Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

5G bei o2 - Voraussetzungen und mehr

  • January 26, 2023
  • 10 Antworten
  • 1999 Aufrufe
5G bei o2 - Voraussetzungen und mehr
o2_Katja

Von UMTS haben wir uns leise verabschiedet, LTE ist schon fast ein alter Hut 😉, jetzt schauen wir alle auf 5G. Und fragen uns: welche Voraussetzungen sind entscheidend, um 5G auf dem Display zu sehen und nutzen zu können?

Das 5G Mobilfunknetz

Grundlage ist zu aller erst selbstverständlich, dass 5G vor Ort ausgebaut ist. Seit Oktober 2022 versorgen wir bereits 75% der Bevölkerung mit 5G. Ob dies bei dir der Fall ist kannst du auf unserer 5G-Wechselseite oder direkt in deiner Mein o2 App nachprüfen.

Gib dazu deine Adresse möglichst genau ein und wähle den 5G-Layer aus:

https://www.o2online.de/netz/wechsel-zu-5g/

Wir bauen unser 5G Netz auf unterschiedlichen Frequenzen aus. Zum einfachen Merken kann man die drei Frequenzbänder Low-Band (700 MHz), Mid-Band (1800 MHz) und High-Band (3600 MHz) nennen. Je höher die Frequenz, desto höher die erreichbare Geschwindigkeit und desto kürzer die Reichweite.

700 MHz eignen sich dank großer Reichweite sehr gut für die Abdeckung wenig besiedelter Gebiete, während 3600 MHz perfekt geeignet sind für hochfrequentierte Bereiche wie Bahnhöfe und Innenstädte.

Die Hardware

Damit du unser 5G Netz nutzen kannst, ist es wichtig, dass dein Empfangsgerät 5G-fähig ist und die entsprechenden Frequenzbänder empfangen kann. Bei Unsicherheit ob dein Gerät dazu geeignet ist, schau gern auf der Herstellerseite oder frage unsere schlaue Community. 😎

Ist dein Handy noch nicht bereit für 5G, findest du auf unserer 5G-Seite die passende Hardware.

Und dann ist da noch die Einstellungssache: Bei der Netzwahl sollte 5G aktiviert sein.

Der Mobilfunktarif

In unserem neuen o2 Mobile Tarifportfolio, welches ab April buchbar sein wird, verfügt jeder Tarif über 5G-Zugang. Noch gibt es jedoch Tarife welche 5G nicht inklusive mitbringen. Unsere aktuellen 5G Tarife sind:

  • o2 Free Tarife ab o2 Free M bis o2 Free Unlimited Max
  • o2 Grow
  • o2 One Unlimited
  • o2 Free Pro

Je nach Vertragsabschlussdatum kann es notwendig sein 5G für deinen Tarif in Mein o2 zu aktivieren, du findest dies in Mein o2 unter “Alle Internet und 5G Optionen”.

https://www.o2online.de/ecareng/tariff-and-simcard/tariff-details

Dein Tarif benötigt ein Upgrade? Auf unserer 5G-Wechselseite findest du die passenden Wechselmöglichkeiten. 

Die o2 Testkarte

Du bist aktuell kein:e Kund:in von uns und möchtest wissen was unser Netz leisten kann?

Schnapp dir unverbindlich unsere o2 Testkarte und prüfe unser Netz einen Monat mit Vollspeed und 5G auf Herz und Nieren. 💨

Die Community ist für dich da

Du bist dir nicht sicher ob dein Handy 5G-fähig ist? Du findest die 5G Option in Mein o2 nicht? Eigentlich ist alles gegeben, jedoch hast du keinen 5G-Empfang?

Egal was es ist, die Community steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite:

Eröffne ein eigenes Thema oder schau in die Suchfunktion.

Jetzt hast du die Wahl zwischen einem Gefällt mir oder Hilfreichbewertung oder einem Kommentar mit dem was dir fehlt in diesem FAQ. 😉⬇

10 Antworten

  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Versprochen wurde 100 mb/s tatsächlich nur gerade über 20 MB/s  möglich ! Frage für was Zahle ich ? 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 6, 2025

Mobilfunk ist ein shared medium und du teilst dir einen Sendemast mit vielen anderen Nutzern.

Wenn du eine Adresse in deiner Umgebung nennst (ohne deine zu nennen) können wir recherchieren wie das Netz bei dir ausgebaut ist.

Außerdem kannst du auch den Live Check nutzen und prüfen ob eine Störung vorliegt 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 6, 2025

@Swerj 

welches Smartphone hast du im Einsatz?

Magst du eine ungefähre Straße nennen?

 

 


  • Besucher:in
  • October 6, 2025

iPhone 17  Stadt Schweinfurt allgemein . Und Umkreis ! 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 6, 2025

Stadt Schweinfurt allgemein ist etwas ungenau, da es mehrere Sender gibt, die die Stadt versorgen.


  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Dann sollte man im Vertrag vermerken, dass der schnelle Empfang nur in bestimmten Straßen funktioniert – und nicht überall.🙈🙈🫣🫣🫣🫣🫣


  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Immer noch kein 100 MB/s  in sicht und O2  Service schickt SMS dass die keine Probleme im netz fest stellen können !! 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • October 8, 2025

dann schreibe doch mal ein paar Straßen in denen das auftritt. 


  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Ich bin ständig unterwegs und es bezieht sich nicht nur auf ein paar Straßen  sondern gesamte Umgebung 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo und willkommen in unserer o2 Community, ​@Swerj :-)

Wenn die Datenübertragung nicht so schnell ist, wie der Vertrag es eigentlich zulässt, dann gibt es da mehrere unterschiedliche mögliche Ursachen.

Egal ob Überlastung, ungünstige bauliche Gegebenheiten oder eventuelle  Störungen. Es kann alles identische Auswirkungen haben. Um das weiter einzugrenzen, ist es immer hilfreich, etwas genauere Anschriften zu nennen.

Mitunter ist es auch hilfreich, die SIM (wenn möglich) einmal in einem anderen Endgerät zu testen. Oder das ganze einmal an komplett anderen Orten (andere Städte vergleichbarer Größe, Großstädte) auszuprobieren.

Das ist dann so direkt natürlich erst mal keine Lösung, hilft aber, das ganze weiter einzugrenzen.

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Hast du mittlerweile noch weiter testen können? Oder klappt nun alles wie es soll?

Gruß,
Lars