Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

4G Anzeige am Handy und Tablet aber kein Empfang

  • February 2, 2021
  • 3 Antworten
  • 53 Aufrufe

Hallo,

Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe mit meinem Mobiltelefon nur noch im Schnitt 3 bis 5 Mbits Empfang. In meiner Arbeit habe ich nun den Arbeitsplatz gewechselt und dort am neuen Platz habe ich nun gar keinen Empfang mehr. Dabei sitze ich im 2.Stock. Mein Firmenhandy mit D1 Anbindung hat voll Ausschlag und mit dem selben Speedtester erreiche ich dort 60 Mbit. Ein Kollege mit D2 erreicht teils 80 MBit. Wenn ich mit meinem Handy ca. 50m weiter gehe erhalte ich wieder 3-5 Mbits. Ich habe nun auch Zuhause gemessen und hier komme ich auch nicht auf mehr als 13 Mbits. Der Fehler liegt auch nicht am Handy, mein Tablet Samsung S6 mit LTE erreicht auch nicht mehr und hat an meinem Arbeitsplatz (Großraumbüro) keinen empfang. Gibt es hier in Augsburg/ Haunstetten bekannte Probleme in dieser Richtung?was kann man dagegen tun? Danke für etwas Feedback und HIlfe.

Mit freundlichen Grüßen

Darkwingduckii

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Darkwingduckii ,

 

ich habe gerade deine Kontakt-Adresse abgefragt in unserem Störungs-Ticker.

 

Eine Störung liegt nicht vor, allerdings eine Überlastsituation. Ich sehe, dass zwischen dem 17.02. und heute etwas ausgetauscht werden soll an der Hardware an der Station.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob sich dadruch der Empfang an deiner Adresse verbessern wird (und hoffe, dass der Termin nicht verschoben wird.)

 

Könntest du morgen dein Handy einmal komplett aus- und wieder anschalten, damit wir sehen können, ob sich etwas ändert ?

 

Hast du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn du nur 3G einstellst ? Ändert sich dann etwas am Empfang ?

 

Gruß, Solveig

3 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • February 9, 2021

Hallo @Darkwingduckii,

wie lange stellst du denn ungefähr schon fest, dass die Geschwindigkeit so extrem gesunken ist? Eine Möglichkeit wäre, dass die Auslastung aktuell höher ausfällt, weshalb die Datenrate zurzeit nicht die vorherigen Werte erreicht.

Ist deine Arbeit etwas weiter weg von dir oder “fällst” du quasi von deiner Haustür ins Büro? :slight_smile: Ich frage, weil sich so eingrenzen lässt, ob es eventuell eine Störung sein könnte. Einschränkungen, die Ortsunabhängig auftreten sind häufig auf andere Ursachen zurückzuführen. Stellst du die Problematik hingegen immer nur in einem bestimmten “kleineren” Bereich fest, ist es meistens ganz klar eine Störung.

Ob bereits eine solche bekannt ist, kannst du über unseren Live-Check nachvollziehen. Wird dort angezeigt, es sei alles ok, du aber feststellst, dass dem nicht so ist, kannst du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung an die Kollegen der Technik weiterleiten.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2021

Hallo und vielen Dank für das Feedback,

 

zu Ihren Fragen:

Die Reduzierung bzw. den komplett Ausfall des Empfanges stelle ich seit ca. 2,5 Wochen fest.

Mein Arbeitsplatz ist in etwa 6 km von der Haustüre entfernt.

Im Live check habe ich bereits mehrfach geschaut, jedoch war keine Störung gemeldet.

 

Ärgerlich ist, das halt sowohl T-Mobil und Vodafone besten Empfang haben und O2 hier nun leider gar keinen mehr. Nicht einmal für einen Telefonanruf reicht es. Da ich in der Arbeit 1/3 meines Tages verbringe ist das sehr ärgerlich.

 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen…

 

Mit freundlichen Grüßen

DarkwingDuckii

 

 

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 19, 2021

Hallo @Darkwingduckii ,

 

ich habe gerade deine Kontakt-Adresse abgefragt in unserem Störungs-Ticker.

 

Eine Störung liegt nicht vor, allerdings eine Überlastsituation. Ich sehe, dass zwischen dem 17.02. und heute etwas ausgetauscht werden soll an der Hardware an der Station.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob sich dadruch der Empfang an deiner Adresse verbessern wird (und hoffe, dass der Termin nicht verschoben wird.)

 

Könntest du morgen dein Handy einmal komplett aus- und wieder anschalten, damit wir sehen können, ob sich etwas ändert ?

 

Hast du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn du nur 3G einstellst ? Ändert sich dann etwas am Empfang ?

 

Gruß, Solveig