habe aufgrund anhaltender und schwerwiegender Mobilfunkprobleme seit mehreren Wochen Kontakt per Whatsapp zu o2, da ich nicht telefonieren kann. Seit Heute morgen um 7Uhr habe ich 500 mal die gleiche Nachricht bekommen und es geht immer noch weiter. Auf Nachfrage im Livechat ob man das bitte unterlassen kann, kam nur "entschuldigung und bitte haben Sie verständnis"... Ich bin seit ca 10 Jahren bei o2 und eigentlich zufrieden, aber weder sagt man mir wann das Mobilfunkproblem endlich behoben ist, noch kann man diese Belästigung unterbinden, die auch noch mein Internetvolumen angreift, das eh strapaziert wird aufgrund fehlender Möglichkeit zu telefonieren.
Hat jemand eine Idee wie man bei o2 etwas vorrantreiben kann, denn per Whatsapp-Chat, Störungsmeldungen und Livechat auf der Seite selbst passiert anscheinend rein garnichts und langsam verliere ich die Geduld nach +1 Monat durchgehender Störungen/Überbelastungen und anderer Technischer Fehler wie die Belästigung per Whatsapp.
Lg
Seite 1 / 2
@Fabzn992
moin, blockiere O2 doch erstmal bei Whatsapp.
was erhälst du als Meldung, wenn du den Live Check nutzt?
eine Überlastung wird nicht als komplett Ausfall betrachtet und
daher ist keine Entschädigung möglich.
Ein O2 Moderator kann in einigen Tagen mal schauen, ob es einen Eintrag mit zusätzlichen Infos zur Basisstation gibt.
dazu braucht es deine PLZ und eine Nebenstraße. (Datenschutz)
Antrag auf Entschädigung
Voraussetzungen für den Antrag sind:
Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben.
Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung. Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.
Für kürzere oder nicht gemeldete Störungen ist leider keine Entschädigung möglich.
Wow, 500 Nachrichten klingt etwas sehr ambitioniert...Spaß beiseite. Bitte entschuldige den Umstand. Ich denke, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelt. Ist das Problem noch anhaltend?
Zu deiner Einschränkung bzgl. unseres Netzes, empfehle ich ebenfalls den Tipp von poales. Bitte schau einmal, was dir dort angezeigt wird.
Viele Grüße, Flo
@poales
danke für die schnelle Antwort :)
Das Problem ist, ohne Whatsapp bekomme ich gar nichts mit zum Stand der Dinge, da telefonieren ja nicht möglich ist. Hatte die Störung bereits gemeldet, war in einem Laden vorort wo es ebenfalls gemeldet wurde, als Rückmeldung kam per SMS das man an der Stlrung arbeite, eine Woche später das der Fehler nun behoben sei, was auch schon ca 3 Wochen her ist. Danach hieß es, es sei nur eine temporäre Überbelastung, was ich mir aber kaum vorstellen kann wenn es über einen Monat anhält und davor 9 Jahre nie ein Problem war.
Der Livecheck spricht von "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen", wobei einschränkungen bedeutet das ich seit 35 Tagen garnicht telefonieren kann, egal ob in der Wohnung, draussen oder sonst wo in meiner Stadt (50k Einwohner mit mehr als 5 Basisstationen laut o2 Mitarbeiter im Laden).
Daher betrachte ich "Überbelastung" als Ausrede um nicht zu gestehen das es Netzprobleme gibt. Selbst um 3Uhr Nachts kann man nicht telefonieren.
PLZ ist 85435 und Nebenstraße wäre die Ludwigstraße
Aktuell liege ich in einem Krankenhaus und wäre dringend auf die Vertraglich festgehaltenen und bezahlten Diensten angewiesen, daher ärgert es mich umso mehr das man mich seit Wochen mit Ausreden und vertröstungen hinhält.
Danke für dein Engagement, hoffentlich kann ein*e Moderator*in hier mal drüberschauen, da im Chat nur nach Shema-F geantwortet wird.
Liebe Grüße
Ps: Zumindest der Whatsapp Spam hat vor ein paar Minuten endlich aufgehört. Bliebe nur das Netzproblem.
@Fabzn992
vielleicht kann @o2_Flo dazu noch etwas sagen,
bitte über die Störungsseite das Problem weiter melden,
auch wenns dir aktuell nicht hilft,
gibts evtl. eine Entschädigung.
alles Gute und gute Besserung.
@poales problem wurde 3 mal über diese funktion gemeldet in 30 tagen und einmal im laden.
sorry für die kurzantwort, kam gerade erst Aufwachraum und war bisschen schlafdeppert.
Die Entschädigung ist mir nicht wichtig, hoffe nur bald wieder telefonieren zu können da ich ungern den Anbieter wechseln möchte.
kleines update: nach wiederholter meldung heißt es erneut es läge kein technisches problem vor, sondern immer noch eine "temporäre" überbelastung... ob 23uhr, 2-3uhe nachts oder morgens um 6-7uhr, sind wohl immer alle am telefonieren hier. da muss man wirklich von einer ausrede seitens o2 ausgehen um sich um die verantwortung herumzuwinden.
Update: Ich warte bis Heute auf eine Antwort eines Mods, habe immer noch keine Möglichkeit zu telefonieren, egal um welche Uhrzeit. Auch nach 3 Monaten bekomme ich immer nur eine SMS vom Technischen Dienst, das es nur Temporäre Überbelastungen sind, sobald ich eine Meldung erstelle.
Ziehe nun in Erwägung das alles Prüfen zu lassen, da ich seit Monaten für Services bezahle, die mir nicht bereitgestellt werden können, noch fühlt sich irgendjemand zuständig, ob nun bei der Technik, im Laden oder hier. Nach knapp einem Jahrzehnt o2 steht jedenfalls der Entschluss, durch mein Sonderkündigungsrecht zu einem hoffentlich besser liefernden Anbieter zu wechseln…
Auch Schade das sich keiner der Mods dazu äussern konnte/wollte.
Also, Frohes Fest und Augen auf bei der Netzbetreiberwahl. Lg
Da haut was nicht hin wenn du über Wochen nirgendwo in der Stadt mit 5 Basisstationen vernünftig telefonieren kannst.
Wirst mit Sicherheit nicht der Einzige o2 Kunde in der angesprochenen 50K Stadt sein und wenn die Telefonie so bescheiden ist, wäre der Aufschrei von unzufriedenen Kunden größer.
Kann es unter Umständen am Endgerät liegen? Oder der SIM Karte?
Hier wird oft der berühmte Kreuztausch empfohlen (SIM mal in anderes Handy, SIM aus funktionierendem Handy mal in deins).
Falls du die Möglichkeit hast (mit Freunden/Familie) würde ich das mal ausprobieren.
Hi @noreply,
ich habe bereits im o2 Store eine neue SIM angedrehr bekommen, der o2 Service im Chat meinte darauf nur das es daran nicht liegen könne, da die Karte keine Sendefunktion o.Ä besitzt. Habe ebenfalls bereits 4 verschiedene, aktuelle Smartphones ausprobiert, bei denen das Problem ebenfalls bestehen blieb. Auch im o2 Store konnte das Problem mit dem Smartphone eines Mitarbeiters reproduziert werden.
Und laut Aussage der Mitarbeiter im Store bekommen Sie auch von anderen Kunden ähnliche bis gleiche Meldungen seit Monaten.
Es ist auch seit diesen 3-4 Monaten immer min. 1 Basisstation von Störungen betroffen, also sehe ich dad Argument der Temporären Überbelastung nur als Ausrede seitens o2, sich um Ihre Gewährleistungspflicht zu kümmern. Im o2 Store wurde mir geraten mich an die Beschwerde-Hotline zu wenden, was jedoch schwierig ist wenn man nicht telefonieren kann, und ich werde diese Private Nervenschlacht nicht auch noch in meine Arbeitszeit einbauen können, daher ziehe ich direkt mit der Sonderkündigung einen Schlussstrich. Nach so langer Zeit ist nicht zu erwarten das irgendwann in naher Zukunft eine Lösung kommt, geschweigedenn das der Service sich überhaupt mal darum kümmert ausser mit Automatisierten SMS.
Danke dennoch für deine Antwort, und ein frohes Fest dir.
ps: wollte den post eigentlich nicht als lösung markieren sondern lediglich upvoten, lässt sich jedoch nicht mehr ändern (ein schelm wer böses denkt...)
Ok, das hört sich mies an und Schade das es keine Lösung war.
Vielen lieben Dank, ein frohes Fest wünsche ich dir auch.
(Edit: ein Moderator kann die „Lösung“ die keine ist, wieder entfernen)
Auf eine Reaktion von einem "Moderator" hätte ich hier seit Ende Oktober schon gewartet :'D
Ist auch egal jetzt, für mich steht der Entschluss ja so oder so, hoffe nur die zuviel gezahlten Gebühren irgendwie wieder zu bekommen, rein aus Prinzip.
Dachte immer dieses "Servicewüste Deutschland" ist ne dumme Phrase, aber egal ob o2 oder die anderen Anbieter... Ich verstehe immer mehr warum die Leute permanent so über die Servicearbeit der "großen" Anbieter so abkotzen. Aber als Kunde machste nix, bist eben nur eine von millionen Einnahmequellen.
Hey @Fabzn992,
tut mir Leid, dass es sich mit der Antwort so lange gedauert hat. Das sollte so natürlich nicht sein. Wir haben zur Zeit sehr viele Anfragen.
Ich hab gerade nochmal geschaut. Die Überlastsituationen kann ich so bestätigen. Leider liegt mir kein Datum zur Entstörung vor. Allerdings ist es tatsächlich seltsam, dass die Telefonie wirklich gar nicht funktioniert.
Welches Gerät nutzt du denn zur Zeit? Eventuell probierst du es einmal mit einem Kreuztausch, wie von noreply vorgeschlagen?
Viele Grüße, Flo
Teste doch mal die versch. Telefonieeinstellungen. Schalte mal auf 2G statt VoLTE.
Was hören Anrufer bei Anrufversuchen auf die Telefonnr.?
Hi Flo,
wie bereits auf noreply geantwortet, wurde bereits mit 4 verschiedenen Smartphones verschiedener Hersteller das Problem jeweils reproduziert. Ebenfalls hat man mir unnötigerweise (Laut o2 Chat) eine neue Simkarte verkauft. Das ganze geht jetzt seit 3+ Monaten, daher habe ich auch keine Geduld mehr für dieses Thema und beende es durch die Sonderkündigung. Das mit der "Temporären Überbelastung" nach 3 Monaten immer noch zu hören ist eigentlich echt Lachhaft, vorallem wenn wie erwähnt auch um 3Uhr Nachts oder 6Uhr Morgens nichts geht.
Derzeit nutze ich ein Samsung Galaxy S10+, habe es jedoch auch mit einem Samsung A53, einem Iphone 14 Pro und einem Huawei p30 lite probiert. Jedesmal das gleiche Ergebnis.
Da ich Beruflich oft in anderen Städten bin, weiss ich auch das es lediglich in meiner Heimatstadt so ist, überall anders kann ich telefonieren.
Ebenfalls komisch - ich verstehe die Gesprächspartner perfekt, ohne Störungen. Mich hört man jedoch nur Elektronisch verzerrt, leise und abgehackt. Und zwar so stark, das nicht mal kurze Gespräche funktionieren in denen ich einzelne Schlagwörter in den Hörer rufe in der Hoffnung das etwas davon durchkommt.
Also "Temporär Überbelastet" hieße, das es zu manchen Zeiten besser gehen müsste, und das es sämtliche o2 Nutzer in dem Gebiet betrifft, also traue ich mich selbst als Laie zu behauptet das es eben keine "Temporäre Überbelastung" sein kann, wenn es nur wenige einzelne betrifft.
Dennoch auch dir Danke für die Antwort
Teste doch mal die versch. Telefonieeinstellungen. Schalte mal auf 2G statt VoLTE.
Was hören Anrufer bei Anrufversuchen auf die Telefonnr.?
Das wurde alles bereits im o2 Store probiert ohne eine Lösung zu bringen. Die Anrufer hören mich eben nur roboterähnlich mit lücken, extremst leise und ich verstehe alle in perfekter klangqualität. Daher ist dieses "Netz überbelastet" geschwafel seitens o2 einfach nicht ernst zu nehmen. Aber den Fehler wirklich suchen will wohl keiner.
Danke für den Versuch, ein frohes Fest dir
Hallo @Fabzn992, entschuldige bitte die erneute Wartezeit. Ich habe direkt einmal in deinem Bereich nachgesehen. Es kommt zu Einschränkungen einer Basisstation in deinem Bereich wodurch auch die Telefonie an dem Ort eingeschränkt werden kann. Hattest du dich denn schon schriftlich an uns gewandt und evtl. auch schon Rückmeldung dazu bekommen? Viele Grüße Bianca
Hi Bianca,
habe es ca 20-30 mal per meldung versucht, im laden und hier. Rückmeldung seit +3 Monaten = "Temporär" überbelastet
Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt
@Fabzn992 Gerade Netzstörungen zerren natürlich ganz besonders an den Nerven und den Frust kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe gesehen, dass du inzwischen deinen Sonderkündigungswunsch schriftlich eingereicht hast, dieser wird aktuell im Fachbereich bearbeitet und von den Kolleg:innen erhältst du im Anschluss Rückmeldung. Ganz unabhängig davon, ich habe jetzt richtig herausgelesen das eine Telefonieverbindung grundsätzlich zwar aufgebaut werden kann aber die Qualität aufgrund der Verzerrungen sowie der Lautstärke (leise, weit weg) so schlecht ist, dass das Telefonat nicht fortgeführt werden kann und somit direkt zu Beginn wieder abgebrochen werden muss? Diese Problematik tritt sei einigen Monaten in 100% der Fälle auf oder funktioniert es auch ab und an? Ich nehme, die Thematik tritt sowohl bei der eingehenden als auch bei der abgehenden Telefonie auf oder ist da ein Unterschied festzustellen?
Gruß Antje
Hallo Antje,
schade das ich erst eine Antwort bekomme sobald die Sonderkündigung eingegangen ist, auf einmal versucht man mich auch telefomisch zu erreichen…
Für die Problematik kann ich darauf verweisen was ich in ca 20 Meldungen an euch geschrieben habe, was hier geschrieben wurde und im Support chat sowohl auf eurer seite, als auch in whatsapp.
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt nicht mehr bereit zeit aufzuwenden zu diesem Thema. 4 Monate ist mehr als genug zeit, und anscheinend war es nicht so wichtig bis zur kündigung, dann kann es jetzt auch nicht mehr so wichtig sein. Dennoch Danke und ein schönes Wochenende
Im übrigen sollte auch o2 sich an geltendes Recht halten was den Kontakt zu Kunden betrifft die jegliche Opt-Ins entzogen haben und in der Robinsonliste stehen. Es ist mehr als unseriös von der Rückgewinnung kontaktiert zu werden, obwohl bewusst kein Opt-In erteilt wurde. Wenn ich die Sonderkündigung einreiche da telefonieren nicht möglich ist, hilft es mir wenig das der Mitarbeiter mir am Telefon sagt man würde mich kaum verstehen und ob ich bitte an einen Ort mit mehr Empfang gehen kann. Datenschutzverstöße werden mich definitiv nicht zum Umdenken veranlassen, daher hoffe ich das jetzt wirklich Ruhe ist und das Thema bald geklärt ist.
Die Sonderkündigung wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Die Kündigung soll zum regulärem Ende im Mai passieren, was für mich Inakzeptabel ist. Der Supportchat gibt auch keine Erklärung zur Ablehnung, ist das Normal bei o2 das man keinerlei Begründung bekommt? Verliere langsan wirklich die contenance…
Sowas habe ich nich nie erlebt. Weiter die Gebühr verlangen, aber nicht liefern... Das grenzt echt an Betrug in meinen Augen.
Hallo @Fabzn992,
ich wünschte, du hättest diese unannehmlichen Erfahrungen nach so langer Zeit mit uns nicht gemacht.
Dass der Sonderkündigungstermin neulich vorgezogen wurde, ist dir bekannt?
Lieben Gruß,
Senay
Die Sonderkündigung wurde ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
o2 muss rechtlich diese Kündigung nicht annehmen. Erst Recht muss eine Ablehnung begründet werden. Ist natürlich nicht kundenfreundlich, aber darum geht es in der Rechtsprechung auch nicht.
Diese Art der Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung durch dich. Diese wird mit Zugang wirksam. Du könntest dann mit den Zahlungen aufhören. Wenn o2 das anders sieht, wird sie weiterhin Rechnungen schreiben und das kann dann über Inkasso ans Gericht gehen, welches dann den Status der Kündigung bewertet.
Anhand deines Threads sehe ich keinen Grund für eine Kündigung aus wichtigem Grund. Wie hast du sie vor dem Hintergrund, dass Mobilfunk nicht Ortsbezogen ist, begründet?
Hallo @Fabzn992,
ich wünschte, du hättest diese unannehmlichen Erfahrungen nach so langer Zeit mit uns nicht gemacht.
Dass der Sonderkündigungstermin neulich vorgezogen wurde, ist dir bekannt?
Lieben Gruß,
Senay
Hi @Senay
Da muss ich widersprechen.
Die Sonderkündigung wurde nicht vorgezogen wie du behauptest.
Aber nach knapp 2std telefonieren und 5 verschiedenen Mitarbeitern konnte doch tatsächlich jemand helfen indem die Vertragsverlängerung von vor knapp 20 Monaten nachträglich aufgehoben wurde. Von allein wäre hier nichts mehr passiert. Also ja, ist mir bekannt...
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.