350 mbit/s mit LTE erreicht, jetzt nur noch unter 30 mbit/s
Ich konnte in den letzten 4 Wochen eine Geschwindigkeit von 350 mbits in Bad Salzuflen erreichen und zwar im lte. Bin seit circa 3-4 Jahren bei O2. Die Performance ist gut gewesen, bis in die letzten 2 Wochen. Seit dem 14.9 erreich ich nur noch unter 30 mbits und es gibt keine Störung bei dem mast. Könnte meine Geschwindigkeit gedrosselt worden sein?
ich habe Unlimited Max und der funkmast ist 900
meter weit und strahlt direkt Richtung meine Wohnung.
Edit o2_Kathi 23.09.24 Verschoben aus dem Bereich Testberichte zu Mobilfunkdienste + Titel zur besseren Übersicht angepasst
Seite 1 / 1
@MajedAli
hast du eine Störungsmeldung gemacht?
@MajedAli
hast du eine Störungsmeldung gemacht?
Ja, mehrmals. Die finden angeblich keine Störung und hab gefragt ob meine Geschwindigkeit gedrosselt wurde trotz Unlimited Max, haben die verneint. Hab es ebenfalls der Bundesnetzagentur gemeldet.
Welche Einschränkungen hast du dadurch genau ausser dem Speedtest?
Mittlerweile gibt es mehrere Topics für ein Thema, dort geht es weiter
Welche Einschränkungen hast du dadurch genau ausser dem Speedtest?
Videos pausieren, Nachrichten später werden versendet, Netz verschwindet öfters.
Same … seit heute nicht mal mehr 1 MbIt. Mein ganzes System keine Internet Verbindung. Hat seit März alles top funktioniert. Wenn ich mit meiner anderen Nummer das Netz checke, 180mbits. Mit dem Unlimited Max einfach nichts, so schwach das mein ganzes System sagt „ es besteht keine Internet Verbindung. SIM Karte in ein Handy rein und voller Netzemofang 5G , Internet nichts . Ich gehe von einer drosselung aus…. Habe noch 6 Tage im Monat. Morgen da mal anrufen, mal sehen was dazu gesagt wird .
4G Netz: vorher ca. 180 - 250 MBit/s Download, ca. 10-25 Mbit/s Upload
Seit Neustem:
5G Netz: max. 10 Mbit/s Download, ca. 2 Mbit/s Upload
4G Netz: das Gleiche
Hat hier o2 was gedrosselt???????
Naja bei mir sind es tatsächlich 0.02 MBits somit Stillstand und ich hatte über 340mbits mit dem 5G Router. Auch haben wir uns bewusst dafür entschieden, da schneller als DSL. Hat auch 5 monate alles gut funktioniert. Uns war auch bewusst, dass o2 sich vorbehält ab einer Nutzung von 1TB*** zu drosseln. Aber wir hatten nicht mal 500 GB bis zum Zeitpunkt der Drosselung. Leider telefonisch kein Erfolg und man bekommt auch keine vernünftige Antwort. Es wird nur drumherum gesprochen und ständig wollen sie die sim Karte tausche. Die definitiv nicht das Problem ist. Es ist Fakt, dass es eine Drosselung seitens o2 ist oder eben eine Limitierung durch diesen.
*** Im Ausnahmefall einer Netzüberlastung wird der Datenverkehr des Kunden in den Tarifen O2 Mobile Unlimited Max und O2 Testkarte nach Verbrauch eines Datenvolumens von 1 Terrabyte (TB) innerhalb eines Abrechnungsmonats bis zum Ende dieses Abrechnungsmonats in überlasteten Funkzellen gegenüber anderen Verkehren in derselben Funkzelle mit einer geringeren Priorität transportiert. Eine Netzüberlastung liegt vor, wenn die betreffende Funkzelle ausnahmsweise so stark beansprucht wird, dass die von allen Nutzern dieser Funkzelle insgesamt angeforderte Übertragungskapazität von dieser Funkzelle vorübergehend nicht in vollem Umfang bereitgestellt werden kann. Der Datentransport mit geringerer Priorität kann dazu führen, dass insbesondere datenintensive Inhalte, Anwendungen oder Dienste (z.B. hochauflösendes Video-Streaming) für die Dauer der Netzüberlastung der jeweils genutzten Funkzelle eingeschränkt oder verlangsamt zur Verfügung stehen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Privatsphäre des Kunden; Informationen zum Schutz der personenbezogenen Daten können dem Datenschutzmerkblatt entnommen werden. Die übrigen vertraglich vereinbarten Qualitätsmerkmale des Tarifs, insbesondere die geschätzte maximale Geschwindigkeit, bleiben unberührt.
Same … seit heute nicht mal mehr 1 MbIt. Mein ganzes System keine Internet Verbindung. Hat seit März alles top funktioniert. Wenn ich mit meiner anderen Nummer das Netz checke, 180mbits. Mit dem Unlimited Max einfach nichts, so schwach das mein ganzes System sagt „ es besteht keine Internet Verbindung. SIM Karte in ein Handy rein und voller Netzemofang 5G , Internet nichts . Ich gehe von einer drosselung aus…. Habe noch 6 Tage im Monat. Morgen da mal anrufen, mal sehen was dazu gesagt wird .
Ja melde es, auch an die Bundesnetzagentur als Beschwerde wegen Drosslung.
Mein problem liegt darin, dass mein handy seit circa 3 wochen sich nicht mit PCI 311 verbindet. 311 ist das schnellste LTE Band. Das Netz an sich ist gut und bin auch mit O2 zufrieden, für den Preis was ich bezahle. Das Kundenservice versteht mich leider nicht richtig.. und somit kann die Technik das Problem nicht lösen…
hatte ja seit 2 Jahren 311 Verbindung, alles lief flüssig und schnell bis seit vor 3 wochen: Unterbrechnungen, videos laufen langsamer, pausieren. Nur LTE, telefonieren läuft gut mit 4 Balken.
edit o2_Gerrit 02.10.2024 Kommentar mit bereits erstellten Beitrag zusammengefügt
Hallo @MajedAli,
das ist ärgerlich, wenn du bereits seit längerer Zeit eine so langsame Verbindung hast.
Ich sehe, du hast bereits eine Störung an uns gemeldet und unsere Technik hat eine Störung gefunden an deren Behebung die Kolleg:innen arbeiten.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @Jasminamina2510,
es ist ärgerlich, dass die Geschwindigkeit an deiner Adresse so gering geworden ist.
Hast du bereits in unserem Live-Check geschaut, ob für deine Adresse eine Störung gemeldet ist?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @M_Kronibaer,
ich sehe, dass für deine hinterlegte Adresse von unserer Technik Einschränkungen gemeldet sind - zum einen durch eine überlastete Station für LTE/4G, für 5G wird zum anderen eine eingeschränkte Versorgung für 5G dort angezeigt.
Beides ist durch eine Entstörung nicht zu lösen, sondern durch einen Netzausbau.
Ich habe einmal für dich nachgesehen, für die kommenden 8 Wochen ist in deiner Nähe kein Netzausbau geplant.
Viele Grüße,
Gerrit
Und noch einer wo das Netz so scheiße geworden ist. Bei mir ist das so seit ca. Ende Juni. Habe einen Download von 6- 30 MBits und ein Up von 0,02-1,6 MBits. Ich lese das hier immer mehr! Ob O2 Kunden los werden will? Mir kommt es so vor.
Hallo @M_Kronibaer,
ich sehe, dass für deine hinterlegte Adresse von unserer Technik Einschränkungen gemeldet sind - zum einen durch eine überlastete Station für LTE/4G, für 5G wird zum anderen eine eingeschränkte Versorgung für 5G dort angezeigt.
Beides ist durch eine Entstörung nicht zu lösen, sondern durch einen Netzausbau.
Ich habe einmal für dich nachgesehen, für die kommenden 8 Wochen ist in deiner Nähe kein Netzausbau geplant.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo Gerrit,
danke für deine Rückmeldung. Aber warum habe ich dann, wenn ich einen Speedtest über mein Handy selbst mache, die volle Bandbreite zur Verfügung. Hier kommt es mir vor, als würde seitens o2 automatisch das Internet gedrosselt, sobald man USB-Tethering bzw. Hotspot nutzt…
VG
M_Kronibaer
Ob O2 Kunden los werden will? Mir kommt es so vor.
Das macht natürlich Sinn. Genauso das dir dein Beitrag gefällt.
Hallo @M_Kronibaer,
ich sehe, dass für deine hinterlegte Adresse von unserer Technik Einschränkungen gemeldet sind - zum einen durch eine überlastete Station für LTE/4G, für 5G wird zum anderen eine eingeschränkte Versorgung für 5G dort angezeigt.
Beides ist durch eine Entstörung nicht zu lösen, sondern durch einen Netzausbau.
Ich habe einmal für dich nachgesehen, für die kommenden 8 Wochen ist in deiner Nähe kein Netzausbau geplant.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo nochmal,
ich habe das Problem gefunden. Es lag an keiner Drosselung, sondern an der Frequenzauswahl des Hotspots. Ich hatte hier vorher 2,4 GhZ ausgewählt, da hatte ich langsame Geschwindigkeiten erreicht. Nun habe ich 5 GhZ ausgewählt und erreiche folgende Werte:
4G-Netz:
Ping: 22
Download: ca. 172,81 Mbit/s
Upload: 9,76 Mbit/s
5G-Netz:
Ping: 22
Download: 33,48 Mbit/s
Upload: 25,52 Mbit/s
Diese Werte waren somit schon mal wesentlich besser!!
Vielleicht hilft jemandem das ja :)
VG
M_Kronibaer
Finde gut, dass O2 Team die Einschränkung behoben hat. Ebenfalls ist der Kundenservice sehr lieb und hilft in allem, was sie können. Nach dem die Antenne eine Störung mit der Geschwindigkeit hatte, und ich nur 30 MBits erreicht habe, geht es jetzt wieder flüssiger.
17.10.2024 11:12 o2_Katja: Aus neuem Thread hier eingefügt
Hallo @MajedAli, vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Es freut mich sehr das nun alles wieder läuft wie es soll. Wenn wir dich bei einem Anliegen noch unterstützen können, melde dich gerne noch einmal bei uns. Liebe Grüße Bianca
17.10.2024 11:12 o2_Katja: Aus neuem Thread hier eingefügt
Hallo @MajedAli, vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Es freut mich sehr das nun alles wieder läuft wie es soll. Wenn wir dich bei einem Anliegen noch unterstützen können, melde dich gerne noch einmal bei uns. Liebe Grüße Bianca
Höchster Wert war beim LTE hier 350 MBits und finde für O2 preisleistung gut
17.10.2024 11:12 o2_Katja: Aus neuem Thread hier eingefügt
Danke dir für dein weiteres Feedback @MajedAli. Die Werte sehen in der Tat echt gut aus. Liebe Grüße Bianca
17.10.2024 11:12 o2_Katja: Aus neuem Thread hier eingefügt
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.