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Hallo zusammen, 

seit der Umstellung von Plastikkarte auf eSIM ist mir die 5G Funktion komplett rausgeflogen. (Zuvor funktionierte das 5G einwandfrei auf der Karte)

An der Servicehotline hat man circa eine Stunde lang versucht, das deaktivierte 5G wiederherzustellen, leider ohne Erfolg.

Am Ende habe ich ein neues eSIM-Profil bekommen, angeblich mit 5G drauf. Nach Installation und Aktivierung ist es aber doch auch nur LTE drauf 😭

Scheint ein häufiges Problem auch bei vielen anderen o2 Kunden zu sein.

kann jemand mir bitte helfen? vielen Dank!

VG 

Leo

13.06.2023 09:10 o2_Katja verschoben von Mobilfunkvertrag zu Mobilfunkdienste

 

 

Momentan hat O2 eine Störung im System laut dem Kundenservice Chat, habe auch kein 5G Empfang momentan. Da heisst es nur abwarten bis die Störung behoben ist. 


Hallo @LeoXXL ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

In einigen Fällen, klappt die Einwahl in das 5G Netz nicht mehr. 

Die Technik arbeitet bereits an der Behebung. 

Danke, dass du dich so schnell gemeldet hast. 

Du bekommst eine SMS, sobald der Fehler behoben ist. 

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. 🌞

Gruß, Solveig 


Hallo @Merlin16101982 ,

du hast ebenfalls Probleme mit der Einwahl ins 5G Netz oder ist bei dir alles ok ? 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig Guten Morgen Solveig,

vielen Dank für die Antwort! 

Arbeitet die Technik gerade an einer allgemeinen Fehlerbehebung? Oder Kundenspezifisch „case by case“?

Falls Kundenspezifisch gerne bitte meine Daten weitergeben.

Es geht um meine Rufnummer (endet mit 4421) bzw. die eSIM-Nummer (endet mit 2575)

Vielen lieben Dank & Beste Grüße!!

Leo


Guten Morgen @o2_Solveig 

Momentan funktioniert bei mir 5g wieder, hatte gestern auch im Kundenservice chat ein Ticket deswegen machen lassen bzw hat die Kollegin aus dem chat das in die Fachabteilungen weitergeleitet. 

LG Dennis 


Hallo @LeoXXL .

das habe ich bereits veranlasst.

Ansonsten würdest du keine individuelle SMS auf dein Handy bekommen, wenn der Fehler behoben ist. 

Aktuell nehmen wir jeden Kundenfall einzeln auf. 

Ein generelles Problem besteht nicht. 

Ich drücke die Daumen, dass der 5G Zugang schnellstmöglich wieder funktioniert. 

Gruß, Solveig 

 

 


Hallo @Merlin16101982 ,

danke für die Info. 

Das ging ja wirklich schnell von der Fehleraufnahme bis zur Lösung.

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig alles klar, danke für die Info :)

Ja ich denke ich warte einfach mal geduldig ab.

Ich wünsche Die noch ein schönes Wochenende 🌞


Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem auch seit heute morgen, als ich meine SIM auf eSIM-Karte umgestellt habe.

VG, Matija


Hallo @Matija02,

zunächst einmal herzlich willkommen in der o2 Community 🌷
Schön, dass du da bist.
Ich habe den Fall soeben aufgenommen und an unsere Technik weitergeleitet, bitte hab ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


Hallo zusammen,

bei mir besteht das Problem auch seit gestern Abend, als ich eine zusätzl. eSIM-Karte aktiviert habe. Ich habe 2 physische SIM-Karten und nun eine zusätzliche e-SIM. Bei keiner der Karten komme ich nun ins 5G-Netz. Hatte heute morgen bei der Hotline angerufen, nach über einer Stunde hatte ich eine nette Dame am Hörer die mir leider auch nicht weiter helfen konnte, sie wollte mich dann zum Kollegen durchstellen was aber nicht funktionierte, denn nach fast 2 Stunden wurde ich aus der Leitung gekickt.

Ich rief dann noch mal an und das gleiche Spiel von vorne, kam einfach nicht durch. Im ganzen heute fast 4 Stunden für nichts in der Hotline verbracht ohne Ergebnis. Es wäre schön wenn mir jemand von der Technik weiter helfen könnte.

Vielen Dank im voraus, Gruß

Wolfgang


Hallo @SoulGenetics,

vielen Dank für deine Nachricht.
Entschuldige bitte die lange Wartezeit an der Hotline und das im Gespräch offenbar kein Lösungsansatz gefunden werden konnte.
Die Thematik habe ich soeben für unsere Technik zusammengestellt, damit es schnellstmöglich wieder wie gewohnt funktioniert.

Gruß
Antje

 


Guten Abend @o2_Antje , nur eine Idee:

da die letzte Zeit so viele o2 Kunden von demselben Problem betroffen sind, vielleicht ist die Thematik nicht ein Einzelfall, sondern eher eine allgemeine sich wiederholende Störung oder Systemlücke.

Hoffentlich können wir am Montag endlich das 5G aufm Handy wiedersehen :)

Danke für eure Bemühung trotz Wochenendes.

VG

Leo

 


Hallo @o2_Antje

das klingt doch gut, vielen Dank für deine Hilfe.

 

VG Wolfgang 


Hallo @LeoXXL ,

danke für dein Feedback.🌸

Es sind nicht alle Kunden betroffen. 

Das Fehlerbild ist an die Technik weiter geleitet und wir hoffen auf eine schnelle Lösung. 

Gruß, Solveig 

 


Gerne @SoulGenetics ,

ich drücke die Daumen, dasss es bald wieder funkitioniert. 🍀

Gruß, Solveig 


Guten Morgen @o2_Solveig 

bei mir ist jetzt das 5G endlich wieder da :)

vielen Dank für die Unterstützung!

ich wünsche einen guten Wochenstart!!! 🤗


Hallo @LeoXXL ,

danke für die Rückmeldung. 🌸

Ich habe auch gerade gemerkt, dass die Kolleg:innen mit Vollgas die Meldungen bearbeitet haben. 

Ich wünsche dir ebenso eine schöne Woche. 🌞

Gruß, Solveig 

 


Hallo @Matija02 und @SoulGenetics ,

auch bei euch sollte es nun klappen. 😊

Die Meldungen sind ebenfalls von der Technik bearbeitet. 

Ist das so ? 

Gruß, Solveig 


Guten Morgen @o2_Solveig ,

bei mir geht 5g nun auch wieder, vielen Dank dafür. 


Super @SoulGenetics ,

das freut mich. 🙂

Dann kann die Woche nur gut werden 😉

Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig 

Danke dass du mir vor kurzem dabei geholfen hast, sodass ich so schnell wieder das 5G auf meiner eSIM kriegen kann 🙂

Nun ist mir aber zufälligerweise aufgefallen, dass in der MeinO2 App das 5G-Pack von der zuvor betroffenen Rufnummer (Ende -4421) doch noch immer verschwunden ist.

Im Vergleich dazu ist das 5G-Pack ganz normal da unter meiner anderen Rufnummer (Ende -5816). P.s.: ich führe derzeit parallel zwei separate o2 Verträge.

Unten im Screenshot sieht man noch den genauen Unterschied.

Ist das 5G-Netz jetzt doch nicht „ganz“ zurück auf meiner Rufnummer -4421? Ansonsten warum wird das 5G-Netz nicht mehr unter der Rufnummer aufgelistet?

Vielen Dank im Voraus!

Leo

 

 

Edit Vilureef: zur besseren Übersichtlichkeit, zum bestehenden Thema verschoben! 06.06.23/07:17


Hallo liebes o2 Team vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. 

Habe folgendes Problem. Seit dem 06.06.2023 kann ich plötzlich auf meinen beiden Physischen Simkarten und meiner eSIM kein 5G mehr nutzen. Die Geräte Buchen sich nicht mehr ein. Andere Karten aus dem o2 Netz buchen sich jedoch ins 5G netz ein. Auch wenn man seinen Standort in eine andere Stadt verlagert Bucht sich das Gerät nicht ins 5G netz ein. Anrufe bei der Hotline waren erfolglos bzw. Bekam ich die aussage 5G sei deaktiviert man könne jedoch nichts machen. Das Ticket was beim Netzservice aufgemacht wurde schiebt es auf die Hohe Auslastung vor Ort und das es deswegen nicht geht. Was nicht der Tat entspricht. 

 

Natürlich habe ich die Geräte (Android und iOS) natürlich auch ausgeschaltet und neu gestartet, mit Pause. Damit eine neu Einbuchung ins Netz Stattfinden kann. Auch alle weiteren Einstellungen sind korrekt und so eingestellt das sich das gerät auch ins 5G netz Einbrüchen müsste. Vom Android gerät wird mir bei der Netzsuche sogar das 5G Netz angezeigt, jedoch kann ich es nicht Manuell anwählen bzw. Er springt nach der Manuellen Anwahl auf 4G/LTE.

 

Es liest sich ziemlich gleich wie bei vielen anderen hier. 

 

Auch habe ich eine Änderung in der App, seit dem 06.06.2023 bevor sie sich auch in meinem iPhone aktualisiert hat konnte ich noch ein Screenshot machen. Siehe Anhang. Der Hinweis 5G Netz ist verschwunden. 

 

Habe extra auf die neuen Tarife gewartet, auch wenn sie Teurer sind. Hier soll laut Tarif 5G enthalten sein. Das ein Netz Dynamisch ist, es nicht immer an jedem Standort funktioniert ist klar. Das muss es auch nicht. Aber das es von jetzt auf gleich nirgends mehr nutzbar ist mit meinem Vertrag ist schon komisch. Während es mit anderen Karten im o2 netz an gleicher stelle nutzbar ist. Auch das der Punkt einfach aus der Vertragsübersicht verschwindet ist sehr eigenartig.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Liebe grüße


Hallo @Woja89,

ich habe dir in einem anderen Beitrag bereits zu deiner Anfrage eine Antwort geschickt. Das Ticket habe ich für dich schon erstellt. Du bekommst alle Informationen dazu per SMS. Eine Bitte noch von mir zum Schluss. Bitte verteile dein Anliegen nicht über mehrere Beiträge dadurch kann es zu Missverständnissen bei der Bearbeitung und Verzögerungen kommen.

Viele Grüße Bianca


Liebe o2 Moderatoren,

kann jemand bitte den Vorfall bei mir, dass das „5G Netz“ bei der Tarifbeschreibung rausgeflogen ist, nochmals seitens o2 anschauen?

Siehe screenshot unten: der eine Tarif von mir mit der Rufnummer -5816 (mit SIM-Karte) hat das „5G Netzt“ in der Tarifbeschreibung wie es sein soll; welches bei dem anderen gleichen Tarif mit der Rufnummer -4143 (mit eSIM) aber seit Neuem verschwunden ist.

Nach mehrfachen Testen kann ich bestätigen, dass ich auf der eSIM -4143 mittlerweile wieder mit 5G surfen kann dank Eurer vorherigen Hilfe. Aber wie gesagt kommt mir die o.g. abweichende Tarifbeschreibung trotzdem komisch vor. Bin gar nicht sicher ob die 5G-Funktion irgendwann wieder rausfliegt, da diese „offiziell“ ja seit Neuem gar nicht mehr im Tarif steht.

Vielen Dank!

 

 


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