50825 Neuehrenfeld - Reparatur der Basisstation abgebrochen?
Hallo zusammen,
seit vielen Wochen schlagen wir O2-Nutzer im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld uns mit permanenten Abbrüchen der Internetverbindung durch die Basisstation herum:
eNB ID 60342 - LTE
12, Iltisstraße, Neuehrenfeld, Ehrenfeld, Köln, Nordrhein-Westfalen, 50825, Deutschland
MCC / MNC / Region
262 / 3 / 36061
Bei mir konkret: Cell Identifier: 15447577.
Letzte Woche waren einen ganz Tag lang Arbeiten an dieser Basisstation angekündigt mit einem geplanten Abschluss am selben Tag. Leider wurde das scheinbar nicht eingehalten, da die Basisstation auch am nächsten Tag in der O2 Statistik immer noch mit Beeinträchtigungen auf „orange“ stand.
Die Abbrüche halten nach wie vor an, von einer stabilen Internetverbindung kann leider keine Rede sein.
Wann geht es hier weiter und wann können wir mit einer Lösung der Probleme rechnen? Ich bin wirklich sehr genervt..
Viele Grüße Tim
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Inzwischen ist der Status rot und die Meldung sagt:
Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt.
In diesem Bereich kann es Einschränkungen beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.
Zusätzlich zum miserablen Ausgang des Spiels Deutschland/England hatte ich dabei auch noch eine miserabel instabile LTE Verbindung zu meiner kränkelnden Basisstation. Weiss nicht wieviele Abbrüche es waren.. Aber zu viele!
Das ist wirklich unglaublich anstrengend langsam.
29.06.21 20:11:36 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s 29.06.21 20:11:35 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s 29.06.21 20:11:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.117.42.248, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: - 29.06.21 20:11:35 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (150000/50000 kbit/s). 29.06.21 20:11:34 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 20:11:06 Mobilfunk-Netzwerk gefunden. 29.06.21 20:11:03 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite. 29.06.21 20:08:32 Internetverbindung wurde getrennt. 29.06.21 19:18:50 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s 29.06.21 19:18:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.136.84.97, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: - 29.06.21 19:18:49 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (21000/11200 kbit/s). 29.06.21 19:18:49 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s 29.06.21 19:18:48 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 19:18:21 Mobilfunk-Netzwerk gefunden. 29.06.21 19:18:18 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite. 29.06.21 19:15:48 Internetverbindung wurde getrennt. 29.06.21 19:09:52 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s 29.06.21 19:09:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.124.200.18, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: - 29.06.21 19:09:51 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (21000/11200 kbit/s). 29.06.21 19:09:51 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s 29.06.21 19:09:50 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 19:09:21 Mobilfunk-Netzwerk gefunden. 29.06.21 19:09:18 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite. 29.06.21 19:06:47 Internetverbindung wurde getrennt. 29.06.21 18:58:30 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s 29.06.21 18:58:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.141.123.50, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: - 29.06.21 18:58:28 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s 29.06.21 18:58:28 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (150000/50000 kbit/s). 29.06.21 18:58:28 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 18:58:00 Mobilfunk-Netzwerk gefunden. 29.06.21 18:57:57 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite. 29.06.21 18:55:26 Internetverbindung wurde getrennt. 29.06.21 18:38:58 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s 29.06.21 18:38:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.141.84.29, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: - 29.06.21 18:38:57 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s 29.06.21 18:38:56 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (150000/50000 kbit/s). 29.06.21 18:38:56 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 18:38:27 Mobilfunk-Netzwerk gefunden. 29.06.21 18:38:25 Suche nach Mobilfunk-Netzwerken in Reichweite. 29.06.21 18:36:01 Internetverbindung wurde getrennt. 29.06.21 17:33:04 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 150000/50000 kbit/s 29.06.21 17:33:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.123.73.92, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: - 29.06.21 17:33:03 Mobilfunk-Verbindung ist aufgebaut (21000/11200 kbit/s). 29.06.21 17:33:03 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 21000/11200 kbit/s 29.06.21 17:33:02 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 17:32:34 Mobilfunk-Netzwerk gefunden. 29.06.21 17:32:32 Mobilfunk-Verbindung wird hergestellt. 29.06.21 17:32:14 Internetverbindung wurde getrennt.
Hallo @Defycgn
welchen LTE Router setzt du ein? Es geht um eine Fritzbox?
Magst du denn mal die “LTE Informationen” deiner Fritzbox hier posten? (diese sehen so, oder ähnlich aus)
Viele Grüße
Tom
Hi Tom,
kann ich gerne machen:
Gut deine Fritzbox ist hier (wie du schon geschrieben hast) mit der eNodeB 60342 verbunden, und zwar mit Zelle 13 und 25.
Deine Fritzbox scheint eine 6890 zu sein? Vom technischen her, sieht es eigentlich gut aus, denn die Box nutzt Band 3+7.
Die Abbrüche sehen allerdings recht seltsam aus, gerade weil die Box dann nach Mobilfunknetzen sucht - normal ist das nicht.
Ich würde hier auf eine defekte SIM-Karte tippen. Was passiert, wenn du die PIN-Abfrage einschaltest? Wirst du dann nach jeden Abbruch nach der PIN gefragt?
AVM hat das auch schon mit vertieften Loglieferungen überprüft, anfangs dachte ich, es läge an der Fritzbox. Dann hat mir aber o2 auf Rückfrage mitgeteilt, dass die Basisstation nicht richtig funktioniert und dass eine Wartung geplant ist. Letzte Woche stand sie auch einen Tag lang auf rot mit dem Hinweis, dass daran gerade gearbeitet wird und dass das Problem bis zum Ende des Tages behoben sein sollte. Am nächsten Tag stand sie nicht mehr auf rot sondern wieder auf orange wie vorher:
Die PIN Abfrage könnte ich testweise mal einschalten. Habe ich bisher nicht ausprobiert.
Das mit der PIN Abfrage war eine blöde Idee!
Heute nacht um 1:29 schreit mich Alexa vom Nachtisch an, dass sie keine Internetverbindung mehr hat (weiss der Teufel warum, aktiviert hatte sie keiner).
Die Fritzbox hat nach Hinterlegung der PIN Sperre nicht automatisch neu verbunden sondern verharrte ohne Netz auf dem Zustand “PIN eingeben”. Allerdings gab es dafür nirgends ein Feld. Der Bereich “SIM” unter LTE-Einstellungen hat die PIN nicht akzeptiert. Hab dann, da überall in der Wohnung nervigerweise die Smarthome Elemente ohne Internetverbindung blinkten versucht das Problem zu lösen. Die SIM Karte war aber aus der Fritzbox nicht herauszubekommen, da sie sich aus dem Adapterrahmen gelöst und verkeilt hatte.
Hab dann die Fritzbox noch in der Nacht auseinandergeschraubt und die SIM Karte herausgeholt. Jetzt ist das Adapterrähmen kaputt. Mal schauen ob ich dafür heute kurzfristig Ersatz im o2 Shop bekomme.
Habe die SIM in das iPhone eingelegt und die SIM Sperre wieder entfernt (da funktionierte der Code übrigens den ich in der FRitzbox bestimmt 5-6 x ausprobiert habe.
Viele Grüße Tim
@Defycgn
ich denke zumindest ist jetzt klar, dass das Problem eher an der SIM-Karte zu suchen ist.
Mal schauen ob ich dafür heute kurzfristig Ersatz im o2 Shop bekomme.
Eine neue SIM-Karte, oder einen Adapter?
Einen Adapter bekommst du sicher im o2 Shop.
Für den Ersatz der defekten SIM, am besten direkt an den Anbieter wenden:
(gut wäre es auch, das ungefähre Alter der SIM-Karte zu wissen - eine defekte SIM, jünger als 2 Jahre, kann meistens kostenlos getauscht werden)
Guten Morgen,
wieso ist das klar mit der SIM Karte? Woran machst Du das fest? Ich habe eine Multicard, die eine steckt im Router, die andere im Handy. Tarif ist o2 free unlimited max.
Und ja, ich dachte ich brauche nur einen neuen Adapter. ;-)
Viele Grüße Tim
hmmm, weil der Router nach einen “normalen Verbindungsabbruch”, eben nicht nach der PIN fragen würde. (weitere Möglichkeiten wären allerdings noch, dass der Router defekt ist, oder dass es einen Stromausfall gab)
Mein Tipp ist aber weiterhin eine defekte SIM, wenn ich mir die Log-Daten deiner Fritzbox so ansehe.
Also ich war grad im Shop, habe ein Ersatzrähmchen für die SIM Card erhalten. Der Shop liegt im Umfeld der Basisstation. Der Mitarbeiter hat berichtet, dass viele Kunden in diesem Gebiet aktuell schlechte Übertragungsraten oder verstärkt Verbindungsabbrüche habe. An der Basisstation wird wohl gearbeitet. Morgen wird darüber hinaus 3G abgeschaltet und die Station könnte wegen des großen Einzugsgebiets überlastet sein.
Die Karte hat er sich angeschaut, war für ihn ok.
Interessant noch: Es ist wohl ein bekannter Fakt, dass die Fritzbox mit aktiviertem SIM Schutz nicht arbeitet. Hab ihm beschrieben, dass ich keine Möglichkeit hatte, die SIM Pin einzugeben. Kannte er den Effekt.
Der Mitarbeiter hat berichtet, dass viele Kunden in diesem Gebiet aktuell schlechte Übertragungsraten oder verstärkt Verbindungsabbrüche habe. An der Basisstation wird wohl gearbeitet. Morgen wird darüber hinaus 3G abgeschaltet und die Station könnte wegen des großen Einzugsgebiets überlastet sein.
die Station steht im Livecheck auf gelb, das bedeutet normalerweise, dass es Überlastungen geben kann, Verbindungsabbrüche sollte es in diesen Ausmaß aber nicht geben.
Die Karte hat er sich angeschaut, war für ihn ok.
Ich denke alleine durch “anschauen”, wird man eine defekte SIM-Karte kaum von einer funktionierenden unterscheiden können.
Interessant noch: Es ist wohl ein bekannter Fakt, dass die Fritzbox mit aktiviertem SIM Schutz nicht arbeitet. Hab ihm beschrieben, dass ich keine Möglichkeit hatte, die SIM Pin einzugeben. Kannte er den Effekt.
Dieser “Fakt” ist mir nicht bekannt. Ich kenne das nur, dass man von Fritzbox gefragt wird, ob man die PIN deaktivieren möchte.
Ich hab dir meine Einschätzung gegeben, es liegt bei dir daraus was zu machen oder nicht. Wenn du eh zwei SIM-Karten hast, könntest du ja deine SIM aus dem Smartphone auch in der Fritzbox testen
(und die SIM aus der Fritzbox im Smartphone, um zu schauen, ob die Verbindungsabbrüche dann auch am Smartphone auftauchen)
Ja, nicht falsch verstehen. Bin Dir sehr dankbar für Deine Analyse! Das hilft weiter die Probleme aus anderer Perspektive zu beleuchten.
Hi @Defycgn ,
zum aktuellen Zustand kann ich sagen, dass die genannte Station ( 15447577 ) momentan keine Belastungsstörung mehr anzeigt.
Die Werte sind nicht perfekt, laut der Tagesstatistik aber im guten Mittelmaß.
Die Stationen drum herum sehen da teils schon anders aus, an 3 von 9 LTE-Stationen muss da noch nachgebessert werden.
Konntest du mit dem SIM-Tausch eine Änderung erreichen oder ist das Verhalten der Box weiterhin gleich?
Danke für die Tipps, @Tom_ !
Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,
der SIM Kartentausch ist unnötig. Im Shop wurde meine Karte gesehen und für ok befunden. Wenn die defekt wäre, würde keine Verbindung hergestellt, meinte der Mitarbeiter. Es gäbe keinen Grund, warum die Karte die Verbindung unterbrechen sollte, besonders wenn die Meldung in der Fritzbox ist, dass die Gegenseite die Verbindung unterbrochen hat.
Und selbst wenn ich's ausprobieren wollen würde. Wie soll das gehen? Das iPhone hat keine Möglichkeit, den Datenverkehr zu loggen. Wie soll ich da mitbekommen ob es zu Abbrüchen kommt? Und außerdem ist doch die Hauptkarte die Telefonkarte und die Nebenkarte die für Daten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe immer noch die Abbrüche, weniger als zuvor aber so 2-3 pro Tag (zusätzlich zur 24h-Zwangstrennung) werden es schon noch sein. Was mir aufgefallen ist, tagsüber passiert das häufiger als frühmorgens oder nachts. Da habe ich auch super Übertragungswerte. Ich denke, die Station ist schon noch überlastet, auch wenn vielleicht nicht mehr so schlimm wie noch zuvor. ;-)
Viele Grüße Tim
Und außerdem ist doch die Hauptkarte die Telefonkarte und die Nebenkarte die für Daten. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das kommt auf deinen Vertrag an, welchen Tarif nutzt du denn?
Prinzipiell können Multicards telefonieren (die Telefonfunktion der einzelnen Multicards, lässt sich aber auch in “Mein o2” abschalten), und Datenkarten können eben nur mobile Daten.
Es gäbe keinen Grund, warum die Karte die Verbindung unterbrechen sollte, besonders wenn die Meldung in der Fritzbox ist, dass die Gegenseite die Verbindung unterbrochen hat.
Wie man im Log schön sieht, fällt deine SIM-Karte immer wieder auf die Netzsuche zurück. Nachdem du die PIN wieder aktiviert hast, wollte die Fritzbox sogar, dass die PIN neueingibst.
Es gibt also Unterbrechungen, in der Verbindung zwischen Router und SIM-Karte, und wie gesagt, meiner Meinung nach, liegt das an einer defekten SIM.
Und selbst wenn ich's ausprobieren wollen würde. Wie soll das gehen? Das iPhone hat keine Möglichkeit, den Datenverkehr zu loggen. Wie soll ich da mitbekommen ob es zu Abbrüchen kommt?
Dein iPhone würde in der Statusleiste “kein Netz” oder “Suchen” anzeigen, wenn es zu solchen Abbrüchen kommt.
Falls das Problem auch am iPhone auftauchen würde, müsstest du dort ebenfalls alle 10-20 Minuten die PIN neu eintippen. Daher sollte das relativ einfach erkennbar sein.
(und bei der Fritzbox sollte es (beim Betrieb mit der anderen SIM) erkennbar sein, dass dann vielleicht keine Verbindungsabbrüche mehr im Log stehen)
Nur starre ich ja nicht die ganze Zeit aufs Mobiltelefon ob es noch eine LTE Verbindung hat. ;-)
Habe den Tausch soeben vorgenommen, der Tarif ist ein o2 free unlimited max mit Multisim Card Option.
Ich werde berichten wie es sich mit der Stabilität in der Tauschsituation verhält.
VG Tim
So, habe es jetzt 2 Tage lang getestet. Bis gestern wäre ich fast soweit gewesen, mich zu entschuldigen, dass es wirklich an der Karte gelegen hat. Aber heute habe ich am laufenden Band wieder Abstürze mit der Hauptkarte.
Ich will jetzt unbedingt wissen, was die Basisstationslogs sagen. Sonst habe ich doch absolut keine Möglichkeit herauszufinden, an welcher Stelle das Problem sitzt. AVM sagt nach Analyse der Logs, dass die Basisstation die Verbindung unterbricht. Aber warum tut sie das?
Hi @Defycgn ,
speziell gestern und vorgestern (für gestern gab es eine Störungsmeldung) und an der oben genannten Station deutlich höhere Werte.
Wenn du Beispiele und Uhrzeiten (mit welchen Gerät?) von heute oder auch morgen hast, schicke die gerne zu uns damit wir eine Störungsmeldung eröffnen können.
Da deine Rufnummer nicht mit einem Vertrag verknüpft ist, müssten wir diese Daten auch vorher noch austauschen.
Ich habe dir bereits eine persönliche Nachricht geschickt, diese wartet in deinem Posteingang:
Hab Dir alles geschickt. Ja, am 15. war in der Statusanzeige die Station auch den ganzen Tag auf rot. Übrigens habe ich versucht Ersatzkarten anzufordern, aber die Hotline meint, die wären so neu, die können nicht beide kaputt sein.
Hi @Defycgn ,
danke für die Daten!
Laut Technik werden die Störungen, welche du auch gesehen hast, wohl größtenteils der Verursacher. Auch die Belastung in der Gegend geht dieser einen Stationen auch nicht ganz spurlos vorbei.
Nicht an jeder Station ist die Belastungssituation bereits gelöst, man sieht aber schon Verbesserungen in den Statistiken.
Kannst du denn auf deiner Seite Verbesserungen bemerken?
Auf jeden Fall möchte ich dazu raten, direkt über Mobilcom auch eine Störung zu melden.
Unsere Techniker haben den Bereich zwar bereits im Blick, und auch wenn man momentan keine Störung melden kann, wäre es natürlich wichtig, dass dein Anbieter da auch eine Info hat
Viele Grüße, Kurt
Danke Dir für die Analyse Kurt. Es ist zwar immer noch ärgerlich, wenn es zu Abbrüchen kommt (z.B. mitten in einer Videokonferenz) aber ich weiss dann jetzt wenigstens, dass es nicht an meiner Hardware oder SIM Karte liegt. Ich sende Mobilcom diesen Thread zur Kenntnis zu. Da es nicht deren Sendemast ist, können die es aber nur zu den Akten nehmen. Bitte bleibt bei dieser Basisstation dran, wäre super, wenn sie irgendwann tadellos arbeiten würde.
Viele Grüße
Tim
/edit: Und ja, es ist schon spürbar besser geworden. Es sind jetzt nur noch wenige Abbrüche zusätzlich zur 24h Zwangstrennung.
Hi @Defycgn ,
das wäre super. Ich hoffe, dass die Technik es schnell(er) in den Griff bekommen kann!
Schön, dass es zumindest schon ein wenig besser geworden ist
Danke für deine Nachrichten und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich!
Viele Grüße, Kurt
Wir können den Fall jetzt zumachen. Seit ca. 1 Woche keine Abbrüche mehr. Basisstation meldet auch wieder status grün. Die Farbe kannte ich bei der noch gar nicht! ;-)
Hallo @Defycgn,
freut mich sehr, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist
Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.
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