Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

97980 mobiles Internetgeschwindigkeit ist gering bzw nah am 0.

  • January 13, 2025
  • 16 Antworten
  • 91 Aufrufe

 Mobiles Internetgeschwindigkeit ist oft nah am 0.

Ich Messe oft 6-8 mbps.

Oder sogar 0,3 -0,5 mbps, also gar nichts.

Mehrmals pro Woche habe ich Storung gemeldet.

Es kommt immer wieder gleiche Antwort: Wir arbeiten am Netzausbau

Ich zahle aber für beworbene bis 300mbps und nicht für 0,3 mbps. Ich kann manchmal nicht E-Mails verschicken.

Soll ich dann auch anfangen an meinen Monatsbeitragen zu arbeiten? Wenn ich 100 mal geringere Geschwindigkeit bekomme, dann soll ich ja 100 mal kleinere Beiträge bezahlen. Ist doch gerecht.

Bei Vodafone ist gleichzeitig deutlich über 100mbps, bei o2 2 mbps.

PLZ 97980 Bad Mergentheim 

???

16 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Bei uns in der Stadt wird Bandbreite ständig reduziert.

Frequenzbänder werden ständig abgeschaltet. Frequenzband B1 erscheint fast gar nicht. Oft läuft nur B3 alleine.oder B3 mit n28.

Gewaltige Geschwindigkeitseinbrüche. Runter auf 0.3 mbps.

Laut 02 ist Netz Überlastet. Aber ich sehe doch, dass Bandbreite nicht da ist.
Edit o2_Bianca 11.01.25 08:25Uhr: Kommentar von

in diesen Beitrag verschoben, da es ums gleiche Anliegen geht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Ort 97980 Bad Mergentheim.

Mobile Internetgeschwindigkeit ist katastrophal schlecht.

Am Feierabend fällt runter bis auf 2-4 mbps.Oft sogar 0,2- 0,4. Also, nah am 0 mbps. Wo ist hier 5g bzw LTE.

Ich habe einige Messungen durchgeführt. 

Es laufen nur 1 bzw 2 Frequenzbänder gleichzeitig. Z.B. B3 und n28.

B1 ist sehr selten vorhanden, bzw sehr selten wird aktiviert .

3 Frequenzbänder gleichzeitig gab's nur 1 Mal.

Sieht so aus, als ob Strom auf Kosten von Kunden gespart wird 

Gleichzeitig habe ich Mobile Internetgeschwindigkeit bei Vodafone gemessen. Konstant, sogar am Feierabend über 100 mbps .

Ich habe mehr mals Störung gemeldet, bekomme immer die Antwort, dass Netz Überlastet ist, Wird aber ausgebaut.

Leute, schaltet wenigstens 3 Frequenzbänder aktiv, dann haben wir wenigstens 60 mbps.

Noch ein Paar Wochen beobachte ich diese Scheise, dann wenn es nicht besser wird,bich und alle meine Bekannte werden wegen nicht Vertragsbeinhaltung kündigen.

o2_Lea/17.02.25/Themen zusammengefügt

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2025

Ganz einfach ist es. Die Bandbreite von Funk-Mast wurde von o2 gedrosselt. Es wurden ein Paar Frequenzbänder deaktiviert, jetzt hast du nur 3-7 mbps.

Wenn o2 noch ein Frequenzband aktiviert, dann hast schon Mal 30-40 mbps.

Wenn aber 3 Frequenzbänder aktiviert sind, dann bist du schon Mal bei 70-80 mbps.

Sparmasnahmen.

Kaufe dir ein Mobile Router, dort kannst du auch Frequenzbänder sehen.
Edit o2_Bianca 11.01.25 08:27Uhr: Kommentar von

in diesen Beitrag verschoben, da es ums gleiche Anliegen geht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 13, 2025

Hallo ​@Chikipiki123 

Hast du LTE oder 5G aktiv? Zudem sind Einschränkungen bekannt. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2025

Ich habe 5G.

Was soll ich mit bekannten Einschränkungen denn machen ? Arbeit bleibt doch stehen. Ich brauche eine Lösung und nicht die bekannten Einschränkungen.

Wenn die Einschränkungen bekannt sind, warum werden dann Beiträge weiter abgebucht?

Wenn o2 nicht in der Lage ist die Vertragspflichten zu erfüllen, muss man ja wenigstens das Geld zurückerdtstten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2025

Die Einschränkungen sind ja seit 1 Monat bekannt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 13, 2025

@Chikipiki123 

Versuche mal bitte, manuell auf LTE/4G zu schalten. Evtl läuft's dann besser 


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • January 14, 2025

@Chikipiki123 

Hi, in 97980 Bad Mergentheim  gibt es kein 5G von o2, daher kannst du ruhig auf LTE umstellen.

Falls du irgendeine Straße nennen kannst, wo diese langsamen Geschwindigkeiten auftreten wäre es gut.

Falls du ein Android Gerät benutzt, kannst du mit Hilfe der App netmonster mal nachschauen, mit welcher Station du verbunden bist.

Ich habe gesehen, es gibt auf dem Löffelstelzen im Norden und dem Drillberg im Westen, 2 Sender die eine große Reichweite haben, und dadurch buchen sich viele Geräte ein und das führt oft zur Überlastung.

LG Tommi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2025

Hi, Tommi, bin am Narzissenweg 3, Bad Mergentheim. Obwohl Funk-Mast in direkter Sichtweite ist, die Geschwindigkeit ab ca 16 Uhr ist gar nicht da.Sind auch nur 2  Frequenzbänder aktiv: B3 und n28.  Frequenzband  B1 erscheint sehr selten bzw gar nicht. 

Mit 5G habe ich schon kapiert, Versuche heute auf NUR LTE umzustellen. Und mache ein Paar Messungen.

Tragisch, Werbebetrug ist unangenehm. Würde lieber sofort Vodafone nehmen, dachte aber, dass die beiden qualitativ gleich sind , im Bad Mergentheim wenigstens.

Für Netmonster auch vielen Dank. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 14, 2025

Angezeigt wird 5G mit "im Freien, Gut" ... Aber auch nur ganz schwach.  Es sieht also eher nach Überlastung aus..  

 

In jeder Werbung wird viel versprochen.. bei o2 heißt es aber *bis zu 300mbits

Ich persönlich kann mich über das o2 Netz nicht mehr beklagen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2025

Na ja. "Gute Versorgung " ist es sicher nicht. 

6 mbps ist es gar keine Versorgung. Oder 0,3 mbps.

Also, Angaben in App sind nicht Wahrheitsgemäß, genau egen diesen Angaben habe ich Vertrag abgeschlossen.

Was aber Wahrheitsgemäß ist: Meine Frau hat ein Vertrag bei Klarmobil, Netz Vodafone.

Angaben im Vertrag: LTE bis 50 mbps. Ich habe gemessen: 40-50 mbps rund um die Uhr. Konstant,bsogar mehr Richtung 50.

Na.ja. 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 14, 2025

@Chikipiki123 

Das."gute 2/5" bei 5G teilen sich aber alle im o2 Netz.  Ärgerlich ist es allemal. 

Vllt erhältst du ja mit LTE bessere Werte. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 25, 2025

Hallo ​@Chikipiki123
Wie ich sehe, hast du bereits tolle Unterstützung von ​@Bollermann und ​@tommiFFM  erhalten.😊

Wie sieht es aktuell mit den Werten über LTE aus? 

Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung von dir freuen.
Gruß, 
Anna


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 17, 2025

Hallo ​@Chikipiki123,

konntest du schon testen, ob es besser läuft, wenn du auf nur LTE umstellst? 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2025

Hi, Lea, auch gemacht.

Auf LTE umgestellt, gemessen, genau das Selbe.

Immer am Abend, ca ab 18 bis 20 Uhr.

Denke , dass die Antenne Überlastet ist - zu viele Teilnehmer, weil in der Nach funktioniert sehr gut.

Nach dem Feierabend treten Probleme auf. Internetgeschwindigkeit fällt bis auf 0.

Denke, in dem Gebiet braucht man 2-3 Antennen, eine packt es nicht, wenn zu viele Menschen gleichzeitig z.B. Online- Filme schauen.

Jetzt z.B. 18:10 und ich Messe ca 20 mbps. In der Nacht ca 80 mbps. Um 19-20 Uhr wird ca 0-3 mbps sein.

gleichzeitig messe bei Vodafone (meine Frau hat eine Sim von Vodafone) lt. Vertrag 50 mbps, so um 19 Uhr konstant 48 mbps stabil.

Bei meinem  Sonn auch Vodafone 5g liefert 120- 130 mbps kontinuierlich.

Denke, muss einfach wechseln.

O2 ist noch nicht reif bei uns.

 

 

 

 

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 19, 2025

@Chikipiki123 Danke dir für die Rückmeldung. Schade, dass ein umstellen auf LTE nicht viel bessere Ergebnisse liefert. Ich denke wie du, dass es gerade zu der Uhrzeit zu einer Überlastung kommt. Dass es aber sonst gut funktioniert, ist ja schon mal beruhigend. 😄

Meist hilft da nur ein weiterer Ausbau. Ich habe mal für dich nachgeschaut und leider ist für die nächsten paar Wochen noch nichts geplant. Ich kann dir aber unsere Netzabdeckungskarte empfehlen: https://www.o2online.de/netz/ Wenn “in Kürze” etwas neues geplant ist, kannst du das dort sehen.