Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich wechselte vor einem Jahr zum 5G Tarif. Habe Empfang z.B. im Schwimmbad (wechsle den Standort also nicht) direkt neben einem 5G Funkmast aber der Empfang bricht ca. alle 20 Minuten komplett ab. Das passiert übrigens an anderen Orten (30km entfernt in Frankfurt, also mit anderen Masten auch!) Das Handy (Samsung  S21/5G) zeigt vollen Empfang aber es gehen keine Daten rein und raus (Internetradio geht aus, Whatsapp-Nachrichten gehen nicht rein raus...). Der Empfang geht nach ca. 2 Minuten wieder für weitere 20 Minuten. Wenn man dann schnell Empfang benötigt muss ich jedes Mal den 5G Empfang ausschalten und ins LTE/4G wechseln.  Kennt das auch jemand?

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Petwr

Meisten solchen Fällen versuchen VoLTE und WLAN Anrufe abschalten und schauen ob es dann geht. Oft haben solche Fehler mit VoLTE zu tun.

Vg Andi40 


@Andi40Vielen Dank, ich probiere es aus. VG Peter


Ok, wenn es funktioniert melde dich mal wieder. 

Vg Andi40 


Hallo @Andi40 , leider brachte es keine Besserung bzw. Abhilfe. Der Empfang geht einfach aus obwohl voller Signalstärke angezeigt wird.

VG Peter


@Petwr 

Wenn die Empfangsbalken regelmäßig komplett verschwinden, und das unabhängig vom Aufenthaltsort auftritt, dann gibt es normalerweise nur zwei Möglichkeiten:

  • defekte SIM-Karte
  • defektes Smartphone

 

Hast du schon mal versucht, die o2 SIM in den zweiten SIM-Kartenschacht deines S21 zu stecken, um zu schauen ob hier ebenfalls Probleme auftreten?  (das würde etwas bringen, wenn es Kontaktprobleme gibt, bei einen Defekt im Modem des S21, bringt das natürlich nichts..)


Hallo! Der Empfangsbalken verschwindet nicht, ist immer voll da. Die App FB zeigt z.b. "Internetverbundung" nicht vorhanden und nach 2 Minuten "Verbidung wieder hergestellt".

Die SIM Karte ist ganz neu.


Hallo @Petwr,

auch wenn die SIM-Karte neu ist, kann der von Tom_ empfohlene Test die Fehlerquelle weiter eingrenzen. Du kannst die Karte auch in einem anderen Gerät testen, sofern vorhanden.

Hast du das schon probieren können und wie verhielt sich dann der Empfang?

VG
Dennis


Deine Antwort