Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

3 Monate erhebliche Verbindungsprobleme


Seit 3 Monaten bestehen an meinem Standort zu üblichen Zeiten wo viele Menschen zu Hause sind (Wochentags Nachmittag bis Abend, Feiertags und am Wochenende ganztags) erhebliche Verbindungsprobleme. Anrufe gehen nicht durch, der Gesprächpartner ist nicht verständlich, die Internetgeschwindigkeit ist erheblich reduziert. Auf der Seite o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) wird exakt seit Beginn der Problematik am 07.01.2024 eine Störung eines Sendemastes angezeigt. Durch den Support von O2 wurde mir mitgeteilt, dass der nächste Sendemast meine Standorts nicht regelhaft arbeite und daher ein anderer die Verbindung übernehme. Ebenfalls wurde mir bestätigt, dass zu Stoßzeiten eine erhebliche Auslastung registriert werden kann. Der Support äußert sich nicht dazu wann der Sendemast wieder regelhaft funktionieren solle, ebenfalls wird keine Aussage zu einer Entschädigung/Entgegenkommen getätigt. Die letzten 2 Anfragen bezüglich der Problematik wurde mit einem Standardtext beantwortet, dass bei Netzproblemen bitte Details über das Gerät und die Verbindung übermittelt werden soll. Dem bin ich jeweils nachgekommen mit allen Details und Angaben zu konkret gestörten Anrufen. Eine Antwort habe ich auf beide Anfragen nicht erhalten. Eine Schlichtungsanfrage über die BNA wurde von Seiten O2 abgelehnt. Der Vertrag würde, wenn ich nun kündigen würde, erst im März 2025 auslaufen.

Zur Vollständigkeit: Ein Wechsel des Handys (mehrere Apple und Samsung Geräte), der Netzart (4g/5g), sogar des Vertrages (gleiches Problem bei meiner Frau) bringt keinen Erfolg. Ich habe entsprechende Belege für die Netzprobleme sowohl in der BreitbandmessungsApp der BNA, als auch per SMS von O2 selber in dem die Störung über den Mast weiterhin bei jeder Prüfung gesendet wird. Selbst eine Anfrage bei der Stadt bezüglich etwaiger bekannten Netzprobleme oder Baumaßnahmen die den Sendemast betreffen halfen nicht weiter.

In Summe ist für mich (und meine Frau ebenfalls im O2 Netz) eine regelhafte Nutzung des Vertrags zu Hause seit knapp 3 Monaten nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es noch Infos zur Prognose wann das Netz wieder regelhaft funktioniert zu erhalten. Gibt es von Seiten O2 die Möglichkeit entsprechend betroffenen Kunden irgendwie entgegen zu kommen? Meine Zufriedenheit ist entsprechend stark erschüttert.

Anbei ein Bsp. der aktuellen verfügbaren Geschwindigkeit am Standort 33106. Vor dem 07.01.2024 erreichten mit konstant im Gebäude ca. 80-100Mbit/s Up und DOwnload.

 


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Entschädigung/Erstattung gibt's erst nach Entstörung und auch nur, wenn der/die mehr als 3 Tage Dienst/e  komplett ausgefallen ist/sind und die Störung via Ticket ID ab/bis dokumentiert ist. 

Danke für die Antwort. Wie kommt man denn an Infos bezüglich der Problemlösung? Ich habe mir als letzten Schritt gesetzt, dass ich hier im Forum nochmal nachfrage bevor ich mir einen anderen Anbieter suche. Wenn ich wüsste in X Tagen/Wochen wird es behoben sein, dann kann ich mir überlegen ob ich noch so lange warte. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit eines neuen Vertrags in einem anderen Netz um zu Hause erreichbar zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dazu kann hier keine konkrete Aussage getroffen werden. 

Bei geplanten Wartungsarbeiten steht zb "voraussichtlich bis" dabei. 

Hier scheint es aber komplex zu sein und evtl Ersatzteile zu fehlen. 🤷🏻‍♀️ 

Hallo @pbaus und herzlich willkommen in der o2 Community 🙂,

könntest du uns deine Postleitzahl und eine Nebenstraße nennen? So können wir gemeinsam prüfen, welche Störungen in deinem Bereich gemeldet sind.
Nach Behebung der Störung hast du die Möglichkeit, einen Antrag auf Entschädigung zu stellen.

Viele Grüße, Maren 💙

Danke für die Antwort. Meine PLZ ist 33106, eine Nebenstraße ist Am Mühlenteich. Mittlerweile hat nach nochmaliger Nachfrage der Kundenservice geantwortet, dass in KW 18 der Fehler behoben werden soll. Somit reden wir von ganzen 17 Wochen (4 Monate) erheblichen Netzeinschränkungen, die an relevanten Stunden des Tages einem Komplettausfall gleich kommt. Ich hoffe O2 zeigt sich kulant im Entschädigungsprozess. Ich werde berichten sobald die Störung wirklich behoben ist und wie die Reaktion auf die Entschädigungsanfrage ausfällt.

Hallo @pbaus 🙂,

wenn du die Störung gemeldet hast, wird es auch nachher bei der Entschädigung keine Probleme geben. Es ist wichtig, die Störungsmeldung für jede Rufnummer zu machen.
Hier ist der Link zum Live-Check: http://frwd.io/ceUNbN. Ein Endtermin ist nicht bekannt, es kann dauern. Ich muss dich um Geduld bitten.

Kennst du die WLAN-Telefonie?

Liebe Grüße, Maren 💙

Deine Antwort