Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

4G LTE extrem langsam Biberach

  • March 25, 2021
  • 8 Antworten
  • 273 Aufrufe

Hallo.

Ich wohne in Biberach (88400) und habe große Probleme mit extrem langsamem 4G LTE während des Tages von 8 Uhr morgens bis spät in die Nacht.  Beachten Sie, dass die Volte abgewählt ist.

Ich habe den Speedtest von Computer Bild benutzt. Nachts ist das 4G LTE normal: 32 Mbs.  Am Tag ab 8 Uhr habe ich nur 350 kbs.  Das 3g ist dann bei 20Mbs schneller.  Umso unglücklicher bin ich, dass ich meinen Vertrag vor 2 Monaten verlängert habe.  Könnten Sie sich dieses Problem ansehen, sonst werde ich die Kündigung des Vertrages beantragen.

Vielen Dank im Voraus.

8 Antworten

Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • March 25, 2021

Könnten Sie sich dieses Problem ansehen, sonst werde ich die Kündigung des Vertrages beantragen.

Wenn du auf der Seite o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen die Adresse, wo du das Problem hast, eingibst, dann wird dir angezeigt, wie gut das o2 Netz dort aktuell ist. Wird dir dort keine Störung angezeigt, dann kannst du dort auf das blaue Ich stimme nicht zu klicken. Dann das dort erscheinende Formular ausfüllen und absenden. Dann bekommt es die Netzwerktechnik zu sehen und kann darauf reagieren.

 

Gruß, Sonic28


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2021

Hallo,

ja ich bekomme: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Das habe ich für viele Tage gesehen. Es gibt kein Button.

So was passiert jetzt? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • March 25, 2021

Hallo,

ja ich bekomme: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

So was passiert jetzt?

Ja, das kann passieren. Ist natürlich in dem Moment, wo man es benutzen will, nicht schön, aber kann vorkommen. Eine Garantie, dass das Mobilfunknetz immer und überall funktioniert und nie Probleme macht, gibt es bei keinem Mobilfunkanbieter, d. h. in keinem Mobilfunknetz.

 

Gruß, Sonic28


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2021

Das ist schlecht. Ich habe einen Vertrag für LTE, das ist langsamer als 2G! Das ist nicht neu, mindestens einige Wochen

Ich habe das gefunden:

Auch in Biberach, vor 4 Monate! Das gleiche Problem. Wenn wird O2 etwas machen?


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 31, 2021

Hi @zebulon2 ,

 

die nächsten Arbeiten nach heute sind direkt für morgen angesetzt.

Ob dies dann schon zur Entstörung führt, können wir aus den uns vorliegenden Infos leider nicht ablesen

Die UMTS-Stationen, wenn auch nicht so gut ausgebaut, laufen laut den letzten Daten aber recht gut.

Hast du es bereits ohne LTE getestet?

 

Viele Grüße,
Kurt


Tossy
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 2, 2021

Hi @zebulon2 ,

 

die nächsten Arbeiten nach heute sind direkt für morgen angesetzt.

Ob dies dann schon zur Entstörung führt, können wir aus den uns vorliegenden Infos leider nicht ablesen

Die UMTS-Stationen, wenn auch nicht so gut ausgebaut, laufen laut den letzten Daten aber recht gut.

Hast du es bereits ohne LTE getestet?

 

Viele Grüße,
Kurt


Hallo  @o2_Kurt ,

diese Situation erstreckt sich jetzt schon über ein knappes halbes Jahr oder besser gesagt noch länger.

Im Stadtgebiet (88400 Biberach) ist es echt nicht schön mobile Daten zu nutzen…

Siehe meine vergangenen Posts.

 

An welcher Stelle kann man sich denn beschweren, da hier im Forum so Themen kein Gehör finden.

(nichts gegen euch, ihr macht euern Job gut).

 

Meine einziger Grund momentan noch bei O2 zu bleiben ist die in meine Vertrag hinterlegte Option der Multicards.
Aber so langsam sind die Probleme echt kacke und richtig nervig und da darf man sich ja dann mal auch aufregen. Vor allem wenn man ständig zwischen LTE und 3G in den Einstellungen des Betriebssystems manuell wechseln muss.

 

Vielleicht bringt der Osterhase ja eine neue LTE-Station um wenigstens mal die Stadt, die dem Landkreis den Namen gibt, vernünftig mit LTE zu versorgen.

Ich würde mich auch freiwillig als Hilfskraft für die Instandsetzung der defekten Station(en) melden……

 

Sonnige Ostergrüße.

Tossy.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2021

Hi @zebulon2 ,

 

die nächsten Arbeiten nach heute sind direkt für morgen angesetzt.

Ob dies dann schon zur Entstörung führt, können wir aus den uns vorliegenden Infos leider nicht ablesen

Die UMTS-Stationen, wenn auch nicht so gut ausgebaut, laufen laut den letzten Daten aber recht gut.

Hast du es bereits ohne LTE getestet?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

leider ist das Problem immer noch da.  Es ist mehrere Monate her. Der Netz Test sagt noch eine Basisstation ein Problem hat (gelb).

Ja ich habe ohne LTE getestet. In 3g das funktioniert gut (für 3g, circa 10 Mbs). 4g LTE ist sehr langsam durch den Tag circa 0.5 Mbs. Wie Tossy muss ich zwischen 4g und 3g wechseln aber das ist nicht praktisch oder was ist im Vertrag. In Bad Waldsee 4g LTE ist OK, das ist nur in Biberach.

Können Sie bitte die Entstörung noch melden. Danke.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 19, 2021

Hallo @Tossy ,

 

der ständige Wechsel ist mit Sicherheit unangenehm.

Wir sehen keine Ausbaupläne, deswegen können wir dazu leider nichts sagen.

Über Temrine für Erweiterungen haben wir noch nichts neues bekommen, derzeit ist also keine Erweiterungen der bestehenden Stationen geplant.

Dies kann sich natürlich schnell ändern, aber dies ist der derzeitige Stand.

 

Für einen anderen Kontaktweg kann ich nur den Briefweg empfehlen.

Die Briefe werden dann je nach Thema an die Fachabteilung weitergeleitet.

 

@zebulon2 Gelb auf der Störungskarte zeigt in diesem Fall an, dass die Stationen Überlastung melden.

Diese Art der Störung lässt sich leider nicht abonnieren, deswegen können wir deine Nummer nicht mit dem Störungsticker für diese Meldungen verknüpfen.

 

Bitte entschuldigt, dass wir euch immer noch keine verwertbaren Neuigkeiten liefern können.

 

Viele Grüße,
Kurt