Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten einen O2-Mobilfunkvertrag (unlimited max) und bin leider sehr unzufrieden mit der Geschwindigkeit. Meistens kommen 1 MBit/s an, selten ein wenig mehr, trotz voller Empfangsanzeige bei 5G. Zu dem Tarif gibt O2 an: “Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 500 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 58,3 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 23,4 MBit/s, an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz.” Davon sind wir in der Realität leider weit entfernt.
Dann hätte ich auch den günstigeren 10 MBit/s Tarif wählen können - der unlimited max mit den angeblichen 500 MBit/s bietet keinen Mehrwert. So, wie es jetzt ist, ist nicht einmal Youtube auf Full HD ruckelfrei streambar.
Ich habe mit meinem Anliegen recht lange gewartet, da ich davon ausging, dass in irgendeiner Sendestation eine Störung vorliegt, welche irgendwann behoben wird. Allerdings scheint das nicht der Fall zu sein. Das Problem liegt übrigens sowohl bei mir zuhause, als auch an meinem Arbeitsplatz vor - jeweils drinnen und draußen. Und jeweils wird voller 5G-Empfang angezeigt.
Beim Handy handelt es sich um ein iPhone 14 Plus. Hier bin ich bereits alle möglichen Einstellungen durchgegangen und habe die SIM-Karte auch schon mit einem anderen Handy getestet - gleiches Ergebnis.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße