Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5g-eht ,geht wieder nicht, 5g-eht, geht nicht.


Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit der 5g Funktion. Erstmal kurz die Situation: Handy: Motorola G 5g plus mit 2 SIM-Karten 1x privat und 1x Firma. Beide direkt bei o2 abgeschlossen. Vor ca.6 Monaten, funktioniert meine private Sim für genau 3 Tage wunderbar im 5G Netz von o2. Mein Vertrag ist 5g fähig, das Handy auch. Tja genau 3 Tage lang. Seit dem habe ich schon 2 Tickets über die StörungMeldung ausgelöst,via O2 Chat gab es ein SIM Update und heute wurde erneut 5g via Hotline versucht zu aktivieren. Ohne Erfolg. Jetzt könnte man glauben,das Handy funktioniert nicht richtig? Leider Fehlanzeige. Laufen die Mobilen Daten über die FirmenSim, habe ich 5g, schalte ich wieder auf die PrivateSim gibt es nur LTE. (5G bevorzugt ist eingestellt). Habe die APN Daten verglichen, sie gelöscht und wieder neu erstellt. Es bleibt dabei. Sogar eine neue Multi-Sim habe ich getestet. SimSlots getauscht. Nix hilft. 

Hat hier noch jemand eine Idee? Vielleicht jemand von o2??? Wo fehlt der Haken im System?


13 Antworten

Hallo @Marcel Trelleborg,

magst du uns noch einmal genauer beschreiben, was genau nicht funktioniert? Wenn ich dich recht verstehe, verschwindet das 5G Netz immer wieder?

Ich habe die Abdeckung an deiner Kontaktadresse einmal geprüft, dort ist die 5G Versorgung noch nicht optimal, zumindest in Gebäuden ist sie eingeschränkt. Das könne dazu führen, dass der Empfang dort schwankend ist. Ist diese Adresse denn betroffen oder geht es um eine andere? Dann teile uns bitte einmal eine Adresse in der Nähe mit.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia . Nein die Netzabdeckung ist nicht das Problem, das Problem ist,das 5g , obwohl freigeschaltet mit meinem Vertrag nicht funktioniert. Egal was O2 probiert hat bis jetzt.Schau dir bitte einmal das Bild im  Anhang an. Selber Standort, selbes Handy , beide o2 original Verträge, beide 5g fähig. Handy steht auf bevorzugt 5g. Warum funktioniert mein privater Vertrag nicht mehr mit 5g Empfang? Hat ja wie gesagt,auch schon einmal funktioniert. 

 

Hallo , gibt es hier ein Moderator der mir helfen kann??? Kein 5G mehr,seit Monaten und zig Tickets, Hotline usw. Hat o2 überhaupt 5g oder ist das nur Werbung? Irreführender Weise ?

Moderatoren schaunen sich das an. Kann auch mal 14 Tage dauern und jeder neue Push bringt eine Antwort wieder ans Ende der Liste, das als Info.

Und werbung ist das nicht, 5G funktioniert

Hallo @Marcel Trelleborg ,

ich schließe mich noch mal der Frage von Giulia an, geht es um deine Kontaktadresse,
oder um eine andere Adresse?

Denn in deiner Gegend ist noch nicht jede Basisstation eine 5 G Station, daher kann es zu solchen Einschränkungen,
gerade in Gebäuden kommen. 

Wir sind dabei stetig das 5G Netz weiter auszubauen, dann sollte es auch besser werden mit dem 5G Empfang. 

Oder habe ich dich da falsch verstanden und bei dem anderen o2 Vertrag funktioniert 5G einwandfrei?
Nutzt du eine Multicard? Wenn ja, funktioniert 5G bei der Multicard?

Hast du schon mal eine Störungsmeldung über den Livecheck diesbezüglich eingereicht?

Viele Grüße Maria

 

 

 

Hallo, nein es geht hier nicht um einen Standort,auch nicht um meinen Standort,es geht um das gesamte für meine SIM-Karte nicht vorhandene 5G Netz. siehe Screenshot mit 2 unterschiedlichen o2 SIM-Karten , je nachdem über welche die Datenverbindung läuft, habe ich 5G oder halt nur LTE+. Meine SIM-Karte bekommt keinen 5G Zugang. Alles ist auf 5g eingestellt. Ich würde sagen das o2 hier gewisse Geräte einfach nicht unterstützt oder unterstützen möchte in Zusammenhang mit gewissen Tarifen oder Tarif/SIM-Karten Kombination. Warum funktioniert ein o2 Business Tarif im selben Gerät mit 5G , während ein Privatkunden Tarif nur 4g bekommt? Am selben Standort,hier im Screenshot Hamburg Esplanade. Naja das Thema wird auch hier niemand lösen können, werde es mit der nächsten Vertragsverlängerung selber lösen müssen.

Ein jahrzehntelanger Kunde. 

 

PS: Beide SIM-Karten Verträge sind Multi-Sims , somit hat es damit erstmal nix zu tun. 2x StörmeldeTicket gezogen, 1x Anruf bei der Hotline, 1x o2 Chat, nix hilft. SIM-Karten Update, SIM-Karte getauscht, Handy zurückgesetzt. Unter den 5G Mast gestellt,,,,,,,,,

Hallo @Marcel Trelleborg ,

danke für deine schnelle Rückmeldung dazu.
Magst du uns mal bitte die letzten 3 Zahlen deiner Rufnummer, um die es geht, hier nennen?
Dann werde ich bei der Technik gerne einmal nachfragen, ob da irgendwo was schief läuft. 😊

Viele Grüße Maria

 

EDIT; bitte nenne uns dazu noch die Softwareversion des Handys

Hallo, die Nummer endet auf 392 , das Telefon Motorola G 5G Plus, Software auf letzten verfügbaren Software Stand. Android 11 

Benutzerebene 4

@Marcel Trelleborg 

 

Es kann an deine 5G+ liegen, lass es deaktivieren, es gibt massenweise bericht hier, das es 50% lagsamer ist.

 

Ich und viele andere hir, hatten Probleme mit 5G+.

 

Derzeit habe ich bei mir alles, auf 4G gestellt, da es derzeit schneller als 5G ist, warum auch immer.

Hallo @Marcel Trelleborg ,

wie ich sehe, arbeiten die Kolleg:innen bereits an der Fehlermeldung.
Bitte habe da noch etwas Geduld.

Viele Grüße und guten Rutsch  🎉
Maria

@Marcel Trelleborg

 

Es kann an deine 5G+ liegen, lass es deaktivieren, es gibt massenweise bericht hier, das es 50% lagsamer ist.

 

Ich und viele andere hir, hatten Probleme mit 5G+.

 

Derzeit habe ich bei mir alles, auf 4G gestellt, da es derzeit schneller als 5G ist, warum auch immer.

Das 5g plus ist Teil des Namens des Motorola Handys und hat nichts mit 5g+ von o2 zu tun. 5G+ habe ich auch nicht aktiviert. Der Unterschied zwischen 4g und 5g in der Geschwindigkeit ist ja für mich auch "messbar" mit dem Handy,da ja die zweite Sim mit 5g funktioniert,nur leider nicht meine Private Sim! PS: die Prüfung seitens o2 war wieder einmal Ergebnis los. Ich gebe es einfach auf. Schade. Zumal ich mir ein neues Aktuelleres Handy zugelegt habe und siehe da, 3 Tage hatte ich 5G Empfang, sogar im Gebäude. Ja genau 3 Tage und jetzt? Neues Handy, SIM-Karte Privat,hat wieder kein 5G . Ich kann also sehr gut die Hardware ausschließen. Sowohl meine als auch die Hardware von o2. Das 5G Netz ist vorhanden. Ich muss davon ausgehen,das o2 in den ersten Stunden bis Tagen, nach Erstverbindung mit meiner Sim Karte und neuer Hardware(Handy) irgendwas Software(Einstellungstechnisch) ändert. Entweder bei der Netzverbindung seitens o2 oder per Software an der Sim oder Einwahl-Parametern des Gerätes.Aber nur bei meiner Privaten Sim, eine andere Sim funktioniert im Gerät mit 5G. 

 

OK, für mich heißt das, entweder es bleibt so, oder ich wechsle den Vertrag mit neuer Nummer samt neuen Sim- Karten.

Benutzerebene 4

@Marcel Trelleborg 

 

Das ist bei mir aber auch so mal ist 5G mal nicht.

 

Ich habe es auch aufgegben und lass es auf 4G laufen, 150Mbit reichen mir auch.

 

Ich habe 3 Router Gekauft undversucht und ein Zyxel NR7101.

 

Un bei uns ist 5G, ausgebaut.

Hallo @Marcel Trelleborg ,

du nutzt ja Multicards mit dem Vertrag, 
klappt es nur bei einer der Multicards nicht, oder grundsätzlich mit 
keiner der Karten?

Viele Grüße Maria

Deine Antwort