Die beide DNS’n von O2 sind während dem auch erreichbar….
Wenn diese Störung auftritt (und die tritt so... je 10 Min. auf) kann ich kaum eine Internet-Seite öffnen… Nach 20-30 sec. ist dann alles wieder Ok, bis den nächsten Abbruch in 10 Min;-)
Ich frage mich, was kann die Ursache für so ein Verhalten seien?
Edit o2_Antje: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Mobilfunkdienste / 26.01.2024 / 09:21 Uhr
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Hallo @inemoi vielen Dank, für die Messergebnisse. Den Ergebnissen entnimmt man, dass du an deiner Adresse einen guten Empfang mit dem HomeSpot hast.
RSSI: -40dBm – „Sehr starkes Signal“
RSRP: -76dBM – “Gutes Signal”
SINR: 19 dB – „Sehr gut“
RSRQ: -13.0 dB – „Akzeptabel“
Aber du berichtest, dass es alle 10 Minuten zu einem Abbruch kommt, der 20 bis 30 Sekunden andauert.
Du möchtest nun wissen, wie es dazu kommt. Wie sieht es bei deinem Handy aus? Bricht da auch immer die Verbindung bei dir zuhause ab? Was ist, wenn du nach draußen gehst, kommt es da auch zum Abbruch?
Wenn der Abbruch nur in deiner Wohnung ist, könnte es auch ein elektrisches Gerät sein. Dann könntest du diese einmal der Reihe nach ausschalten und dann schauen, ob es weiterhin zum Abbruch kommt.
Es könnten auch noch gänzlich andere Gründe dafür verantwortlich sein.
Alternativ bieten wir für deine Adresse eine DSL 175 Mbit Leitung an, hier ist davon auszugehen, dass du eine konstante Bandbreite hast.
Ich hoffe ich konnte dir damit behilflich sein.
Liebe Grüße, Maren
Wie ich geschrieben habe, die Verbindung zu O2 ist immer gut! Problem was ich sehe: es werden IP-Packete beim Routing innerhalb O2 verloren… zumindest sieht es von Aussen danach aus.
Wenn ich z.B. in einem Teams Gespräch bin - sehe ich, dass die Sound Qualität in ca 10min Abständen sich rapide verschlechtert. Wenn ich zu disem Zeitpunk direkt vom Router ein ping z.B. zu 8.8.8.8 mache - gehen da über 50% Packete verlohren. Gleichzeitige ping zu O2 DNS weisst keine verlorene Packete auf…
Nach 2 Minuten normalisiert sich der Stand und ich kann weiter übers Teams sprechen…
Hallo @inemoi du sagst die Verbindung zu unseren DNS-Servern ist in Ordnung, aber dennoch finden Paketverluste statt. Um das näher eingrenzen zu können, wäre es klasse, wenn du noch einen Traceroute machst. Dann schauen wir uns das näher an.
Liebe Grüße, Maren
Gerne ;-)
Beispiel, bei so eine Störung
und ohne Störung
Ich glaube, ich soll jetzt mit PublicIP versuchen wird sowieso für PS5 notwendig sein ;-)
Also ich würde gerne eine öffentliche IPv4 Adresse beantragen und bin mit einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden. Die Rufnummer des Vertrags ist *******479, die SIM-Karten Nummer ist **************81751
Danke
Vasil XXX
Edit by o2_Maren, Name unkenntlich gemacht.
Hallo Vasil,
bitte beobachte, wie es jetzt mit der öffentlichen IP läuft und berichte uns davon.
Liebe Grüße Maren
Verbindung läuft jetzt um einiges besser - habe heute seit 1 Stunde keine Abbrüche mehr.
Die public IP scheint aber noch nicht aktiv zu sein:
Die ext.IP des Routers ist immer noch 10.240.xx.xx, also mein Router ist immer noch hinter dem NAT im internem LAN von O2.
@inemoi die IP Adresse ist eingerichtet eventuell noch mal neu starten. Und beobachte das mal etwas länger. Freu mich sehr, dass es nun schon besser läuft.
LG Maren
Router habe ich schon paar mal neugestartet, jedes mal bekommt er die est. IP aus dem Bereich 10.240.xx.xx
APN ist so konfiguriert:
apn="netpublic"
use-peer-dns=yes
use-network-apn=no
add-default-route=yes
default-route-distance=1
ip-type=ipv4
authentication=pap
Hallo Vasil,
nun noch mal einen Neustart und dann sollte es auch endlich klappen.
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