Ich beobachte seit ca. 4 Wochen folgendes Phänomen (wahrscheinlich gibt es das sogar schon länger, ist mir nur nicht aufgefallen. Ob es nur bei mir im Raum Köln/Bonn auftritt oder auch anderswo kann ich nicht sagen, an einer einzelnen Funkzelle hängt es aber nicht, weil ich es in Köln UND Bonn habe):
Oft, d.h. in 30-50% der Fälle, wenn eine neue 3G-Datenverbindung aufgebaut wird, steht diese zwar, ich erhalte auch eine IP von o2, kann aber nicht aufs Internet zugreifen. Wenn die 3G-Datenverbindung getrennt und neu aufgebaut wird (z.B. durch Umschalten auf WLAN, GPRS, reboot oder Flugmodus) dann funktioniert der Internetzugriff oft, also in 50-70% der Fälle. Manchmal muss ich dementsprechend mehrmals neu verbinden, bis ich eine funktionierende Internetverbindung habe. Umgekehrt kann ich das Problem reproduzieren, wenn ich einige Male die Datenverbindung ab- und aufbaue, erwische ich garantiert nach ein paar Malen wieder eine, mit der ich keinen Internetzugriff habe.
Hat jemand das schonmal erlebt? Ich lese hier viel im Forum von Problemen mit der Datenverbindung, habe das Problem durch einige Tests jetzt aber stark eingegrenzt:
- Scheint Hardware-unabhängig zu sein, habe mit iPhone 3G und Google Nexus S getestet
- Tritt nur bei o2 auf, mit SIM-Karten von T-Mobile und Vodafone keine Probleme in selben Geräten
- Tritt nicht nur bei meiner o2o-SIM-Karte (Internet Pack M) auf, sondern auch bei meiner o2 Active-Data SIM.
- Tritt nur bei UMTS auf, die 2G-(GPRS/EDGE)-Verbindungen laufen ohne Probleme.
Es sieht mir ganz nach einem krassen Problem bei o2 mit UMTS aus. Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?
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Hallo,
dass gleiche Problem habe ich auch!
Habe vorhin meine Karten auch alle komplett Reseten lassen!
Leider ohne Erfolg! Komisch nur, dass dieses Problem bei o2 auftritt! Lege ich in mein iPhone eine Karte von Vodafone ein gibt es keine Probleme. Es ist echt langsam zum Ko.....! Wie oft soll man bei der Hotline noch anrufen oder einen Reset durchführen lassen....
Unternehmt endlich etwas bei o2....
dass gleiche Problem habe ich auch!
Habe vorhin meine Karten auch alle komplett Reseten lassen!
Leider ohne Erfolg! Komisch nur, dass dieses Problem bei o2 auftritt! Lege ich in mein iPhone eine Karte von Vodafone ein gibt es keine Probleme. Es ist echt langsam zum Ko.....! Wie oft soll man bei der Hotline noch anrufen oder einen Reset durchführen lassen....
Unternehmt endlich etwas bei o2....
Ich habe leider das selbe Problem und es lässt mich die letzten Tage immer mehr verzweifeln. Siehe hier:
http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Seit-%C3%BCber-nem-halbem-Jahr-Internetprobleme-im-Rhein-Kreis-Neuss/td-p/132342
Helfen tut wirklich gar nichts!
http://forum.o2online.de/t5/Mobiles-Internet/Seit-%C3%BCber-nem-halbem-Jahr-Internetprobleme-im-Rhein-Kreis-Neuss/td-p/132342
Helfen tut wirklich gar nichts!
Das hört sich nach einer Störung im Netz an. Bitte ruft die Kundenbetreuung an, und lasst beim Datenservice ein Störungs Ticket öffnen.
Zu dem Thema sind beim o2-Service bereits drei Tickets offen:
ID: 532702150, ID: 532650558, ID: 532632149
ID: 532702150, ID: 532650558, ID: 532632149
Seit einen Woche ich habe dasselbe Phänomen mit ein Huawei E1550 Internet Stick beobachtet. Eine Software update (der neue Connection Manager) leider das Problem nicht gelöst entweder gibt die Möglichkeit dieses Phänomen zu testen. Die Internet Verbindung funktioniert ausschließlich über GPRS/G2,5 oder HSDPA-G3,5. Wenn die Verbindung automatisch nach UMTS-G3 von die Netzwerk zurückgesetzt wurde, leider die Internet zugriff beendet. Zu schalten wieder nach G3,5 manchmal dauert ewig oder nur nach eine neue Verbindungs-Prozedur möglich ist. Zurzeit ich nur über GPRS surfen kann was macht kein sinn.
Grüss aus Saarbrücken (66121)
Grüss aus Saarbrücken (66121)
Ich habe das gleiche Problem auf meinem E71. Seit Mitte letzten Jahres hatte ich immer wieder das Problem, dass eine Anwendung erst beim zweiten Versuch eine Verbindung bekommen hat, das habe ich ignoriert. Seit einigen Wochen ist es so, dass ich bei 80% der Verbindungsversuchen keine Daten übermittelt bekomme. Das Telefon zeigt die Verbindung an, im Protokol sehe ich sie auch, Transfer bleibt aber auf 0kb. Die Anwendung beendet meistens mit TimeOut, gelegentlich mit DSN-Fehler. Eine "nutzbare" Verbindung bekomme ich meist erst beim vierten oder fünften Verbindungsaufbau. Über W-LAN funktioniert alles problemlos. Nokia E71 Tarif o2 blue Region Köln Zugangspunkt internet Betroffen sind alle Anwendungen, die ich nutze: interner Symbian Browser, Opera Browser, Google Maps, Gravity Client, ProfiMail Client Was ist da los?
Ich habe auch dieses Problem: O2, Toshiba TG01, es wird eine aktive HSDPA-Verbindung angezeigt, aber es werden keine Daten übertragen. Mein Bürokollege hat das Problem auch in seinem Galaxy S2, er meint es würden Daten gesendet aber keine Empfangen. Gibt es schon Lösungen oder Ansätze zu diesem Problem? Kümmert O2 sich darum? Noch 1 Monat mit den Problemen und ich bin nach knapp 15 Jahren hier weg...
Ich kann das Problem bestätigen. Auch hier in München bekomme ich an manchen Orten, insbesondere an meinem Arbeitsplatz, trotz bestehender 3G-Verbindung bei voller Balkenzahl kein Datenpaket über die Leitung. EDGE geht aber. Ich habe ein Google/Samsung Nexus S. Das Problem tritt schon seit Monaten auf und noch immer gibt es wohl keine Lösung. Ich habe vor vielen Wochen schon einmal beim Support angefragt, damals wurde mir gesagt, dass gerade Umbaumaßnahmen an der UMTS-Basisstation in meiner Gegend statt fänden. Das ist jetzt bald 3 Monate her, das kann es ja wohl echt nicht mehr sein. Wenn das nicht bald endlich besser wird, werde ich wohl doch wieder einmal den Betreiber wechseln müssen.
Also o2 hat mir zu meinen Tickets geschrieben, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen würde und sie es aber entsprechend weitergeleitet hätten. Hörte sich nicht sehr vielversprechend an.
Den Aktuellen Stand der Tickets kann ich noch nicht mal mehr einsehen, weil wenn ich jetzt auf MeinO2/Hilfe/Kontakt per Mail gehe bzw. "meine o2 Service Tickets" anklicke, kommt seit Tagen nur die Meldung
------------
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihr Team von O2
-------------
Wenn sie noch nicht mal die Umlaute auf die Reihe kriegen, wage ich zu bezweifeln, dass die Netzprobleme kurzfristig gelöst werden :-(
Den Aktuellen Stand der Tickets kann ich noch nicht mal mehr einsehen, weil wenn ich jetzt auf MeinO2/Hilfe/Kontakt per Mail gehe bzw. "meine o2 Service Tickets" anklicke, kommt seit Tagen nur die Meldung
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Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aus technischen Gründen steht Ihnen unser System derzeit nicht zur Verfügung. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihr Team von O2
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Wenn sie noch nicht mal die Umlaute auf die Reihe kriegen, wage ich zu bezweifeln, dass die Netzprobleme kurzfristig gelöst werden :-(
Hallo zusammen,
Es tut mir leid, dass ihr Probleme bei der Nutzung des mobilen Internet habt. Aber ihr geht genau richtig vor: Meldet euch bei der Hotline, wir brauchen für sowas Tickets, Tickets und nochmal Tickets! Danke für eure Unterstützung!
@guti: Dass die Umlaute nicht richtig dargestellt werden, ist Schuld deines Browsers bzw. der Zeichensätze.
Gruß,
Timo
Es tut mir leid, dass ihr Probleme bei der Nutzung des mobilen Internet habt. Aber ihr geht genau richtig vor: Meldet euch bei der Hotline, wir brauchen für sowas Tickets, Tickets und nochmal Tickets! Danke für eure Unterstützung!
@guti: Dass die Umlaute nicht richtig dargestellt werden, ist Schuld deines Browsers bzw. der Zeichensätze.
Gruß,
Timo
@Timo: Nein, das Problem mit den Umlauten liegt bei euch, da hat jemand nicht aufgepasst, dass bei Ausgabe der Fehlermeldung auch die richtige Codierung (UTF8) gesetzt wird. Deshalb tritt das auch browserübergreifend auf. Kannst du mir glauben, ich arbeite in dem Bereich.
Aber die Umlaute sind mir noch egal, ich kann seit Tagen nicht auf die von mir eröffneten o2 Service Tickets zugreifen und den Status einsehen. Ist das bekannt? Oder betrifft das nur mich? Hat vielleicht einer was an den Tickets gemacht, dass diese nun nicht mehr angezeigt werden (Ticketnummern siehe oben im Thread).
An die anderen hier: Eröffnet doch auch mal Tickets zu dem Thema und postet die Ticket IDs hier rein.
Aber die Umlaute sind mir noch egal, ich kann seit Tagen nicht auf die von mir eröffneten o2 Service Tickets zugreifen und den Status einsehen. Ist das bekannt? Oder betrifft das nur mich? Hat vielleicht einer was an den Tickets gemacht, dass diese nun nicht mehr angezeigt werden (Ticketnummern siehe oben im Thread).
An die anderen hier: Eröffnet doch auch mal Tickets zu dem Thema und postet die Ticket IDs hier rein.
P.S.: Neue Tickets eröffnen kann ich natürlich auch nicht, weil eben diese Fehlermeldung kommt sobald ich auf die Mail-Kontakt-Seite gehe.
Ich hab dann dafür mal ein ausführliches Ticket mit der selben Problematik angelegt. Ich hatte am 17.6. bereits ein Ticket angelegt, woraufhin ich eine Nachfrage per Mail bekam, die ich auch beantwortete. Das ist dann in die "zuständige Fachabteilung" weitergeleitet worden und das Ticket wurde irgendwann geschlossen. Das Problem besteht weiterhin. Wenn man sich das so anhört, scheint es sich um eine bundesweite Geschichte zu handeln. Ich und so ziemlich alle Freunde und Bekannten mit O2 haben das Problem akut in Dortmund (nicht, dass wir dieses Jahr schon genug Spaß mit der hiesigen UMTS-Versorgung gehabt hätten...)
Ja, das ist wohl der typische Weg, wenn die das an der Hotline nicht direkt beantworten können: wird "an die Fachabteilung weitergeleitet", und die kann man natürlich nicht direkt kontaktieren und kriegt keinen Ansprechpartner, d.h. im Prinzip kann man sich als Kunde auch mit einer Wand unterhalten.
Das Internet-Problem scheint es nach Aussagen von einigen Leuten ja schon länger zu geben, von daher glaube ich nicht, dass es hier eine schnelle Lösung gibt. Ich werde wohl noch zwei Wochen abwarten und dann ggf. den Anbieter wechseln. Ich kann es so gerade noch verkraften, wenn ich aktiv das Handy nutzen will und keine Verbindung da ist, von Hand über Flugmodus die Verbindung zu resetten (nicht-technik-affinen Leuten würde ich das aber nicht zumuten). Für mich ist das k.o.-Kriterium, dass ich unterwegs möglicherweise eine solche "tote Verbindung" erwische und davon nichts merke, d.h. keine Mails und andere Push-Meldungen reinkommen.
Das Internet-Problem scheint es nach Aussagen von einigen Leuten ja schon länger zu geben, von daher glaube ich nicht, dass es hier eine schnelle Lösung gibt. Ich werde wohl noch zwei Wochen abwarten und dann ggf. den Anbieter wechseln. Ich kann es so gerade noch verkraften, wenn ich aktiv das Handy nutzen will und keine Verbindung da ist, von Hand über Flugmodus die Verbindung zu resetten (nicht-technik-affinen Leuten würde ich das aber nicht zumuten). Für mich ist das k.o.-Kriterium, dass ich unterwegs möglicherweise eine solche "tote Verbindung" erwische und davon nichts merke, d.h. keine Mails und andere Push-Meldungen reinkommen.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Was die bei o2 brauchen sind Informationen zum Endgerät (vor allem, ob da Android drauf läuft), die Nummer, wann und wo das Problem auftrat, und das möglichst genau. Anhand von Traces kann dann das Problem eingegrenzt werden.
Bisher habe ich von Freunden und Kollegen nur aus dem Rheinland von dem Problem gehört, aber anscheinend tritt es auch in Süddeutschland auf. Wäre nicht ganz unwichtig, da dort ja ein anderer Hersteller für die Systemtechnik verwendet wird.
Wenn das bundesweit überall gleich ist, dann ist der Fehler wohl eher im Core-Bereich zu suchen.
Damit das ernst genommen wird... Tickets, Tickets, Tickets!!! :-)
Was die bei o2 brauchen sind Informationen zum Endgerät (vor allem, ob da Android drauf läuft), die Nummer, wann und wo das Problem auftrat, und das möglichst genau. Anhand von Traces kann dann das Problem eingegrenzt werden.
Bisher habe ich von Freunden und Kollegen nur aus dem Rheinland von dem Problem gehört, aber anscheinend tritt es auch in Süddeutschland auf. Wäre nicht ganz unwichtig, da dort ja ein anderer Hersteller für die Systemtechnik verwendet wird.
Wenn das bundesweit überall gleich ist, dann ist der Fehler wohl eher im Core-Bereich zu suchen.
Damit das ernst genommen wird... Tickets, Tickets, Tickets!!! :-)
Ich kann mich dem ebenfalls anschließen. Bin in Rheinland-Pfalz und hier ist der 3G Betrieb zum Teil auch mieserabel. Ticket ist eröffnet, aber da tut sich auch nix. Online kann ich ebenfalls nicht drauf zugreifen. Alle paar Tage habe ich mal Glück und bekomme diese immerhin angezeigt, ansonten die gleiche Fehlermeldung wie sie weiter oben schon gepostet wurde (allerdings mit funktionierenden Umlauten :-))
Also bitte unbedingt am Netz arbeiten!! Schade, dass es keine allgemeine Störungsseite von o2 gibt, wo man regionale (bekannte) Störungen angezeigt bekommt bzw. man selbst welche melden kann. Information und Kommunikation ist alles, also bitte o2: Informiert uns Kunden.
Also bitte unbedingt am Netz arbeiten!! Schade, dass es keine allgemeine Störungsseite von o2 gibt, wo man regionale (bekannte) Störungen angezeigt bekommt bzw. man selbst welche melden kann. Information und Kommunikation ist alles, also bitte o2: Informiert uns Kunden.
Hier mal ein Tip für Android-User
Folgendes Problem tritt bei der Kombination Android-Handy und Nokia Basisstation auf,
also bei o2 in ganz Deutschland außer Baden-Würtenberg und große Teile von Bayern.
1. Handy hat 3G HSDPA Verbindung -> Guter Datendurchsatz 2-7MBit/s
2. Handy verliert Verbindung und wechselt ins 2G Netz (schlechter 3G Empfang, im Zug, im Auto, wenn man ins Haus geht)
3. Handy baut erneut 3G HSDPA Verbindung auf -> schlechter Datendurchsatz ~0,5 MBit/s. Das bleibt dann so!
Abhilfe: Flugmodus aktivieren (ausbuchen) und wieder deaktivieren (neu einbuchen). Evtl. dazu vorher fest auf 3G einstellen.
Ist reproduzierbar und ein bekanntes Problem. Die genaue Ursache wird derzeit noch gesucht.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja...
Folgendes Problem tritt bei der Kombination Android-Handy und Nokia Basisstation auf,
also bei o2 in ganz Deutschland außer Baden-Würtenberg und große Teile von Bayern.
1. Handy hat 3G HSDPA Verbindung -> Guter Datendurchsatz 2-7MBit/s
2. Handy verliert Verbindung und wechselt ins 2G Netz (schlechter 3G Empfang, im Zug, im Auto, wenn man ins Haus geht)
3. Handy baut erneut 3G HSDPA Verbindung auf -> schlechter Datendurchsatz ~0,5 MBit/s. Das bleibt dann so!
Abhilfe: Flugmodus aktivieren (ausbuchen) und wieder deaktivieren (neu einbuchen). Evtl. dazu vorher fest auf 3G einstellen.
Ist reproduzierbar und ein bekanntes Problem. Die genaue Ursache wird derzeit noch gesucht.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja...
mir geht die schlechte qualität der verbindungen schon seit wochen auf die nerven. sowohl im ruhrgebiet als auch in berlin habe ich ständig netzabbrüche (3G) und schlechte verbindungen. selbst in berlin mitte habe ich reglmäßig kein 3G netz.
ich überlege ernsthaft den anbieter zu wechseln.
so macht das mobile internet keinen spaß, liebe o2ler!
s.
ich überlege ernsthaft den anbieter zu wechseln.
so macht das mobile internet keinen spaß, liebe o2ler!
s.
@Siriuscyberneti: Das ist nicht nur bei Android so, hab meine Karte in ein iPhone getan und das Problem ist das selbe (die Lösung, durch kurzzeitiges Deaktivieren und wieder Aktivieren von 3G, z.B. durch Flugmodus, auch).
o2 hat mich gestern angerufen und gesagt, dass ein solches Problem in Köln untersucht würde. Ich habe dann gestern gegen 19 Uhr auch versucht, es in Köln zu reproduzieren, was nicht mehr ging: Von 20 aufgebauten 3G-Verbindungen funktionierten alle 20.
Als ich es dann später, um 0:15 Uhr (also schon heute) in Bonn probierte, konnte ich das Problem aber wieder reproduzieren.
Als ich es dann später, um 0:15 Uhr (also schon heute) in Bonn probierte, konnte ich das Problem aber wieder reproduzieren.
Ticket eröffnet, erste prompte Rückmeldung: "Die Einschränkungen sind uns bereits bekannt und werden aktuell von unseren Spezialisten untersucht h...]" Hoffe mal, dass mehr Tickets zu mehr Focus führen
Ich habe das Problem auch seit ca. 3 Wochen.
Zunächst habe ich auf einen Hardwaredefekt getippt und das i-Phone 4 getauscht.
Ohne Erfolg, wie Ihr vermutlich schon ahnt.
Heute bei Der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnet. Parallel will man mir eine neue SIM zuschicken um die als Verursacher des Übels auszuschliessen.
Ach ja... auch Bonner Raum
Zunächst habe ich auf einen Hardwaredefekt getippt und das i-Phone 4 getauscht.
Ohne Erfolg, wie Ihr vermutlich schon ahnt.
Heute bei Der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnet. Parallel will man mir eine neue SIM zuschicken um die als Verursacher des Übels auszuschliessen.
Ach ja... auch Bonner Raum
auch im bonner raum, das gleich problem. ich habe oft mit meinem 3Gs vollen Empfang und 3g, trotzdem komme ich nicht ins internet. bei mir ists meistens damit getan kurz in den flugzeugmodus zu gehen, ärgerlich ists aber trotzdem...gibt mittlerweile irgendwelche ideen?
weiß nicht ob das hier her gehört aber seit monaten habe ich probleme das ich in facebook mit o2 will aber es ständig abkotzt mit der verbindung und ich auch net am limit bin, wiederrum meine frau mit d2 drin ist in facebook und absolut keine probs hat da was zu machen
Wie denn? Ich kann auch kein Service-Ticket absenden, ich bekomme die selbe Fehlermeldung und in der Hotline habe ich nach einer halben Stunde Warteschleife aufgegeben. Service?!?
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