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Wertes Team, ich bin seit Jahrzehnten Kunde  und war auch ungefähr solange zufrieden. Ich  nutze ein Nokia Lumia 925 und einen Surfstick. Auf Festanschlüsse konnte ich so verzichten. Nach einem Umzug  in eine , laut eurer Check-Karte  sehr gutem Empfang  draussen für beide Geräte und , sehr gutem  innerhalb für ´s Nokia und gutem für den Stick, Wohnung in der Nähe kann ich nur sagen: Nix geht. Ausser einem minimalen  Anzeichen dafür, dass die Geräte on sind, ist  nichts da. Telefongespräche kommen  ganz  eventuell noch an, wenn ich mein Smartphone aussen auf die Fensterbank lege. Ansonsten nutze ich  alles jetzt mobil, nämlich  per Fahrrad in die  nächste  gemütliche Wohnung  von Freunden oder  eine Kneipe. Dafür möchte ich nicht  zahlen, ehrlich gesagt... Da ich Verträge habe  , die zu kündigen erst im Winter  möglich ist, bitte ich um Vorschläge zur Verbesserung mener Kommunikation oder  Nachlass  der zu zahlenden  Beträge. MfG



Hi Stephvonm,



 



vorab Herzlich Willkommen im Forum ☺️



 



Grundsätzlich sollten unsere Kapazitäten in dem Bereich auch eine Netzverbindung im Gebäude ermöglichen.



 



Beachte aber bitte auch folgenden Punkt in der Erklärung unserer Netzkarte.



"In Ausnahmefällen kann die Karte von der Realität abweichen. Zum Beispiel, wenn bauliche Gegebenheiten die Funkverbindung einschränken."



 



Da du dein Smartphone grundsätzlich außerhalb deines Gebäudes nutzen kannst, bemerkst du ja selber dass die Netzverfügbarkeit vorhanden ist. Dennoch habe ich diesbezüglich gute Infos. Innerhalb der nächsten 3 Monate werden an dem Standort voraussichtlich 6 neue Stationen zur Verfügung gestellt, die dir auch LTE ermöglichen, was ggf. auch dem Empfang in deinem Hause verbessern kann.



 



Einen Nachlass können wir dir allerdings nicht gewähren.



 



Gruß,



Marc




Stephvonm schrieb:

Wertes Team, ich bin seit Jahrzehnten Kunde  und war auch ungefähr solange zufrieden.



Herzlichen Glückwunsch. Seit Jahrzehnten Kunde bei o2 zu sein, schafft hier außer dir garantiert keiner 😉





 



 



Stephvonm schrieb:

Da ich Verträge habe  , die zu kündigen erst im Winter  möglich ist, bitte ich um Vorschläge zur Verbesserung mener Kommunikation oder  Nachlass  der zu zahlenden  Beträge. MfG



In was für einem Kellerloch wohnst du denn da? Oder habt ihr extrem dicke Betonwände? Im Bereich 54295 müsste eigentlich überall guter Empfang sein.



Hmm, also wenn sich da in der nächsten Zeit nichts ändert, kannst du entweder





 



- die Wohnung kündigen und eine neue mit besserem Empfang suchen



 



oder



 



- den Mobilfunkvertrag kündigen (Kündigungsfrist beachten) und einen neuen Anbieter suchen, der dort besseren Empfang hat (am besten vorher mit Prepaidkarte testen)




 



oder



 



- dir einen Festnetzanschluss zulegen




 



oder



 



- weiterhin mit dem Fahrrad zur Kneipe fahren und von dort telefonieren 😉



 



 



 



o2_Marc schrieb:



 



Da du dein Smartphone grundsätzlich außerhalb deines Gebäudes nutzen kannst, bemerkst du ja selber dass die Netzverfügbarkeit vorhanden ist. Dennoch habe ich diesbezüglich gute Infos. Innerhalb der nächsten 3 Monate werden an dem Standort voraussichtlich 6 neue Stationen zur Verfügung gestellt, die dir auch LTE ermöglichen, was ggf. auch dem Empfang in deinem Hause verbessern kann.



 



color=#000080]Echt? 6 komplett neue oder werden 6 bestehende um LTE erweitert? Wird auch noch UMTS ausgebaut?




Was LTE angeht, das wird auch langsam Zeit. Sogar E-Plus hat in Trier schon LTE.



Wie siehts denn mit 54329 (Konz) aus? Kommt hier auch noch LTE?



 



 



gruß, zündi



 




Hallo zündi, 



 



in Konz ist in den nächsten 3 Monaten leider kein geplanter Ausbau ersichtlich 



 



In 54295 werden die Stationen um LTE erweitert. Bei Biewer gibt es eine komplett neue LTE Station.



 



Lieben Gruß





Sandra 





mir geht es genauso.



wohne auch im Bereich 54295, leider habe ich seit über einer Woche schon keinen bzw nur noch empfang wenn ich mein Handy, ebenso wie mein Vorredner ans fenster lege. vorher hatte ich zwar nie guten empfang, aber dennoch soweit, dass ich mein Handy nicht ans fenster legen musste um mal eine Nachricht zu empfangen oder zu verschicken. telefonieren ist hingegen gar nicht mehr in der Wohnung möglich, wie der nette o2 Mitarbeiter der mich vorhin wegen meiner Kündigung und den gründen weswegen ich gekündigt habe angerufen hat,feststellen konnte. zu den gründen meiner Kündigung muss ich an dieser stelle wohl nichts weiter sagen...nach wenigen Sekunden ist das Gespräch nämlich abgebrochen, obwohl ich am fenster hing.



 



irgendwas läuft also seit letzter Woche gehörig schief und das liegt sicher nicht daran dass sich auf einmal die bausubstanz des hauses verändert hat ;-)



 



wenn ich von 4 Wochen für die ich meinen beitrag zahle, mein Handy seit einer Woche gar nicht mehr, bzw nur noch mit gewaltigen Einschränkungen nutzen kann sollte wohl eine rechnungsermäßigung drin sein. schließlich gewährt o2 nicht die vertraglich zugesicherten Leistungen. eine Störung ist laut live check nicht gegeben, sodass sich an der Situation wohl auch in naher Zukunft nichts ändern wird, vor einer Woche war der empfang ja noch vorhanden, sodass seitdem seitens o2 ja augenscheinlich irgendetwas geändert wurde




 schließlich gewährt o2 nicht die vertraglich zugesicherten Leistungen.

Sei so nett und zitiere mal genau die zugesicherte Leistung aus deinem Vertrag.




Hallo Lapesa,



 



hast du den Live-Check[/color] mit deiner kompletten Adresse geprüft?



In der Umgebung sind einige Basisstationen von einer Störung betroffen. Bist du in der Nähe von einer?



 



Lieben Gruß



Ilona




Derzeit zeigt der Live Check tatsächlich eine Störung an. Dies begründet aber nicht den Netzausfall der bereits seit über einer Woche besteht, oder sehe ich das falsch?




Hallo Lapesa,



 



das kann der Grund sein. Wir können schauen, wie es nach den Arbeiten aussieht ☺️



 



Lieben Gruß,



Chantal




Ist denn ersichtlich wann diese Arbeiten abgeschlossen sind?




Hallo Lapesa,



 



es wird derzeit an mehreren Basisstationen gearbeitet. Sowohl im Laufe des heutigen Tages als auch zu Mitte nächster Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Nun weiß ich nicht, wo genau du dich befindest. Starte dein Gerät heute Mittag mal neu. Evtl. gehts dann schon wieder. garantieren kann ich dafür natürlich nicht.



 



Lieben Gruß,



 



Ronny




@Stephvonm : Ist bei dir der Empfang mittlerweile wieder besser geworden? Ich habe in der Wohnung nämlich immer noch nur am Fenster Empfang -.- laut Live Check und Netzabdeckung funktioniert alles störungsfrei.



 



Was ist da denn los liebes o2 Team?! Kann seit ca 3 Wochen mein Handy in der Wohnung kaum noch nutzen. Arbeiten an einer Basisstation können dafür mittlerweile ja nicht mehr der Grund sein, oder?



 



Wird das denn nochmal besser? Vorher ging es auch, wohne hier ja nicht erst seit gestern.




Hallo Lapesa,



 



verrätst du mir einmal die Straße?



 



Lieben Gruß,



Chantal




Hallo Chantal,



 



 



die Straße ist: Im Avelertal 41 in Trier



 



das Problem besteht darin das ich vor der Tür zwar Empfang habe, in der Wohnung aber seit nunmehr 3 Wochen wirklich nur noch am Fenster. Bewege ich das Handy dort weg ist auch der Empfang weg. Telefonieren, selbst am Fenster ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, da ständig die Verbindung abbricht. Weiss langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Mein Vertrag läuft leider erst im Dezember aus, bis dahin kann das unmöglich so weiter gehen.




Hallo Lapesa,



 



das ist in der Tat merkwürdig. Schicke mir doch per PN einmal ein Beispiel für fehlerhafte eingehende und eines für abgehende Telefonie inkl. Rufnummer und Uhrzeit. Dies wird von der Technik benötigt, um eine exakte Analyse des Problems vornehmen zu können. Die Adresse wird die zuvor von dir gepostete sein nehme ich an.



 



Lieben Gruß,



Ronny




Hört sich so an, als sei einer der umliegenden Sender ausgefallen oder gestört. Es gibt allerdings nicht viele, die in Frage kommen. Im Avelertal sind vermutlich nur 3 Sender überhaupt empfangbar und das auch noch mäßig bis schlecht ☹️



 



Besteht die Störung denn sowohl im GSM als auch im UMTS-Netz?



 



 



gruß, zündi




Eine Störung oder ein Ausfall wird mir aber nicht angezeigt. Aber selbst wenn ein Sender nicht störungsfrei funktionieren würde erklärt das nicht warum ich direkt vor der Haustür gar keine Probleme mit meinem Empfang habe, in der Wohnung aber schon. Wie du bereits sagst, der Empfang der 3 Sender ist mäßig bis schlecht. Das hatte ich hier schon immer. Aber da konnte ich mein Handy zumindest auch außerhalb der Fensterbank nutzen, was mittlerweile gar nicht mehr möglich ist. Die eingeschränkte Nutzbarkeit konnte ich wirklich tolerieren, aber dieser Zustand derzeit geht wirklich gar nicht



 



Die Störung liegt in allen Netzen vor :-/




Hattest du Ronny eine PN mit den Daten für ein Störungsticke geschickt?



 



 



Zu den Stationen: Die Stationen im direkten Umkreis der Adresse sind soweit okay, waren nur von sporadischen Ausfällen betroffen. Es sind allerdings umliegend noch zwei Stationen derzeit komplett ausgefallen und werden voraussichtlich auch erst im September wieder online gehen. Gut möglich, dass dieser Ausfall eine so große Überlastung der umliegenden Stationen nach sich zieht, dass du das bei dir zu Hause so bemerkst. :frowning



 



 



Viele Grüße



Dörte



 




Hallo Dörte,



 



hatte Ronny eine PN geschickt. Also falls die Störung wirklich erst im September behoben werden sollte, sollte doch wirklich mal eine Rechnungsermäßigung drin sein, oder?




Mittlerweile war ich im o2 Laden und mir wurde eine Rechnungsgutschrift gewährt. Vor 2 Tagen habe ich vom o2 Technikteam eine SMS erhalten man hätte den Fehler jetzt behoben. Seit gestern ist es jedoch schlimmer als zuvor. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr am Fenster wirklich Empfang 😕 Es nervt einfach nuuuuuuur noch o2 -.- Lauf Livecheck funktioniert natürlich alles störungsfrei....




Heute wird an einer Station in Heiligkreuz geschraubt. Die Kollegen wollen aber heute nachmittag fertig sein, dann sollte es wieder laufen ☺️



 



 



Viele Grüße



Dörte




o2_Dörte schrieb:

Heute wird an einer Station in Heiligkreuz geschraubt. Die Kollegen wollen aber heute nachmittag fertig sein, dann sollte es wieder laufen ☺️



 



 



Viele Grüße



Dörte



Hmm, nur wird das Lapesa nicht viel bringen, denn er/sie wohnt ja im Avelertal, also Neu-Kürenz. Und da ist garantiert kein Sender aus Heiligkreuz empfangbar 😉



 



Gibts denn noch andere Sender in Trier, an denen herumgebastelt wird?



 



 



gruß, zündi




@ zündi, 



 



es gibt noch zwei Stationen in Trier die von Einschränkungen betroffen sind und an denen herum geschraubt wird. Ein Ende ist dort allerdings noch nicht hinterlegt :frowning



 



Gruß,



Marc




Wenn noch an weiteren Stationen gebastelt wird kann ich leider nicht nachvollziehen wieso im Livecheck ständig angegeben wird das alles störungsfrei verläuft. Und ich nachdem ich mich im o2 Laden "beschwert" habe sogar eine SMS vom Technikteam bekommen habe das Problem sei jetzt behoben, obwohl dies augenscheinlich nicht der Fall ist. Der Eine sagt dies, der Andere sagt das. Bei euch weiss doch niemand was abgeht bzw. ihr widersprecht euch ständig in euren Aussagen und der Kunde ist der leidtragende. Bin es so langsam wirklich leid.




Hi Lapesa,



 



also, eine Station Kaiserstraße/Römerbrücke, eine Station in der Karthäuserstraße und eine Station beim Karankenhaus, werfen noch Störungen auf. Befindest du dich in den Bereichen, solltest du auch von einer dieser Störung betroffen sein und suchst du im Livecheck mit Angabe einer kompletten Adresse dir dort vor Ort liegt, sollte es auch angezeigt werden.



 



Gruß,

Marc




Diese Stationen sind nicht annähernd in meiner Gegend. Ich wohne wie bereits angegeben Im Avelertal und gebe im Livecheck auch IMMER meine komplette Adresse ein. Ist ja nicht das erste Mal das hier eine Störung vorhanden ist, welche im Live Check nicht angezeigt wird. Schlimmer finde ich das o2 per SMS behauptet die Störung sei längst behoben worden, ich aber immer noch keinen besseren Empfang bei mir habe. Seit nunmehr fast 2 Monaten höre ich mir das selbe Gerede hier im Forum an und nichts verbessert sich. Werde wohl nochmals zum o2 Laden gehen müssen, hier interessieren die Probleme der Kunden sowieso keinen und man muss sich ständig die selbe Laier anhören. Wenn das mit dem miesen Empfang bis zu meinem Vertragsende so weiter geht erwarte ich bis dahin auch einen Rechnungsnachlass. Mehr kann ich zu o2 wirklich nicht mehr sagen....selten so geärgert!!!!