Oft, d.h. in 30-50% der Fälle, wenn eine neue 3G-Datenverbindung aufgebaut wird, steht diese zwar, ich erhalte auch eine IP von o2, kann aber nicht aufs Internet zugreifen. Wenn die 3G-Datenverbindung getrennt und neu aufgebaut wird (z.B. durch Umschalten auf WLAN, GPRS, reboot oder Flugmodus) dann funktioniert der Internetzugriff oft, also in 50-70% der Fälle. Manchmal muss ich dementsprechend mehrmals neu verbinden, bis ich eine funktionierende Internetverbindung habe. Umgekehrt kann ich das Problem reproduzieren, wenn ich einige Male die Datenverbindung ab- und aufbaue, erwische ich garantiert nach ein paar Malen wieder eine, mit der ich keinen Internetzugriff habe.
Hat jemand das schonmal erlebt? Ich lese hier viel im Forum von Problemen mit der Datenverbindung, habe das Problem durch einige Tests jetzt aber stark eingegrenzt:
- Scheint Hardware-unabhängig zu sein, habe mit iPhone 3G und Google Nexus S getestet
- Tritt nur bei o2 auf, mit SIM-Karten von T-Mobile und Vodafone keine Probleme in selben Geräten
- Tritt nicht nur bei meiner o2o-SIM-Karte (Internet Pack M) auf, sondern auch bei meiner o2 Active-Data SIM.
- Tritt nur bei UMTS auf, die 2G-(GPRS/EDGE)-Verbindungen laufen ohne Probleme.
Es sieht mir ganz nach einem krassen Problem bei o2 mit UMTS aus. Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?
Lösung von guti
Zur Antwort springen