Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

5g nicht 24h am Tag?


Mahlzeit.

5g wird in meinem Bereich scheinbar nicht 24-7 zur Verfügung gestellt. Abends und Nachts wird auf LTE “gedrosselt”. Am Wochenende durchgehend LTE. Was soll der Sinn dahinter sein? 🤷‍♂️

 

Bei meinen Kollegen (auch bei O2) ist es das gleiche. 🤷‍♂️

3 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • 1038 Antworten
  • 23. März 2025

Hey ​@Necci,

erstmal ein Willkommen in unserer Community, schön, dass du hier schreibst 😊

Kannst du mir einmal einfach eine Straße in der Nähe nennen, oder in der Nähe des Funkmasten, mit dem du bzw. dein Freund verbunden ist? (Bitte deine eigene Adresse geheim halten hier im öffentlichen Forum :D)

Ich nehme an beim Live Check sieht alles normal aus und 5G Verfügbarkeit wird angezeigt? 
Du bist denke ich auch am gleichen Ort, irgendwann switcht es einfach von 5G auf LTE/4G dann? 

Wir schauen gerne mal nach, woran es liegen könnte 😊


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 23. März 2025

Max-Planck-Straße, 48599 Gronau ist in der Nähe. 

Zu normalen Bürozeiten ist 5g aktiv und dann nur noch LTE. LiveCheck sagt, dass alles in Ordnung ist. Telekom hat 5g. Verschiedene Handys mit O2 Vertrag haben nur LTE. So wie jetzt auch wieder. Ist schon seit einiger Zeit so, dass 5g Tageszeit abhängig ist. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19397 Antworten
  • 26. März 2025

Also laut der Netzabdeckungskarte, ist hier 5G nicht wirklich gut ausgebaut:

 

Falls du ein Android Smartphone nutzt, magst du einen Screenshot der App “Netmonster “ hier posten?


Deine Antwort