Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G Frage

  • January 6, 2025
  • 12 Antworten
  • 186 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe einen 5G-fähigen Vertrag und ein 5G-fähiges Smartphone (auch die 5G Netzabdeckung ist bei mir sehr gut), kann jedoch nur 4G nutzen.

Auch in den Einstellungen des Smartphones kann ich nur 2G,3G und 4G auswählen.

Nun ist meine Frage ob ich auch eine spezielle 5G Simkarte brauche? Meine ist ca. 3 Jahre alt.

Edit o2_Antje: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu Mobilfunkdienste / 07.01.2025 / 11:51 Uhr

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Phoenix3 ,
dann ist das 5G Thema erledigt und du hast nun ein Handy, was 5G kann? 
Aktuell sehe ich nicht, dass du ein eSIM-Profil bestellt hättest. 
Schau dir dazu doch einmal diese Videos an, je nach dem , was du machen möchtest : 

o2 eSIM - SIM-Tausch über das o2.de Webportal oder

o2 eSIM - Zusätzliche SIM über das o2.de Webportal bestellen
Gruß, Solveig 

12 Antworten

5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • January 6, 2025

Schreib doch mal welches Smartphone du nutzt und eine Postleitzahl, in der du es getestet hast. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2025

okay, Frage hat sich vermutlich erledigt, habe grade herausgefunden dass das smartphone nur 4g  unterstützt. Die Frau die mich beraten hat meinte es kann 5g. No hate aber nächstes mal lasse ich mich von nem Mann beraten.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Hallo ​@Phoenix3,
herzlich willkommen in der o2 Community. 💙Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest.🙂 Das du beim Kauf des Handys falsche Informationen zur 5G Unterstützung des Gerätes bekommen hast ist bedauerlich. Hattest du das Handy in einem unserer Shops gekauft?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2025

Nein, es war nicht in einem Eurer Shops.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

Hallo ​@Phoenix3,

was für ein Smartphone hast du dir denn bestellt? Bist du denn sonst so weit zufrieden mit dem Gerät? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2025

Hi,

 

ich hatte insgesamt 3 verschiedene versucht, bei allen hat die 5G unterstützun g aber nur minimale oder garkeine messbaren geschwindigkeitsverbesseruhngen gebracht;

ich hatte eins von honor, eins von samsung und noch ein drittes. Jeweils einstiegs oder mittelklassenmodelle.

Entsprechend war ich eher nicht zufireden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2025

Ein weiteres Problem das ich hatte, ist das ich versucht habe eine E-Sim zum laufen zu bringen, jedoch bin ich dabei trotz vieler Versuche gescheitert. Falls jemand hierfür noch 1-2 hilfreiche Tipps hätte wäre ich dankbar.


Bumer
Legende
  • January 23, 2025

Ein weiteres Problem das ich hatte, ist das ich versucht habe eine E-Sim zum laufen zu bringen, jedoch bin ich dabei trotz vieler Versuche gescheitert.

liegt dir das eSIM Profil [QR Code] vor?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 24, 2025

Hallo ​@Phoenix3 ,
dann ist das 5G Thema erledigt und du hast nun ein Handy, was 5G kann? 
Aktuell sehe ich nicht, dass du ein eSIM-Profil bestellt hättest. 
Schau dir dazu doch einmal diese Videos an, je nach dem , was du machen möchtest : 

o2 eSIM - SIM-Tausch über das o2.de Webportal oder

o2 eSIM - Zusätzliche SIM über das o2.de Webportal bestellen
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@Phoenix3 ,
wie ist der aktuelle Stand ? 
Konntest du ein eSIM Profil bestellen und aktivieren ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

Hi,

 

also, ich hatte 3 oder 4 verschiedene eSIM Profil versucht, da die alle nicht funktioniert haben habe ich es aber wieder deaktiviert (vielleicht können SIe es deswegen nicht mehr sehen).

Einmal kurz hatte ich es zum laufen gebracht, als ich die “reale” SIM komplett aus dem anderen Handy entfernt hatte. Dann ging es kurz irgendwie. Ich wollte es aber eigentlich als alternativ SIM in einen Zweitgerät benutzen (mit der selben Nummer). Dies habe ich jedoch nie zum laufen gebracht (obwohl ich alle Hinweise/Anweisungen/Empfehlungen der Technikmitarbeiter befolgt habe.

 

Ist aber auch nich so schlimm, ich werde es irgendwann zukünftig nochmal ausprobieren.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@Phoenix3 ,
ok. Dann melde dich dann einfach nochmal, wenn wir helfen können. 🌸
Gruß, Solveig