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4G-Netz


Ich habe in meinem Ort keine 4G mehr seit ein paar Wochen. Ich bekomme nur noch 2G Netz rein. Ich habe mich im Internet informiert und die Netzabdeckung in meinem Ort besagt, dass ich 4G Netz haben müsste. Vieles probiert, nichts geholfen. Was kann ich jetzt noch tun? Bitte um Hilfe...


22 Antworten

Hallo,

 

hast du die Karte mal in ein anderes Telefon gelegt und geschaut ob damit LTE empfangbar ist?

Kannst du bitte mal eine Postleitzahl und eine Strasse in dieser nennen, dann kann ein Spezi mal schauen wie die Abdeckung bei Dir vor Ort ist.

Ich hab das schon mal probiert mit der Karte tauschen, aber ich werde es nochmal versuchen.

08309 Eibenstock OT Wildenthal

Hallo,

 

hast du die Karte mal in ein anderes Telefon gelegt und geschaut ob damit LTE empfangbar ist?

Kannst du bitte mal eine Postleitzahl und eine Strasse in dieser nennen, dann kann ein Spezi mal schauen wie die Abdeckung bei Dir vor Ort

Alle in meiner Familie haben 4G mit dem gleichen Vertrag wie ich, wie kann das sein? Kann das irgendwie sein, dass mein Handy kaputt ist oder das die Sim Karte irgendein "Defekt" hat?

 

Hallo,

 

hast du die Karte mal in ein anderes Telefon gelegt und geschaut ob damit LTE empfangbar ist?

Kannst du bitte mal eine Postleitzahl und eine Strasse in dieser nennen, dann kann ein Spezi mal schauen wie die Abdeckung bei Dir vor Ort ist.

Das verwirrende ist ja noch dazu, dass ich vor kurzer Zeit, 4G mitten im Wald gehabt habe bei einem anderen Ort. Das heißt ja, dass ich 4G bekommen kann, aber es geht halt irgendwie nicht in meinem Ort. Fehler in der Matrix? :D

Hallo @vegas.rubix 

Bitte stelle den Netzmodus auf 2G und direkt danach wieder auf Lte automatisch.

In der Regel solltest du dann wieder Lte haben.

Falls nicht, teste mal die Karte eines Familienmitgliedes in deinem Handy und umgekehrt.

 

Gruß

Gmo 

Hallo @vegas.rubix 

Bitte stelle den Netzmodus auf 2G und direkt danach wieder auf Lte automatisch.

In der Regel solltest du dann wieder Lte haben.

Falls nicht, teste mal die Karte eines Familienmitgliedes in deinem Handy und umgekehrt.

 

Gruß

Gmo 

Ihren ersten Punkt hb ich schon unendlich mal probiert, klappt nicht.

Ich hab, wie Sie es in ihrem zweiten Punkt beschreiben haben, meine Sim Karte in ein Handy von einem Familienmitglied eingewechselt, es stellte sich heraus, dass ich dort auf dem Handy 4G habe. Zudem habe ich die Sim Karte von einem Familienmitglied in mein Handy eingelegt, es stellte dich heraus, dass ich nur 2G (E-Netz) habe. 

Das ist ja nur jetzt absolut verwirrend. Wie geht denn das überhaupt? 😂

Joa bitte um weitere Hilfe...

Hallo @vegas.rubix 

Die Simkarte ist ja dann ok. Das ist doch schon mal gut.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben

- Versehentlich mobile Daten im Handy deaktiviert?

- Netzmodus auf "nur 2G" statt Lte automatisch

- evtl. falscher oder fehlender Zugangspunkt = Apn

https://tipps.computerbild.de/internet/verbindung/o2-apn-einstellungen-469659.html

Vergleichen Sie mal die Einstellungen ihres smartphones mit einem, bei dem es funktioniert.

- Defekt ist möglich, das kann aber nur ein Fachmann feststellen. 

 

Um welches smartphone geht es denn?

 

​Hallo @vegas.rubix ,

 

herzlich willkommen ind er o2 Community :grinning:

 

Da 4G in deinem Handy mit der SIM-Karte von Verwandten funktioniert und andererseits deine SIM-Karte egal in welchem Handy nur noch 2G anzeigt, würde ich vermuten, dass es an der SIM-Karte liegt.

 

edit o2_ Solveig: s. u.

 

Leider hast du keine persönliche Daten in deinem Profil hinterlegt.

 

Bitte schicke eine private Nachricht an @o2_Support  mit der betreffenden Rufnummer und der persönlichen Kundenkennzahl, damit wir uns das ansehen und eventuell dann eine neue SIM-Karte verschicken können.

 

Melde dich bitte nochmal kurz hier im Beitrag, wenn du die Nachricht verschickt hast.

 

Danke schön :tulip:

 

Gruß, Solveig

​Hallo @vegas.rubix ,

 

herzlich willkommen ind er o2 Community :grinning:

 

Da 4G in deinem Handy mit der SIM-Karte von Verwandten funktioniert und andererseits deine SIM-Karte egal in welchem Handy nur noch 2G anzeigt, würde ich vermuten, dass es an der SIM-Karte liegt.

 

Leider hast du keine persönliche Daten in deinem Profil hinterlegt.

 

Bitte schicke eine private Nachricht an @o2_Support  mit der betreffenden Rufnummer und der persönlichen Kundenkennzahl, damit wir uns das ansehen und eventuell dann eine neue SIM-Karte verschicken können.

 

Melde dich bitte nochmal kurz hier im Beitrag, wenn du die Nachricht verschickt hast.

 

Danke schön :tulip:

 

Gruß, Solveig

Les bitte nochmal meinen Beitrag und dann Kommentiere erneut

Hallo @vegas.rubix 

Die Simkarte ist ja dann ok. Das ist doch schon mal gut.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben

- Versehentlich mobile Daten im Handy deaktiviert?

- Netzmodus auf "nur 2G" statt Lte automatisch

- evtl. falscher oder fehlender Zugangspunkt = Apn

https://tipps.computerbild.de/internet/verbindung/o2-apn-einstellungen-469659.html

Vergleichen Sie mal die Einstellungen ihres smartphones mit einem, bei dem es funktioniert.

- Defekt ist möglich, das kann aber nur ein Fachmann feststellen. 

 

Um welches smartphone geht es denn?

 

Erster Anstrich: Negativ, Mobile Daten sind aktiviert 

Zweiter Anstrich: Negativ, Netzwerkmodus ist auf LTE (4G)

Dritter Anstrich: Hab alles so, wie im Link gezeigt wurde eingestellt, hat sich allerdings nichts geändert, immer noch 2G. Meine Apn stimmt auch mit der von anderen.

Vierter Anstrich: Da ich absolut schon alles ausprobiert habe (denke ich), werde ich auf den neuen Monat warten, dass heißt bis zum 1. Juni, ob sich da was ändert. Ist das nicht der Fall, geh ich zum Fachmann.

Handy: Samsung Galaxy A20e

 

 

Hallo @vegas.rubix ,

 

du hast recht. Entschuldige bitte.

 

Zu schnell gelesen. Gut, dass @Gmo da bessere Augen hat , als ich. (Danke schön  :bouquet: )

 

Hast du schon die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ?

 

Wie gesagt, da ich keine Daten von dir habe, kann ich nicht sagen, ob es vom Vertrag her Einschränkungen gibt.

 

Gruß, Solveig

Hallo @vegas.rubix ,

 

du hast recht. Entschuldige bitte.

 

Zu schnell gelesen. Gut, dass @Gmo da bessere Augen hat , als ich. (Danke schön  :bouquet: )

 

Hast du schon die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt ?

 

Wie gesagt, da ich keine Daten von dir habe, kann ich nicht sagen, ob es vom Vertrag her Einschränkungen gibt.

 

Gruß, Solveig

Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Ich gebe keine Daten bezüglich meines Vertrages heraus, weil ich nur alles Preisgeben will. Es ist EGAL was für Informationen sie haben wollen, ich gebe nichts weiter, auch wenn es das Problem vielleicht lösen würde.

Ist wohl ein Dualsimhandy.

Hast du eine 2. Karte drinnen?

Die Schächte mal getauscht und ausgeblasen? Hat bei anderen schon geholfen, wegen Staub, kein Witz.

In den Dualsimeinstellungen mal die richtigen Zuweisungen kontrolliert?

Nur zum Probieren einmal eine zweite Karte zusätzlich einstecken.

Gerät ausmachen, 5 Minuten warten, neu starten. Karten loggen sich komplett neu ein.

Versuchsweise Volte aktivieren/deaktivieren.

Fenster öffnen und Rauswurf androhen.

Es ist natürlich auch möglich, daß das Gerät nicht so empfangsstark ist, wie die anderen, falls im Sendebereich Änderungen erfolgten.

Sorry, habe sonst keine Idee mehr.

Falls der Empfang an anderen Orten funktioniert,  also kein Defekt vorliegt, könntest du es verkaufen. Ich hätte da aber kein gutes Gefühl.

Ist wohl ein Dualsimhandy.

Hast du eine 2. Karte drinnen?

Die Schächte mal getauscht und ausgeblasen? Hat bei anderen schon geholfen, wegen Staub, kein Witz.

In den Dualsimeinstellungen mal die richtigen Zuweisungen kontrolliert?

Nur zum Probieren einmal eine zweite Karte zusätzlich einstecken.

Gerät ausmachen, 5 Minuten warten, neu starten. Karten loggen sich komplett neu ein.

Versuchsweise Volte aktivieren/deaktivieren.

Fenster öffnen und Rauswurf androhen.

Es ist natürlich auch möglich, daß das Gerät nicht so empfangsstark ist, wie die anderen, falls im Sendebereich Änderungen erfolgten.

Sorry, habe sonst keine Idee mehr.

Falls der Empfang an anderen Orten funktioniert,  also kein Defekt vorliegt, könntest du es verkaufen. Ich hätte da aber kein gutes Gefühl.

Danke für deine vielen Ratschlage. Das mit der zweiten Karte probier ich mal nicht, da bin ich mir zu unsicher. Das letzte was ich mache, ist mal den Staub zu entfernen, wenn das auch nicht funktioniert, geht es ab zum Fachmann.

Ist wohl ein Dualsimhandy.

Hast du eine 2. Karte drinnen?

Die Schächte mal getauscht und ausgeblasen? Hat bei anderen schon geholfen, wegen Staub, kein Witz.

In den Dualsimeinstellungen mal die richtigen Zuweisungen kontrolliert?

Nur zum Probieren einmal eine zweite Karte zusätzlich einstecken.

Gerät ausmachen, 5 Minuten warten, neu starten. Karten loggen sich komplett neu ein.

Versuchsweise Volte aktivieren/deaktivieren.

Fenster öffnen und Rauswurf androhen.

Es ist natürlich auch möglich, daß das Gerät nicht so empfangsstark ist, wie die anderen, falls im Sendebereich Änderungen erfolgten.

Sorry, habe sonst keine Idee mehr.

Falls der Empfang an anderen Orten funktioniert,  also kein Defekt vorliegt, könntest du es verkaufen. Ich hätte da aber kein gutes Gefühl.

2. Sim Karte nicht vorhanden, hab nur eine. Habe mal ein bisschen sauber gemacht, hilft nichts. 

 

Schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich gebe keine Daten bezüglich meines Vertrages heraus, weil ich nur alles Preisgeben will. Es ist EGAL was für Informationen sie haben wollen, ich gebe nichts weiter, auch wenn es das Problem vielleicht lösen würde.


wenn du einem o2 Mitarbeiter deine Daten nicht geben willst, brauchst du hier auch nicht auf Hilfe hoffen. Dann rufe die Hotline an, oder akzeptiere dein Problem als permanent.

 

 

Ich gebe keine Daten bezüglich meines Vertrages heraus, weil ich nur alles Preisgeben will. Es ist EGAL was für Informationen sie haben wollen, ich gebe nichts weiter, auch wenn es das Problem vielleicht lösen würde.


wenn du einem o2 Mitarbeiter deine Daten nicht geben willst, brauchst du hier auch nicht auf Hilfe hoffen. Dann rufe die Hotline an, oder akzeptiere dein Problem als permanent.

 

Aber ich habe doch Hilfe bekommen, auch wenn ich keine Daten von mir herausgegeben habe. 

Hallo @vegas.rubix,

die O2 Mitarbeiter fragen persönliche Daten, falls erforderlich,  nur  per PN = privater Nachricht ab. Hier im Forum würde ich auch keine nennen und ist auch nicht gewünscht.

Nur zur Info.

Hallo @vegas.rubix,

 

wir haben schon einige Zeit nichts mehr von Dir gehört.

Hast Du Dein Anliegen schon lösen können?

 

Viele Grüße Bianca

 

Hallo @vegas.rubix,

 

wir haben schon einige Zeit nichts mehr von Dir gehört.

Hast Du Dein Anliegen schon lösen können?

 

Viele Grüße Bianca

 

Nein, das Problem besteht weiterhin.

Ich werde mich in einigen Tagen noch einmal melden.

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung.

 

Melde dich gerne jederzeit. 

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