → und ausschalten. 
iCloud Plus User deaktivieren bitte zusätzlich → Prevate Relay über die iCloud Einstellungen. 

Ein Zitat von ​@o2_Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@o2_Antje 

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Der PayPal-Code ist schon lange ungültig, aber trotzdem danke fürs Entfernen.

Ich habe bereits mit der technischen Abteilung telefoniert. Das Gespräch hat ziemlich lange gedauert, da die Mitarbeiterin offensichtlich wenig Erfahrung mit solchen Fällen hatte. Deshalb musste ich ausführlich erklären, dass bei mir alle Einstellungen korrekt sind und das Problem nicht daran liegt, dass eine falsche SIM-Karte für den SMS-Empfang ausgewählt wurde.

Nach einiger Überzeugungsarbeit hat sie schließlich ein Ticket für die Technik erstellt. Etwa 30 Minuten später habe ich die Antwort erhalten, die ich unten angehängt habe.

Nach diesem ganzen Prozess war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der technischen Unterstützung und habe daher versucht, das Problem selbst zu lösen – über Foren, ChatGPT und andere Quellen.

Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können, wurden Details wie die genauen Zeitpunkte der fehlgeschlagenen SMS-Anfragen leider nicht abgefragt. Daher gehe ich davon aus, dass die Technik vermutlich auch keine tiefergehende Prüfung des SMS-Routings oder eventuelle Exceptions in den Logfiles für meine Nummer vorgenommen hat.

Stattdessen erhielt ich nur die Information, dass die Nachrichten derzeit an die SIM „iPhone 17 Pro Max“ zugestellt werden – was mir selbstverständlich bereits bekannt war 😁

 

LG

Danylo


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@Ikkeikke 

Ich habe das ausprobiert und auch alle anderen Apple-Datenschutzeinstellungen deaktiviert. Außerdem habe ich die Sprache des Telefons auf Deutsch umgestellt und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass wenigstens etwas funktioniert.

Aber wie Sie sehen, ist das Problem nach wie vor nicht als gelöst markiert 🫣

Vielen Dank Ihnen trotzdem ganz herzlich für Ihre Unterstützung!


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  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

Denke hier liegt ein Problem bei o2. Einige haben SMS Probleme. Andere RCS Probleme..…

Hast du zum Spaß RCS in der Nachrichten App deaktiviert? Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und dann getestet?

Welche Datenschutz Einstellungen hast du geändert?

Meine Vorschläge wegen Mac Adressen ausprobiert?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 9, 2025

@Ikkeikke 

 

Ja, die Einstellungen für die privaten MAC-Adressen habe ich deaktiviert.

Morgen werde ich noch einmal die Datenschutzeinstellungen durchgehen und RCS deaktivieren. Vielleicht löst sich das Problem über Nacht ja von selbst – wir werden sehen 😄


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 10, 2025

Also, ich habe die Datenschutzeinstellungen deaktiviert, die Netzwerkeinstellungen erneut zurückgesetzt und RCS testweise ausgeschaltet.

Nach der Deaktivierung von RCS habe ich von folgenden Diensten keinen einzigen Code erhalten: Facebook, Klarna, o2 Team (für den Login) und PayPal.

Danach habe ich RCS wieder aktiviert und erneut dieselben Codes angefordert. Dieses Mal kamen die Codes von Klarna und PayPal (über RCS) an. Facebook hat inzwischen die Möglichkeit, SMS-Codes zu erhalten, vorübergehend gesperrt. Von o2 kam – wie immer – gar nichts.

Kurz hatte ich schon den Verdacht, dass ich tatsächlich keine SMS empfange. Aber gestern kam sowohl eine SMS, die ich mir selbst von meiner Ersatznummer geschickt habe, als auch die SMS vom o2-Technikteam (Screenshot hatte ich ja bereits hochgeladen). Daher schließe ich ein generelles SMS-Problem auf meiner Seite eindeutig aus.

An diesem Punkt bin ich zu 99,9 % sicher, dass es sich um ein Problem der SMS-Routings auf der Seite von o2 handelt.

@Ikkeikke Vielen Dank für Ihre Hilfe!


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  • Einsteiger:in
  • December 10, 2025

Hallo, dann bin ich auch raus. Ich kann RCS leider nicht nutzen. Genauso blöd. Hast du die SIM in einem Android getestet?

 

Ich bin bei congstar im Forum auf den Hinweis gekommen das es an der Drittanbieter sperre liegen kann. Hast du da was aktiv?

 

Kannst du mir sagen, seit wann paypal es per RCS sendet?

 

Ggf deaktivkeren und testen. Das ist dann alles was mir einfällt.


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  • Einsteiger:in
  • December 10, 2025

Noch eine Frage, hast du ggf. eine App, welche SMS oder Anrufe filtert? Hatte die Tage im Netz gelesen, da lag es an der App. Die Person hat alle SMS und iMesssge gelöscht und Telefon neu gestartet und das Problem war weg.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 13, 2025

 @o2_Antje 

@Ikkeikke 

Heute Morgen sind auf einmal alle Nachrichten angekommen, die zuvor nicht zugestellt wurden. Seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich keinerlei weitere Maßnahmen ergriffen.

 

Ich gehe daher davon aus, dass es sich entweder um eine Störung bei o2 gehandelt hat oder um eine interne Sicherheitsmaßnahme nach dem SIM-Tausch, die vom Anbieter nicht offen kommuniziert wird.

 

In jedem Fall vielen Dank für eure Hilfe!