Hallo,
nachdem ich am 25. September aus dem blauen eine SMS bekommen habe, dass mein 5G Zugang deaktiviert wurde (“Lieber o2 Kunde, Ihr/e 5G Zugang wurde deaktiviert. Weitere Infos zu….”).
Hatte ich schön bis etwa Anfang Dezember weiter 5G und die Option war und ist auch in Mein O2 als aktviert markiert. Habe die SMS also gekonnt ignoriert.
Nun jetzt etwa mitte Dezember habe ich auf einmal nirgends mehr 5G empfang, obwohl es in meinem Endgerät immernoch aktiviert ist und als “prefered” ausgewählt ist. Zudem steht die Option immernoch als “aktiv” in Mein O2..
Habe ein Pixel 4a 5G, die Carrier Settings Version ist “o2_de-300000000031.38 2021-11-05” also relativ neu.. WiFi calling und sowas tut auch, insofern gehe ich mal davon aus das die richtigen Einstellungen geladen sind.. Außer da hat Jemand was dran kaputtkonfiguriert an der Profilversion.
Ich habe Sie jetzt testweise die 5G Option abbestellt und werde Sie dann wieder bestellen, evtl. ist es ja dann wieder aktiv?
Irgendwas ist da glaube ich Out-Of-Sync zwischen dem was in Mein O2 gespeichert ist und dem was die Mobilfunkinfrastruktur macht. Schade dass das scheinbar alles so abgekoppelt ist und vermutlich mit scripten und batchjobs irgendwie bei Änderungen (also manchmal) synchronisiert wird und es scheinbar keine Jobs gibt die sicherstellen, dass die Daten zwischen Mein O2 und Infrastruktur konsistent sind..