2G-Störung PLZ 03051, keine Anrufe (ein/aus) seit Tagen möglich
Seit dem 21.03.2023 ca. 12 Uhr ist keine Telefonie über das 2G-Netz möglich.
SMS und Servicecodes (*100# z.B.) funktionieren hingegen.
Die Störung wurde zuerst bei einem Hand von Sipgate bemerkt (da kein Volte dort vorhanden). Gleiches Problem tritt aber auch bei Original-O2 Verträgen bei Einbuchung in 2G auf.
Seit Tagen bemüht sich Sipgate an einer Fehlerlösung, jedoch scheint O2 der Verursacher zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. Telefonie über 2G?
@o2: Wann wird die Störung behoben sein (falls schon bekannt)???
Dort kannst du auch selber eine Störung melden (Feedback geben)
Ist bekannt. Bereits mehrfach erfolgt.
@o2:
Der Totalausfall der Telefonie 2G ist vermutlich nur lokal, in einem anderen Ort 2 km weiter ist alles io (da andere Funkzelle).
Zur weiteren Fehlerfindung, falls hier jemand mitliest, die Daten der besagten Funkzelle, welche für meine angezeigte Störung wahrscheinlich ursächlich ist. Telefonie über diese GSM-Zelle ist nicht möglich!
Laut o2.de/netzstörung liegt kein Fehler vor. Dem ist aber nicht so.
Hallo @ms11 ,
vielen Dank, dass du dich hier in der Community meldest. Wie ich sehe, hast du bereits die Störung über unseren LiveCheck gemeldet.
Unsere Netztechnik hat bereits den Fehler gefunden und arbeitet an der Entstörung. Hattest du schon die SMS von unserer Netztechnik erhalten?
Warum die Störung bisher noch nicht für alle noch nicht ersichtlich ist, weiß ich allerdings nicht.
Danke tearsbeforecrying für deine Unterstützung.
Viele Grüße
Jennifer
Die SMS zur Störungsmeldung habe ich erhalten.
Wie lange wird die Beeinträchtigung dauern? Behebung wird den SMS nach täglich immer wieder um 24h verlängert…?
Ein Vertrag bei sipgate dient u. a. als Festnetzersatz. Da dort, warum auch immer, kein VoLTE bereitgestellt wird, ist der Ausfall der 2G Telefonie ein Desaster. 3G steht bekanntermaßen nicht mehr zur Verfügung. Ein Ausfall von 1 bis 2 Tagen kann mal passieren, aber fast eine Woche?
@ms11
Hallo,
VoLTE wird bei 4G (LTE) angeboten und nicht bei 2G.
Hast du mal auf 4G(LTE) geändert?
Grüße
sipgate bietet kein VoLTE an, damit ist Telefonieren über 4G nicht möglich.
@ms11
Hallo,
danke für die Info.
Mal unabhängig von allem. Mal auf 4G(LTE) umgestellt und versucht Empfang zu haben? Verbindungen aufzubauen?
Oder, zur Erreichbarkeit eine Rufumleitung eingerichtet?
Grüße
@o2:
Laut eben erhaltener SMS soll die Störung beseitigt sein. Dem ist aber nicht so.
SMS vom vormittag:
Hallo,
trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung (Nr. S26328284) leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 4 Tage zu beheben und melden uns, sobald die Lösung erfolgt ist.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
SMS soeben:
Hallo,
die Beeinträchtigung (Nr. S26328284) ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
@ms11 : Handy auch einmal komplett ausgeschaltet, 1-2 Minuten gewartet und danach wieder eingeschaltet hast du auch?
Die Standardprozeduren sind mir bekannt. Allgemeine Hinweise helfen hier leider nicht mehr weiter.
@o2_Jennifer
Wann wird die Störung beseitigt sein? Ist eine Prognose schon möglich? (Nr. S26332570)
Hallo @ms11,
leider kann ich dir keine Prognose nennen.
Die Kolleg:innen konnten die Beeinträchtigungen leider noch nicht beheben und sind noch dran. Sie werden sich in den nächsten Tagen nochmal bei dir melden.
Ich bedaure, dir keine genauere Auskunft geben zu können.
Viele Grüße
Vivian
@o2_Vivian : Ihr solltet euch so langsam solche Antworten abgewöhnen. Der Kunde hat nach dem aktuellen TKG ein Anrecht darauf, mehr Informationen zu der Störung zu bekommen und auch einen Termin genannt zu bekommen, wann die Störung behoben sein wird.
@ms11 : Falls weiterhin keine Infos, dann bei der Bundesnetzagentur beschweren!
@tearsbeforecrying mit o2-Verträgen scheint die Nutzung via 4G ja zu funzen, nur bei Einbuchung in 2G nach Aussage nicht
Gleiches Problem tritt aber auch bei Original-O2 Verträgen bei Einbuchung in 2G auf.
Auszug aus der von dir verlinkten Seite der BNetzA
Ergo ist hier Sipgate als Anbieter in der Pflicht...
Richtig. Bei der Sipgate SIM ist der Anbieter Sipgate in der Pflicht.
Bei der o2 SIM aber o2. Ich kann die SIM Karte in ein altes Handy stecken, welches nur GSM kann. Oder man nutzt einen Raspberry Pi mit einem GSM-Aufsatz. Oder man hat ein Handy, welches kein VoLTE unterstützt.
Sipgate ist aber abhängig von O2. Die bekommen das mit 2G nicht auf die Reihe. Sipgate kann in diesem Fall hier nichts machen.
Sipgate muss dir aber helfen. Die können nicht einfach auf o2 verweisen.
Das machen sie im Rahmen der Möglichkeiten. Kostenlose Rufumleitung zb.
Laut der SMS-Nachricht vom Netzservice sind inzwischen schon 6 Tage für die Entstörung angesetzt.
Hallo @ms11 ,
Ich entschuldige mich für die länger anhaltende Störung im GSM Bereich. Ich habe mir das zum Anlass genommen einmal genauer nachzuschauen und gesehen, dass der Funkmast an der Kiefernstraße in 03051 Cottbus aktuell umgebaut wird und daher nicht ordnungsgemäß arbeitet. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis heute Abend (04.04.) abgeschlossen sein.
Durch diese Beeinträchtigung ist der Mast mit der ID 22001-26579 im GSM Bereich heillos überlastet. Ich nehme an, dass Geräte, die sonst im anderen Mast eingebucht waren nun dort eingebucht sind und die Probleme daher rühren.
Im Umkehrschluss sollte sich das alles wieder glatt ziehen, sobald die Arbeiten am Mast in der Kiefernstraße 03051 Cottbus abgeschlossen sind. Bitte teste doch heute Abend und morgen früh noch einmal und berichte uns.
Nach Ende der Störung kannst du selbstverständlich online einen Antrag auf Entschädigung für deine o2-SIM stellen.
LG, Rebecca
@o2_Rebecca
Danke für die ausführliche Erklärung.
In der Tat war gestern bei der Netzabfrage der Status zu sehen, daß Arbeiten stattfinden. Heute morgen jedoch bleibt es wieder bei der Meldung, daß eine Basisstation Einschränkungen hat.
2G-Telefonie funktioniert weiterhin nicht. (Mit mehreren original-o2-Verträgen und Geräten getestet).
Das Problem mit der Telefonie an diesem einen Gerät bestünde nicht, wenn sich Sipgate und o2 längst über die Bereitstellung von 4G-VOLTE geeinigt hätten. So kann natürlich auch ein Mitbewerber von Euch durch Vorenthaltung aktueller Netzstandards beeinflußt werden (ohne Wertung, wer daran Verantwortung trägt). In diesem Zusammenhang paßt es ja dann auch, daß ich mittlerweile die Lösung in Betracht ziehe, auf einen der Free-Tarife (samt Portierungen) auszuweichen.
vG
Hallo @ms11 ,
Wie sieht es denn inzwischen mit der 2G Telefonie aus? Laut meiner Netzübersicht läuft der Funkmast in der Kiefernstraße wieder ohne Einschränkungen. Eine starke Überlast an anderen Masten in der Umgebung konnte ich ebenfalls nicht sehen. Hat das inzwischen vielleicht schon Besserung gebracht, oder greift weiterhin deine Aussage aus deiner letzten Antwort?
Was das 4G-VoLTE über Sipgate angeht kann ich tatsächlich leider nichts beitragen Falls du auf einen neuen Tarif ausweichen möchtest, kannst du das natürlich immer gern tun. Die Free-Tarife haben wir mittlerweile eingestellt, aber vielleicht ist in unserem neuen Portfolio ja auch etwas für dich dabei:
Ich hoffe du hattest ein paar schöne Osterfeiertage oder ein tolles langes Wochenende
In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 13. April.
Update um 15:10 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
@o2_Rebecca
Danke für die Nachfrage. Seit Do. (06.04.) Abend funktioniert die 2G-Telefonie wieder. Allerdings sind hier weitere (großflächige) Netzarbeiten angekündigt (PLZ 03050, 03051, 03058...), siehe Hinweis von tommiFFM. Hoffentlich kommen keine neuen Störungen.
Leider hat sipgate noch kein 4G/VOLTE. Nur auf 2G zu betreiben ist, wie jetzt mit über 2 1/2 Wochen Ausfall geschehen, nicht mehr zeitgemäß und akzeptabel. Und da eine Festnetznummer noch benötigt wird, ist die Auswahl von Angeboten doch begrenzt. Die neuen Tarife, naja. Ich konnte mir noch einen alten Tarif günstig sichern, dann ist 2G und 4/5G verfügbar. Ist etwas redundanter. VG
@tommiFFM Danke für den Hinweis. Das scheint großflächiger zu sein.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.