wir sind innerhalb von Dortmund umgezogen. Von 44369 nach 44388.
Ich war zuvor Recht zufrieden mit der Netzabdeckung von o2.
Allerdings haben wir in unserer Straße jetzt so gut wie kein Netz. Ohne WLAN (aber Anbieter) könnten wir nicht einmal zu Hause telefonieren. Unten auf der Straße habe ich keine Möglichkeit jemanden anzurufen oder das Internet zu nutzen. Ich habe bereits 3 Tickets bei o2 aufgemacht. Immer heißt es keine technischen Störungen und es wird nichts weiter gemacht. Meine Speedtests ergeben einen Download von 2-5 Mbit/s, Uploads von 0,3-47 Mbit/s und der Ping ist über 100.
Kann hier jemand helfen oder hat Tipps oder weiß ob andere Anbieter hier besser sind? Es heißt immer 4G-5G waren hier möglich, aber hört ist für mich und meine Familie(auch alle bei o2) nichts möglich.
Danke und VG
Tina
Edit o2_Lars: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunk/Mobilfunkdienste - 10.06.2024 - 09:30
Seite 1 / 2
Wenn in dem Bereich eine gute Netzabdeckung angezeigt wird welche dann nicht vorhanden ist dann eine Störung melden.
@mods könnt ihr den Beitrag in einen passenenden Bereich verschieben
Ich habe bereits 3x eine Störung gemeldet, die dann immer wieder geschlossen wurde, weil angeblich keine Störung erkennbar ist.
Hallo und Willkommen in der “Community” @Bettyboop81,
ich komme selbst aus Dortmund, nenn mir mal die Straße oder eine Parallelstraße dann kann man mal schauen wie die Versorgung da so aussieht.
VG
Hallo @Castiel, ich wohne im Hebelerweg unten im Bereich der Spielstraße.
Danke und VG
@Bettyboop81 die dir am nächsten gelegenere Basisstation Lütgendortmunder Straße 99 erreicht dich leider nicht.
Welche Station dich erreicht ist die in der Germaniastraße 18, und zwar grad so mit LTE 800 und 10MHz Bandbreite, das ist nicht berauschend wie du ja leider selbst feststellen musst.
Und leider bist du mit der Telekom dort vor Ort noch schlechter Versorgt so wie ich das sehe und mit Vodafone könntest dort zumindest LTE 2100 und LTE800 rein bekommen, ist aber auch beides von der Ausrichtung nicht so pralle
Traurig in einer Stadt wie Dortmund, aber uns geht´s in Lichtendorf auch nicht viel besser mit der Versorgung.
Warte mal auf @Tom_ vllt. kann dieser dir dazu noch was sagen.
Vielen Dank @Castiel für die tolle Erläuterung. Das erklärt einiges. Ist natürlich sehr blöd für uns. Du hast auch schon meine Fragen im Vorfeld beantwortet, da wir überlegen den Anbieter zu wechseln.
Wir haben Vodafone als Internet Provider. Ich werde dann vielleicht mal schauen, ob ich den Empfang mit einer Prepaid Karte im Vorfeld teste, bevor das auch nicht geht. Zusätzlich frage ich mal die Nachbarn.
Echt erbärmlich für Dortmund/Deutschland, dass man in einer so dicht besiedelten Wohngegend so extrem schlechten Empfang hat.
Ich danke dir jedenfalls sehr.
@Bettyboop81 kein Thema :)
Die anderen beiden Netze solltest du auf jeden Fall mit Prepaid SIM Karten testen, gar keine Frage.
Am besten immer für nen Monat.
Ich musste es leider hier bei uns genau so handhaben.
Halt uns gern auf dem laufenden was es am ende geworden ist.
VG
Hallo @Bettyboop81
ich wollte mal nachfragen, wie dein Empfang momentan ist.
Aktuell sehe ich zwar Sendemasten in der Nähe, die Einschränkungen melden, aber der Sendemast der für den Empfang an deinem Ort zuständig ist, funktioniert (mit 4G).
Viele Grüße,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
der Empfang ist immer noch sehr sehr schlecht. Telefonieren ist so gut wie gar nicht möglich. Und mobile Daten langsam bis auch nicht möglich.
Ich habe Mal cellmapper genutzt und Screenshots beigefügt. Ein Freund hat bei uns Mal Telekom und Vodafone getestet. Bei beiden könnte er Mobilfunk als auch mobile Daten gut nutzen.
Wir werden uns jetzt auch einmal Prepaid Karten holen zum testen.
Danke und viele Grüße
Hallo @Bettyboop81,
hm, das ist nicht schön. Hast du die Möglichkeit am Handy einzustellen, dass nur 4G/LTE empfangen wird? Falls möglich, könnte das evtl. noch helfen.
Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
diese Ergebnisse waren bereits als ich LTE eingestellt habe. Ich dachte bereits, dass dies als nächstes gefragt wird,/.
Ich finde es aber auch mühselig immer umstellen zu müssen. Aber das brauche ich ja auch nicht, da ich sowohl mit 5G, 4G/LTE, 3G oder 2G schlechten bis gar keinen Empfang habe.
Ich danke trotzdem für die schnelle Rückmeldung.
VG
Hallo @Bettyboop81
ja, das stimmt, dass ist etwas mühselig solange die anderen Sendemasten noch nicht wieder laufen.
Zuhause ist der Sendemast zuständig, der nur 4G sendet, wenn du da nur 4G einstellen könntest, sollte es eigentlich laufen bis die Einschränkungen vorbei sind.
Unterwegs kann das Handy dann entscheiden (in den Einstellungen alle Empfangsarten). Das wären die Schritte, die ich aktuell raten würde.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
meine Ergebnisse mit cellmapper sind die Ergebnisse, wenn ich auf 4G bzw LTE gestellt habe.
Ich habe es bereits so eingestellt, dass alles nur über LTE läuft. Aber selbst dann habe ich wirklich kein Netz geschweige denn mobile Daten. Ich kann mein Mobiltelefon ohne WLAN zu Hause weder für Anrufe noch Internet benutzen. Ich kann selbst meinen Mann unten auf dem Auto nicht in der Wohnung anrufen, da unser WLAN nicht nach unten reicht.
Ich denke, dass wir hier um eine außerordentliche Kündigung nicht drum herum kommen, da der Vertrag für uns hier leider nicht erfüllt wird.
Hallo @Bettyboop81
wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ich habe eben nochmal geschaut, soweit ist zumindest lt. unserer Abdeckung alles in Ordnung (4G).
Gruß,
Michi
Hallo @Bettyboop81,
mich würde es auch interessieren wie es mittlerweile aussieht?
Hallo zusammen,
wirklich besser ist es nicht. Ich kann ab und an Mal eine Website auf den Balkon aufrufen, aber unten vor der Tür habe ich Null Signal.
Von 4G kann ich hier nichts merken. Ich weiß leider nicht welche Daten ihr da habt. Die Nachbarn sagen auch, dass o2 hier nicht geht.
VG
Hallo @Bettyboop81,
danke für deine Rückmeldung.
Hast du mittlerweile mal einen anderen Netzbetreiber ausprobieren können?
Das du dort null Signal hast mit o2 sollte eigentlich so nicht sein, hier sollte @o2_Michi mal schauen was da los ist.
Die Telekom versorgt deinen Bereich mit LTE1800 auf 20 MHz Bandbreite, was davon bei dir ankommt kann ich dir so nicht sagen.
Vodafone mit der Basisstation an der Provinzialstraße mit LTE2100 und 20 MHz Bandbreite.
Vllt. hat unser @Tom_ eine Idee was hier für dich das beste wäre.
Behalt den Thread mal im Auge, ich bitte ihn sich das ganze hier mal anzuschauen.
Hallo @Bettyboop81,
schön das du dich gemeldet hast.
Theoretisch steht 4G/LTE zur Verfügung, ist aber gut ausgelastet beim zuständigen Sendemast. Es gibt auch eine 5G Station, aber die Abdeckung liegt eher so am Rande.
Es sind allerdings weitere Ausbauten geplant für September und Oktober - dann steht hoffentlich ein 5G Mast auch in der Nähe.
Viele Grüße,
Michi
Vllt. hat unser @Tom_ eine Idee was hier für dich das beste wäre.
Ich schau mir das nachher mal genauer an.
Gut, dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 50684
Germaniastraße 18, 44379 Dortmund - Germania
Ich hab die Station mal hier mit einen “A” markiert:
Die Station ist halt relativ weit entfernt, und die Stationen B und C werden den Bereich wohl wegen der Topographie nicht so gut versorgen können.
Die Station C, die eigentlich für dich zuständig sein könnte, ist vermutlich eine etwas ältere Station, und bietet einzig LTE 1800 und 2100..
Also für mich sieht es zwar so aus, als ob am bisherigen Vodafonestandort
Aber ob das Telefonica / o2 ist.. (und selbst wenn, wird der Ausbau sicherlich noch einige Zeit dauern)
Also ich würde an deiner Stelle wechseln, und vielleicht in zwei, drei Jahren schauen, wie sich das Netz bis dahin in deiner Umgebung entwickelt hat.
@Bettyboop81 Wie du über meinem Beitrag lesen kannst wäre ein Wechsel zu einem anderen Netzbetreiber / Anbieter vorerst besser.
@Tom_ danke für´s drüber schauen.
Hi @Bettyboop81,
und wie schaut´s aktuell bei dir aus?
Hast du den Netzbetreiber gewechselt?
VG
Hallo @Bettyboop81, ich schließe mich der Frage von Castiel einfach mal an. Wie sieht es aktuell aus? Kann ich dich von hier aus noch unterstützen? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Viele Grüße Bianca
Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten @Bettyboop81. Wenn wir dir noch behilflich sein können, melde dich gerne noch einmal bei uns. Liebe Grüße Bianca
Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben uns jetzt einmal 2 Prepaid Karten von anderen Anbietern geholt um den Empfang zu testen. Wir haben leider bei 2 Rufnummer noch eine Vertragslaufzeit bis Mai 2025. Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Stress einer außergewöhnlichen Kündigung antun möchte. Zumindest nächstes Jahr wird gekündigt. Bis dahin testen wir. Der Empfang in unserer Siedlung ist leider echt schlecht. Zum Glück haben wir ja in der Wohnung WLAN. Für Anrufe außerhalb der Wohnung wissen wir jetzt, dass wir ein paar Straßen vorher anrufen .
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung. Schade, dass wir wohl nächstes Jahr dann erscheinen müssen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.