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5G Empfang am Wohnsitz

  • December 2, 2025
  • 19 Antworten
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Hallo zusammen, 

es geht um den 5G-Empfang an unserem Wohnsitz.

Bis vor ca. 1,5 Wochen hatten wir einen sehr guten 5G-Empfang bei uns. Laufzeit ca. 25 ms, der Download lag zwischen 150 und 400 Mbit/sec und der Upload bei 50 Mbit/sec. Ich muss dazu sagen, wir wohnen ca. 80 Meter Luftlinie vom nächsten Mast entfernt. Für mich ist 5G wichtig, weil ich beruflich sehr viele Team-Meetings mit Kunden Weltweit mache, auch mal Daten hin und her schiebe und ich mache Spiele-Updates über das 5G-Netz. Für das alles habe ich ein altes Handy mit Zweitkarte. Das reicht mir, es wird ja nicht durchgehend gebraucht.

Dann, vor ca. 1,5 Wochen, hatten wir Nachmittags einen kompletten Ausfall des O2-Netzes, nichts ging mehr für ungefähr 10 Minuten. 

Ich habe den Live-Check gemacht und bekam schließlich die Nachricht, dass eine Basisstation in der Nähe aufgerüstet wird, im Rahmen der Netzerweiterung, so wird das Netz besser gemacht. Gut. Netz besser machen ist klasse...dachte ich. Ich stellte nach dem Netzausfall nämlich fest, dass unser O2-Netz jetzt “Grottenlangsam” geworden ist, im Vergleich zu vorher. 20 bis 60 Mbit/sec im Download, 15 Mbit/sec im Upload, Laufzeit 50 ms. Ich habe natürlich den Livecheck mehrfach gemacht und bekam als Antwort, eine Basisstation meldet Einschränkungen, man wird es prüfen. Bei den Prüfungen kam dann heraus, dass (angeblich) kein Fehler vorliegt, es läge an der zu hohen Auslastung des Netzes. 

???

Da wird an der Basisstation gearbeitet um das Netz zu verbessern und danach ist es viel schlechter? Das verstehe ich absolut nicht. Ich habe natürlich getestet, ob es an den Karten liegt. Die Karte im Haupthandy ist so langsam, die im Handy für Teams/Spielen ebenfalls. Dann die Karte in einen 5G-Router gepackt um das mal zu testen. Genauso langsam. Dann mit der Karte meiner Frau gemessen, bei ihr ist es auch so langsam. An mir/uns liegt es also nicht. Was ich noch dazu seltsam finde, unser Heimnetz haben wir über einen Telekom 5G-Router. Der ist weiterhin so schnell wie er immer gewesen ist. Woran liegt es also? Ich habe gerade, während ich schreibe wieder eine Meldung bekommen, “bisher konnte nichts gefunden werden, wir melden uns in 24 Stunden wieder”. Immer kommen die gleichen Mails, immer kommt O2 zum gleichen Ergebnis. 

Alles was ich möchte ist ein Netz, dass so schnell ist wie vor der angeblichen “Verbesserung” von vor 1,5 Wochen. Und...Sie sollten die Praxis Ihres Live-Checks nochmal überprüfen. Es kommen immer die gleichen SMS, alles im gleichen Ablauf, alles sieht sehr nach Vorgefertigten Mails ohne jeden Hintergrund aus. Das brauche ich nicht, das braucht sicher kein Kunde. Ich bin jetzt 17 Jahre bei O2, aber dass habe ich so noch nie erlebt. 

Gruß

19 Antworten

noreply
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  • December 2, 2025

Hast du es mal mit LTE versucht?

Bei mir zB war das LTE Netz und Speed weitaus besser als das Prestigeträchtige 5G Netz.

 

Ist vielleicht für den Übergang die Lösung


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  • December 2, 2025

Hi, danke für den Tip. Habe ich eben getestet, LTE ist etwas besser als 5G. Ich finde es wirklich seltsam, dass nach diesen “Verbesserungs-Arbeiten” alles so extrem langsam geworden ist.


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  • December 2, 2025

Was mir noch aufgefallen ist, 5G ist nicht einfach nur langsam...es schwankt extrem. Ich habe dieses Breitbandmessungstool der Bundesnetzagentur benutzt. Innenhalb von Sekunden springt es jetzt von 30 Mbit/s auf 160, wieder zurück und dann hin und her. Das war vor dieser “Verschlimmbesserung” auch nicht der Fall.


The_Voice_70
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@Joerg A 

https://www.speedtest.net/de

Teste mal bitte damit. 


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  • December 2, 2025

Habe ich gemacht. 

 


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  • December 2, 2025

Die Schwankungen sind immer noch so da, so hoch war der Wert heute noch nicht.

 


The_Voice_70
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Gibt es Zeitfenster wo die Geschwindigjeit deutlich höher ist als zu anderen Zeiten ? 

War diese Messung jetzt per LTE oder 5G?


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  • December 2, 2025

Vor der Änderung hatte ich fast konstant so um 250 Mbit/s, sehr selten mal weniger, hin und wieder höher. Die Zeit war da egal. Jetzt ist es morgen um 4:00 Uhr bei ca. 40 Mbit/s, um 9:00 Uhr hatte ich kurz 249, dann 10 Minuten später wieder 98. Es springt hin und her. Ich würde sagen, ganz früh ist es ganz schlecht, Vormittags besser und ab Mittag wieder schlechter. Das war jetzt 5G. Ich habe die Karte mal in den Router gesteckt und messe jetzt am PC über LAN


The_Voice_70
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In welchem Routermodell steckt die SIM? 


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  • December 2, 2025

Im TP-LINK 5G AX3000 "Deco X50-5G" Wi-Fi 6 Mesh Router. 

Wenn ich die da vorher reingetan habe, um z. B. Spieleupdates zu ziehen, war das Teil immer extrem schnell. Sonst benutze ich die Karte nur in einem Sony XPERIA


The_Voice_70
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  • December 2, 2025

Ja, genau der ist es. 


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  • December 2, 2025

Wie schon geschrieben, den benutze ich, wenn ich Spieleupdates lade. Den Rest mache ich über das alte Sony Handy, also Meetings.


The_Voice_70
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  • December 2, 2025

Kann ich erst später versuchen. Ich bin Remote bei einer Firma im nahen Osten eingeloggt, der blockiert die Seite. Muss ich nachher machen.


The_Voice_70
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Gut. Teste das mal bitte wenn du Zeit hast und sage bitte Bescheid. 😊


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  • December 2, 2025

Mache ich, auf was soll ich denn dann genau achten?

 


The_Voice_70
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Wenn du deine SIM in deinem Handy hast und Netmonster drauf packst und dann über mobile Daten gehst und die App nutzt dann siehst du auf welcher Zelle du dich bewegst. Und das ist dann in Cellmapper unter der Cell ID nachzuvollziehen worüber du genau gehst. Und du siehst dort auch was in deinem Umfeld so steht und welche Technologie darüber läuft. 


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  • December 2, 2025

Aha. Klasse, probier ich nachher sofort