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2FA SMS kommt nicht an.

  • September 11, 2025
  • 6 Antworten
  • 58 Aufrufe

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Hallo, ich habe das Problem, dass ich seit Tagen versuche ein neues Telefon mit meinem Finanzdienstleister zu verknüpfen bzw dort einzuloggen, aber es scheitert daran, dass mir die dafür nötige 2FA SMS nicht zugestellt wird.

Ich habe hier im Forum gesehen, dass dies kein seltenes Problem zu sein scheint.

Ich habe einen Vertrag mit MultiSIM (physisch + eSim) und habe auch dort schon den SMS-Empfang testweise herumgewechselt und auch die physische Karte in mehrere Geräte gesteckt.
Normale SMS kommen auch an, lediglich die 2FA SMS irgendwie nicht.

Das eSIM-Profil ist ein neues, dass ich im Zuge des neuen Geräts beantragt hatte.
Ggf hat sich dadurch irgendetwas im Backend verschluckt, was zu dem Problem führt?

Was kann ich tun?

Grüße

Lösung von wbminze

Vielen Dank für die Hilfe. Das Ticket kann geschlossen werden. Ich konnte das Problem lösen.

Es hatte explizit nichts mit einem Problem bei o2 zu tun, sondern war quasi ein Konfigurationsfehler auf meiner Seite.

Ich weiß nicht genau, ob es eine zu sensible Grundeinstellung des neuen Geräts war oder ob ich unbewusst einmal falsch geklickt hatte, jedenfalls war die Absenderadresse der Codes auf der Spam-/Blockliste gelandet. Und da Google Messages die Einstellungen zw den Geräten synchronisiert war der Block dann auf allen Geräten aktiv, auch auf den alten, da ich überall mit diesem Account angemeldet bin. Daher betraf es auch nur diesen einen Absender und deshalb brachte auch das tauschen der Multicards in verschiedene Geräte keinen Unterschied.

Dumme Sache, aber nun kam die SMS an und alles tut wieder wie es soll.

Danke nochmal. 

6 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 11, 2025

Hallo ​@wbminze,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist ja schade, dass du keine 2FA SMS mehr von deinem Finanzdienstleister erhältst.

Geschieht dies per TAN oder über einen Einmalcode?

Viele Grüße,

Gerrit


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2025

Es handelt sich um einen Einmalcode. Ein 6stelliger Code, der per SMS an meine dort hinterlegte o2-Nummer geschickt wird, da ich versuche mich mit meinem neuen Handy erstmalig einzuloggen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 12, 2025

@wbminze Danke für die Rückmeldung.
Den Fall möchte ich gerne für unsere Technik aufnehmen, dazu benötige ich allerdings noch ein paar Angaben.
Für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 12, 2025

@wbminze Vielen Dank für die private Nachricht.
Ich habe soeben ein Ticket für unsere Technik zur Überprüfung erstellt.
Zu Updates werde ich dich natürlich auch hier auf dem Laufenden halten.

Gruß
Antje


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  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 13, 2025

Vielen Dank für die Hilfe. Das Ticket kann geschlossen werden. Ich konnte das Problem lösen.

Es hatte explizit nichts mit einem Problem bei o2 zu tun, sondern war quasi ein Konfigurationsfehler auf meiner Seite.

Ich weiß nicht genau, ob es eine zu sensible Grundeinstellung des neuen Geräts war oder ob ich unbewusst einmal falsch geklickt hatte, jedenfalls war die Absenderadresse der Codes auf der Spam-/Blockliste gelandet. Und da Google Messages die Einstellungen zw den Geräten synchronisiert war der Block dann auf allen Geräten aktiv, auch auf den alten, da ich überall mit diesem Account angemeldet bin. Daher betraf es auch nur diesen einen Absender und deshalb brachte auch das tauschen der Multicards in verschiedene Geräte keinen Unterschied.

Dumme Sache, aber nun kam die SMS an und alles tut wieder wie es soll.

Danke nochmal. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@wbminze Danke für die Rückmeldung sowie die Erläuterung, die sicher auch anderen User und Userinnen bei ähnlicher Thematik weiterhelfen kann.
Unsere Technik konnte auch tatsächlich keinen Fehler feststellen, was dann ja auch richtig ist :)
Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart und melde dich bitte bei weiteren Fragen jederzeit erneut.

Gruß
Antje