Ich habe nun seit fast 2 Jahren einen Tarif mit 5g.
Dachte immer das Netz sei noch nicht soweit und war halt immer mit 4g+ unterwegs.
Heute bekam meine Frau ihr neues HANDY auch mit 5g TARIF und Handy mit 5g.
Nach dem einlegen der Sim Karte in ihr Handy war da auf einmal 5g Empfang.
Also geht ja doch bei mir zuhause 5g
An was kann es liegen wenn mein Handy auf 5g eingestellt ist und mein Tarif 5g kann, es sich aber trotzdem nicht im 5g Netz einbucht?
Könnte es auch an der Sim Karte liegen?
Vielleicht kann ja mal ein O2 Mitarbeiter drüberschauen
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Hallo,
welchen Tarif nutzt du?
LG
Hi,
mein Tarif ist O2 Free L Connect (LTE/5G).
So steht es zumindest in der O2 App
Hallo,
dann kannst du 5G nicht selbstständig aus und einschalten. Bei einigen Tarifen kann man das. Wende dich bitte an den Chat, ab um 10:00 Uhr.
LG
Hallo @leaspapa,
hat es für dich bereits eine Lösung gegeben und ist der Empfang jetzt auch auf deinem Handy vorhanden?
Wenn es weiterhin keine Klärung dafür gegeben hat, dann melde dich hier gerne erneut. Dann schauen wir uns das einmal genauer an.
VG Dennis
Hallo @o2_Dennis
Ich hatte gestern mal mit einem Mitarbeiter per Chat geschrieben.
Dieser wollte 5g deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Leider hat das bis jetzt noch nichts gebracht trotz Handyneustart.
Kann es auch an der Sim Karte liegen?
Bei meinem Huawei Mate 40 Pro ist 5g aktiviert, bei einer Suche nach Netzen wird aber nur bei den Anbietern 4g angezeigt.
Das obwohl ich mich nachweißlich in einem 5g Abgedeckten Gebiet befinde.
Lg
Leg deine sim mal ins Handy von Freundin
Das wird mir angezeigt wenn ich ne Netzwerksuche starte.
Ich halte mich definitiv in einem Gebiet mit 5g Abdeckung auf
Hallo @leaspapa ,
wenn deine SIM-Karte LTE empfangen kann, so kann sie auch 5G empfangen. Da muss nichts getauscht werden.
Laut meiner Anzeige ist 5G für deinen Tarif auch bereits aktiviert. An deiner Adresse steht allerdings auch kein 5G zur Verfügung.
Hast du inzwischen einmal den Tip von @Denner befolgt und deine SIM-Karte in das Handy deiner Frau eingelegt? Wie sieht es in dem Smartphone aus?
Viele Grüße,
Andrea
Hi @o2_Andrea ,
habs mal ausprobiert mit dem Sim Karten tauschen.
Bei meiner Frau um Honor 70 wird mit beiden Karten 5g empfangen.
Dagegen wird bei meinen Huawei Mate 40 Pro weder mit meiner noch mit der anderen Karte 5g empfangen, wohlgemerkt alles am selben Standort mit beiden Handys.
Mein Mate 40 Pro kann aber 5g, warum funktioniert das mit O2 nicht?
Mit wurde es ja auch mit dem 5g Vertrag verkauft von O2?
Gibt's ne Möglichkeit es doch noch hin zu bekommen mit 5g? Da das Handy super ist
Lg
Das wird im Huawei angezeigt mit der Sim meiner Frau
Das ist eine sehr gute Anleitung. Eventuell hilft sie Dir.
Hi @matrix3937
Ich hab mir das mal angeschaut, genau das hab ich schon gemacht.
Hab mir auch die Netzeinstellungen per O2 schicken lassen, ohne Erfolg.
Hab eigentlich alles was ich weiß probiert am Handy an Einstellungen.
Kann es sein das die 5g Frequenzen nicht passen von meinem Mate 40 pro zu O2?
Lg
Hallo @leaspapa ,
der Kreuztausch mit der SIM-Karte und dem Handy deiner Frau zeigt ganz deutlich, dass die SIM-Karte an sich funktioniert. Der Fehler muss also beim Handy zu suchen sein.
Wir haben auch ein Huawei Handy hier zu Hause und je nach Firmwareupdate geht mal was oder nicht. Wir warten sehnlichst auf das nächste Update, damit eine bestimmte App wieder funktioniert. Aber zurück zu dir.
Hast du das Gerät bei uns gekauft? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir dieses Smartphone noch im Angebot hatten. Alle bei uns verkauften Geräte sollen nämlich die von uns verwendeten 70 MHz unterstützen, bei anderen verkäufern wissen wir das nicht. Ggf. müsstest du sonst einmal beim Hersteller nachfragen, ob 70-MHz-Unterstützung per Software-Update eingerichtet werden kann.
Viele Grüße,
Andrea
Hi @o2_Andrea ,
ja das Huawei Mate 40 Pro hab ich von euch über MyHandy gekauft.
Von daher bin ich auch ausgegangen das es im 5g Netz bei euch funktioniert.
Lg
Hallo @leaspapa ,
vielleicht ist das Huawei nicht so leistungsstark, wie das neuen Handy deiner Frau. Du könntest einmal testen, indem du nahe an die 5G Station gehst und dort einmal schaust, ob du dann Empfang hast.
Laut meiner Anzeige ist ja an deiner Kontaktadresse kein 5G vorhanden, wie ich bereits schrieb.
Die Netzwerkeinstellungen hattest du bereits zurückgesetzt?
Dir nächste Möglichkeit, die ich dann sehe, wäre dann einmal das Handy komplett zurückzusetzen.
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