Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

5G CPE 5S und 5G-SA

  • June 24, 2026
  • 0 Antworten
  • 14 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, nicht wundern ich habe eine AI verwendet um meinen Text besser auszudrücken, damit es klarer ist was ich sagen möchte.

ich hoffe jemand kennt das Problem oder hat eine Idee, was ich noch tun kann.

Mein Setup:
Ich nutze einen O2 Unlimited 5G-Tarif und habe mir vor ca. 6 Monaten+ einen 5G CPE 5S Router von Alditalk gekauft. Seit ungefähr einer Woche habe ich plötzlich massive Verbindungsprobleme: Seiten laden nicht mehr, Discord bricht zusammen sobald ich eine neue Seite öffne – interessanterweise bleiben laufende Games aber stabil. Ist also kein kompletter Signalverlust.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Beim Standorttest im Router habe ich gesehen, dass er nur 5G NSA verwendet. Daraufhin habe ich vor zwei Tagen 5G Plus aktiviert (also SA-Modus). Gestern habe ich außerdem bemerkt, dass an einer Zelle in meiner Nähe gearbeitet wird – möglicherweise hängt das damit zusammen, bin mir aber unsicher.

Mein Problem: Die Router-Oberfläche lässt keine manuelle Auswahl von 5G SA zu, es gibt nur „automatische Auswahl". Ich würde mich gerne gezielt in 5G SA einloggen, um zu testen ob das die Situation verbessert.

Meine betroffene Zelle (aus CellMapper):

  • gNB ID: 420094 (Macro) – NR
  • MCC/MNC: 262/3 – Region 22520
  • Bänder: 3, 28, 78
  • Standort: Kiefernring, Potsdam-Waldstadt
  • Status: zuletzt gesehen 09/2025 

Meine Fragen:

  1. Kennt jemand den 5G CPE 5S und hatte ähnliche Abbrüche oder Probleme nicht in 5G-SA zu gelangen?
  2. Gibt es einen Weg, den Router zur manuellen 5G-SA-Auswahl zu zwingen (z.B. über AT-Befehle oder versteckte Einstellungen)?

Bin für jeden Hinweis dankbar :) 

Beste Grüße