Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit einigen Wochen habe ich ein S23+ und habe darauf 5G aktiviert. Beim Speedtest stelle ich nun fest dass ich unter 20 Mbits/s bekomme. Am selben Standort nach Umstellung auf LTE komme ich auf 250 - 300 Mbits/s.

Habe deshalb 5G wieder deaktiviert. Bin mit LTE besser versorgt.

Hier sind noch Screenshots von den Speedtest´s mit der O2-App und mit der ComputerBild

 App zu sehen. Der jeweils obere Wert ist mit LTE, der darunter mit 5G gemessen.

 

 

 


Hallo @Franz Gerd,

das sind in der Tat sehr deutliche Unterschiede. Hattest du es an einem bestimmten Ort getestet oder in unterschiedlichen Bereichen?

Vielleicht war auch die 5G-Abdeckung nicht ausreichend, hast du dazu schon einmal in unserer Netz-Karte geschaut?

Viele Grüße

Giulia


@o2_Giulia Der Test war exakt an der selben Stelle bei mir zu Hause. Laut Netzkarte ist hier die 5G Versorgung gut.

 

Ich werde es an einem anderen Ort noch mal testen.


@o2_Giulia Ich habe jetzt noch mal an zwei Orten, jeweils im Freien getestet. Im Screenshot sieht man oben das 5G oder LTE Zeichen. Das erste Bild ist jeweils 5G.

 

 

Und nun am zweiten Standort, auch im Freien gemessen:

 

 

 

 

Nach diesen Test´s werde ich vorerst mal bei LTE bleiben.

 


Moin @Franz Gerd ,

das sind ja wirklich unterschiedliche Werte. Klasse, dass du dir da die Mühe gemacht hast und somit vorerst bei LTE bleiben wirst - bei den Werten würde ich das persönlich auch so machen.

Du kannst ja immer mal wieder 5G bei dir vor Ort testen. 😊

Solltest du noch mal Hilfe brauchen, stehen wir dir natürlich weiterhin zur Verfügung.

Viele Grüße

Jenni


Ich habe das Phänomen nachdem ich das 5G Plus Paket aktiviert hatte. 


Ich habe am 16.10. auch das 5G Plus aktiviert. Ob dies nun dadurch verursacht wurde kann ich nicht sagen, da ich keine Vergleichswerte von vorher habe.

Wie kann man das 5G Plus wieder deaktivieren?


Die Kundenbetreuung kann es deaktivieren ABER im Moment ist doch LTE bei dir super, ich würde LTE eingestellt lassen. Und immer ml wieder 5G einschalten um zu probieren ob es in nächster Zeit besser wird. Ich schätze das sind Anfangs-/bzw. Einstellungseinschränkungen sind die nach und nach abgestellt werden.


Es liegt am 5G+

 

Hatte ich auch bei allen meinen Karten und viel andere hier auch im Forum.

 

bitte einen Mod es zu deaktivieren, selber kannst du das nicht


@o2_Jennifer 

Hallo Jennifer. Wie es aussieht kann es an 5G Plus liegen. Kannst Du dies bitte bei meiner Nummer deaktivieren?


Danke euch für die Unterstützung 💙 @Franz Gerd soll ich dann für dich die Option einmal deaktivieren zu morgen? 


Ups, da hat sich dann doch was überschnitten 😂 Klar mach ich für dich fertig. 


@o2_Jennifer Danke und ein schönes Wochenende 


@o2_Jennifer Hallo Jennifer.

Wie von Dir angekündigt wurde gestern, am 5.11. die Option 5G Plus gelöscht.

Habe heute am selben Ort wie am 20.10. einen Geschwindigkeitstest mit 5 G durchgeführt.

Am 20.10. Download 12,74, Upload 1,88. Siehe Bilder weiter oben.

Heute Download 287,50, Upload 47,71, beides mit 5G. Somit ist eindeutig durch 5G Plus eine erhebliche Geschwindigkeitsbremse vorhanden.

Danke noch mal.

 


Hey @Franz Gerd,

danke nochmal für die Rückmeldung und deinen Test 🙂 Für deinen Standort lässt sich das so festhalten, lässt sich aber natürlich nicht auf das gesamte 5G Netz abstrahieren.

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort