Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

5g vertrag aber kein 5g handy


Hallo ich habe nun einen 5g vertag aber kein 5g handy und o2 stellt ja nun eh komplett um auf 5g. 

Werde ich gezwungen ein neuen handy zukaufen obwohl mein alten an sich noch gut funktioniert? 

In Mecklenburg-Vorpommern ist das Netz von o2 eh voll für die Katz. Wird dieses dann auch mal besser ausgebaut??? 

 

Edit o2_Jennifer 07.10.23 10:26 → verschoben aus dem Austausch rund um die o2 Community zu  Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr 

22 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Nein, der Vertrag nutzt alle Möglichkeiten, die vor Ort sind, bis einschließlich 5G.

 

In Mecklenburg-Vorpommern ist das Netz von o2 eh voll für die Katz. Wird dieses dann auch mal besser ausgebaut??? 

 

Vermutlich als Letztes. o2 könnte sich ja, wie Vodafone, für die eigenen Mobilfunkmasten des Landes M-V interessieren.


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 4. Oktober 2023

Ok also bedeutet es ich habe die Möglichkeit für 5g muss es aber nicht nutzen? Richtig? 

Weil irgendwie hab ich da gefühl das seit der Umstellung des Vertrages das internet sehr Lahm geworden ist


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 4. Oktober 2023
Butterblume2 schrieb:

Ok also bedeutet es ich habe die Möglichkeit für 5g muss es aber nicht nutzen? Richtig? 

 

Genau

Butterblume2 schrieb:

Weil irgendwie hab ich da gefühl das seit der Umstellung des Vertrages das internet sehr Lahm geworden ist

Davon berichten Einige. Das wird sich in paar Tagen sicher ein Mod ansehen.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hey @Butterblume2,

willkommen in der o2 Community 💙

Langsames Internet kann natürlich viele Gründe haben. Welches Gerät nutzt du denn zur Zeit? Hast du schon einmal in den Livecheck geschaut?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Galaxy s20 fe und in Mecklenburg-Vorpommern ist das Netz tatsächlich schlecht ausgebaut....hab nur seit einigen Wochen das Gefühl es wird immer schlimmer


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Hallo @Butterblume2 und danke für die kurze Rückmeldung. 👍

Hattest du den verlinkten Livecheck von Flo denn ausprobiert? Wurde dir dort etwas angezeigt, ob evtl. Störungen bestehen?

Wenn du möchtest, kannst du uns hier auch noch eine Nebenstraße + PLZ bei dir in der Nähe nennen, dann schauen wir uns die Stationen dort einmal genauer an. 😊

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 15. Oktober 2023

Hallo  Steffen, gerne es wäre  Tolstoistraße, 17491 Greifswald.

Das in dieser Umgebung der Empfang schlecht ist besteht schon seit längerem. Schätze es ist schlecht ausgebaut netztechnisch. 

LG 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Danke für die schnelle Rückmeldung @Butterblume2. 💙

Ich habe mir die Umgebung soeben angeschaut und diese sieht phantastisch aus.

Keine Störung, kein erhötes Volumen.

Wenn du möchtest, kannst du uns hier auch noch einen Screenshot von deinem Speedtest hochladen, wenn du in der Umgebung Tolstoistraße, 17491 Greifswald bist.

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Um diese zu tätigen hat es 10min gedauert aktuell wieder alles mega langsam und hängt


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 18. Oktober 2023

Danke dir für die Rückmeldung mit dem Speedtest @Butterblume2. 👍

Dieser wurde erstellt, als du in Greifswald warst?

Ich habe jetzt noch zwei Dinge ausprobiert in der Hoffnung, dass du daruch wieder eine ordentliche Geschwindigkeit erhälst.

Bitte schalte dazu einmal dein Smartphone komplett aus und danach wieder an und gebe mir hier bitte eine kurze Rückmeldung, ob sich etwas verändert hat.

Falls keine spürbare Änderung zu erkennen ist, hätte ich noch eine weitere Idee.

Hast du die Möglichkeit, deine SIM-Karte in ein anderes Gerät zu legen und die Geschwindigkeit noch einmal zu testen?

Oder gibt es jemanden in deinem näheren Bekanntenkreis, der auch einen o2 Vertrag bei uns besitzt?

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 18. Oktober 2023

Ja habe den test zuhause durchgeführt. War ebend sogar ohne Netz und habe deswegen Neustart gemacht. 

O2 hat leider keiner weiter außer mit.…

Ein anderes Gerät habe ich leider auch nicht.

Wenn ich mich in einer Ecke in Greifswald aufhalte ist es auch schneller....nur da wo ich wohne in der umgeben ist es so langsam 

 

LG 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 19. Oktober 2023

@Butterblume2 das mit dem Netz war ich gestern, habe gehofft, dass du danach eine bessere Verbindung zustande kriegst. 😥

Ich verstehe es bei der aktuellen Abdeckung + Auslastung wirklich nicht, dass du keine schnelle Verbindung erhältst.

Ich würde nur zu gerne wissen, ob du mit einem anderen Smartphone eine schnellere Verbindung erhalten würdest, oder wie sich andere SIM-Karten von uns in deinem Gebiet verhalten

Bitte melde über unseren Livecheck bitte immer wieder die Störung.

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Könnte ich zum Versuch vllt einen neue simkarte erhalten. Ob das vllt etwas bringen würde? 

Wäre dies überhaupt möglich? Also Rufnummer alles behalten nur eben eine neue simkarte? 

Meine hat schon paar  Jahre auf dem Buckel, sag ich mal.…

LG 


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 23. Oktober 2023

@Butterblume2, möglich wäre dies auf jeden Fall. Wir können dir natürlich eine neue SIM-Karte auf dem Postweg zukommen lassen, dies dauert in der Regel zwischen 5 - 7 Werktage, und die SIM würde mit 29,99 EUR berechnet werden.

Daher hätte ich vorher bei einem Test so gerne gewusst, wie sich deine Verbindung mit einer anderen SIM-Karte verhalten würde.

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 23. Oktober 2023

 Ich schau nochmal ob ich Da vllt bei Gelegenheit mal was finde wo ich testen kann.

Ich denke mittlerweile aber das liegt tatsächlich am Gebäude dass das Signal Abschirmt 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 23. Oktober 2023

Weil überall wo anders hab ich diese Problem nicht nur zuhause


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Achso @Butterblume2 also wenn du aus der Haustür gehst und dich ein paar Meter von deinem Gebäude entfernst, erhältst du direkt wieder besseres Netz?

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Ja auf jeden Fall das ist es ja das überall anders echt besser läuft nur zuhause das problem. Wohne aber im plattenbau vllt liegt es daran


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Dann macht das Sinn @Butterblume2, wohnst du auch relativ weit unten? Und stehen noch andere höhere Gebäude zufällig vor deinem Gebäude?

In dem Fall würde ich auch keine andere SIM-Karte emfpehlen können, dies liegt nach deinen Antworten dann wirklich an der baulichen Gegebenheit.

LG Steffen


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 24. Oktober 2023

3.og in der Mitte und völlig umgeben von weiteren plattenbauten


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 24. Oktober 2023

Dankeschön für deine Antworten


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 28. Oktober 2023

@Butterblume2 sehr gerne, eine Frage hätte ich in dem Fall gedoch noch.

Sieht dein Empfang besser aus, wenn du dich auf dem Balkon befindest?

LG Steffen


Deine Antwort