Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

2 Stunden Zwangstrennung bei Mobiltarif mit bei Datensim

  • March 21, 2021
  • 7 Antworten
  • 363 Aufrufe

Hallo,

ich habe wahrscheinlich eine einfache Frage.

Ich weiß, dass bei Mobilfunkverträgen eine Zwangstrennung nach 2 Stunden vorgenommen wird.

Zu meinem Mobilfunkvertrag O2 Free M Online besitze ich eine Datensim, welche in meiner Fritzbox 6890 als Fallback Verbindung eingerichtet ist. Soweit funktioniert das super.

Es wundert mich allerdings dass mir das Logfile der Fritzbox eine Zwangstrennung im Intervall von  2 Stunden anzeigt.

Nun lese ich häufig, dass man mit Skype, Zoom, Teams etc. einer Zwangstrennung in Konferenzen vorbeugen kann, weil die Verbindung über Daten, nicht über ein Handygespräch, erfolgt.

Warum trennt O2 also die Verbindung, wenn über eine Datensim gar keine Telefongespräche laufen können?

Liegt das eventuell daran, dass alle Verbindungen, die unter einem Tarif laufen getrennt werden?

Mir erschließt sich der Sinn einer Datensim dann allerdings nicht.

Es wäre gut wenn mir hier jemand bei diesem Problem helfen kann.

 

Schöne Grüße

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Ist denn irgendein Datenstrom aktiv bei Zwangstrennung?  Bei einem stand-by wäre es ja nicht tragisch, wenn getrennt würde. Das Streams im 2h-Takt getrennt werden habe ich noch nicht gehört und bei meinen LTE-Verbindungen nie feststellen können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2021

Hallo Klaus,

tatsächlich ist kein Datenstrom aktiv, da das LTE Fallback erst bei Unterbrechung des DSL die Verbindung übernimmt.

Meine Überlegung an der Stelle ist, dass wenn im Standby getrennt wird, warum sollte bei aktiver Verbindung nicht getrennt werden?

Da nach genau 2h getrennt wird, kommt mir das sehr nach einem Standard vor und eben nicht nach einer Trennung aufgrund von Inaktivität.

Zumindest könnte ich diesen Zustand mit einer nachvollziehbaren Begründung eher akzeptieren als mit dem Glauben, dass hier eine Fehlfunktion vorliegt.

Ich werde einmal schauen ob die Trennung auch bei aktiver Verbindung vorgenommen wird und berichten.

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Genau, teste es mal mit versch. Bedingungen. Ich hatte einen Test durchgeführt mit VoIP und Webradio. Da ist mir bei aktivem Datentraffik, selbst im untersten Bereich, keine Trennung aufgefallen. Nur die 24h-Trennung ist normal. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2021

Ich habe das gestern einmal getestet und tatsächlich gab es bei aktiven Datenstrom keine Trennung.

Konkret:

Trennung und Reconnect um 18:57Uhr.

nächste Trennung wäre demnach 20:57Uhr.

Zwischen 20:30Uhr und 21:25Uhr war ich via LTE über die Fritzbox mit dem Internet verbunden. (Youtube).

Eine Trennung des LTE wurde dann um 21:30Uhr vorgenommen, nachdem ich das DSL wieder zugeschaltet hatte.

Ab dann wurde wieder alle 2 Stunden getrennt.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 29, 2021

Hi @fufuu ,

 

es gab SessionsLimits per Zeit oder Volumen, diese sollten aber nicht einschlagen. Auch liegt die Zeit nicht bei den 7200 Sekunden.

Diese Sessionslimits rufen aber normalerweise keine nennenswerten Eisnchränkungen auf (alle Karten machen das, Unterbrechnungen sollte es da dennoch nicht geben).

Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn die SIM in einem anderen Gerät ist? Ich weiß nicht, ob du es dann auslesen könntest - hier müsste man es aber sehen können.

So können wir das Verhalten auf SIM / Netz oder Hardware festmachen.

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2021

Hallo Klaus,

ich habe ein Notebook mit Modem, jedoch weiß ich nicht wie und ob es da einen Log gibt.

An einen Hardwareschaden des Routers glaube ich nicht, denn die LTE Verbindung bricht nicht ab, wenn die Karte in Benutzung ist. Nur im Fallback gibt es eine neue IP alle 2 Stunden.

Kann es sein dass O2 die Verbindung trennt, weil keine Daten fließen? Ich also rausfliege um Bandbreite frei zu geben? Die Wiedereinwahl des Routers ist dann sozusagen ein Automatismus und nach 2 Stunden beginnt das Spiel von vorn.

 

Grüße
Christof


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 12, 2021

Hi @fufuu ,

 

ich dachte auch mehr an ein Feature der Box, als einen Fehler.

Vielleicht eine Energiesparanwendung oder ähnliches?

SessionLimits gibt es wie gesagt nach Volumen oder Zeit, die neue Session sollte aber nahtlos anschließen.

Kein Disconnect also, sondern einfach ein glatter Wechsel von einer Datensession zu einer anderen.

 

Andere Trennungen behalten wir uns in Rahmen der 24-Stundentrennung vor, dies trifft aber bei den 2 Stunden ja nicht zu.

Könntest du übrigens einen Screenshot deines Logs hier als Screenshot posten?

 

Viele Grüße,

Kurt