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Warum O2
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Hallo,

ich habe eine 2. SIM-Karte in meinem Tarif erhalten gehabt, so viel ich mich erinnere als reine Daten-SIM, aber die O2 App zeigt zu dieser 2. SIM-Karte die selbe Mobil-Nummer wie zu meiner Haupt-SIM.

Ich habe dieses 2. SIM-Karte 1x erfolgreich in einem Android Handy als mobile Datenverbindung per Kabel mit meiner Fritzbox 7590 betrieben und Webseiten besuchen können von meinem Desktop, der per LAN an die Fritzbox verbunden war.

Bei einem 2. Mal Wochen später und seit dem hat das nicht mehr funktioniert: die Fritzbox zeigte zwar “verbunden” an, aber Windows konnte keine Webseite öffnen.

Jetzt habe ich ein USB-Adpater zu einem M.2 Modem und diese 2. SIM-Karte darein gesteckt und mit meinem Desktop verbunden: Windows zeigt nach Eingabe der PIN “verbunden, o2 - de (LTE)” und max. Empfangsstärke an, aber weiterhin werden in Windows weder Webseiten geöffnet, weder mit url noch mit IP-Adresse, noch Online-Services wie OneDrive funktionieren.

Was kann ich tun um die SIM-Karte als Daten-SIM nutzen zu können oder woran kann das liegen?

Grüße!

Edit o2_Larissa: Titel gekürzt. Fasse deinen Titel bitte kurz, dann ist dein Anliegen auch für andere Besucher unserer Community schnell überschaubar

Das Tethering Handy war ein Gigaset CS290 o.s.ä.

 

Mein eigenes ist ein iPhone und ab Mo. ein 13 mini :)

 

Mit dem USB-Adapter und Modem habe ich jetzt schon verhältnismäßig viel investiert und möchte nicht mehr investieren.

Hallo @supportanfrage 

Wenn du auf deinem alten iPhone einen Hotspot einrichtest und dich über das WLAN deines windows11 pc's verbindest, sparst du dir deine ganzen Probleme und mußt nichts zusätzlich investieren. Schau mal hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204023

Es sei denn, du willst das iPhone verkaufen.

Das ist erheblich einfacher als eine umständliche USB Verbindung.

Gruß

Gmo

 


Hallo @Gmo ,

 

ich weiß, das ist das, was ich machte, seit dem das Tethering mit dem Router nicht mehr funktioniert :)

Und genau das wollte ich bequemer haben: der USB-Adapter hängt ja fix am PC und die 2. SIM-Karte habe ich sonst nicht genutzt. Und in Windows ist die Umstellung darauf nur 2 Klicks (System-Tray und dann Mobilfunk-Schaltfläche).

Mit dem iPhone müsste ich nach Aktivierung mob. Hotspot und WLAN-Umstellung in Windows noch 2m (:o) zum Fenster laufen, weil das der Unterschied zwischen 5 MByte/s Upload und 1 MByte/s Upload sind, dort habe ich aber kein Strom und mit LTE vergehen 1% Akkuladung ungefär pro Sekunde.

(Das Tethering Handy hing noch am Router schwer zugänglich.) Ist alles nicht grooßer Aufwand, aber dennoch würde es eben jetzt noch einfacher und noch leichter sein. (das Tethering Handy als mob. Hotspot fix am Fenster hätte bedeutet, jedes der seltenen Male, die ich das nutze, zu Handy erst zu gehen, es erst anzuschalten, PIN und Passwort einzugeben u.s.w., dann noch mich um das Laden zu kümmern, ich weiß, verhältnismäßig geringer Aufwand, aber eben noch viel leichter habbar mit dem Adpater und M.2 Modem.)

 

Das mit Linux lasse ich übrigens vorerst da ich nicht vorhabe, selbst wenn das so funktioniert, auf Linux zu wechseln.


 

Das mit Linux lasse ich übrigens vorerst da ich nicht vorhabe, selbst wenn das so funktioniert, auf Linux zu wechseln.

 

Du könntest aber die Antwort auf deine Frage bekommen, ob es an Windows liegt oder nicht.

War auch der Sinn meines Vorschlags.


Ich sehe, der Teufel steckt im Detail.


Datencard erhalten, selbes Problem. Daten werden aber gesendet und bei o2 registriert, wie ich am Verbrauchsvolumen der card in Mein o2 sehen kann.

 

Habe jetzt keine Muße, eine Live-CD zu probieren.

 

Vielleicht lässt o2 Daten nicht durch, wenn es erkennt, dass kein Handy/Tablet die Anforderungen schickt? 

 

Hier noch 2 Screenshots:

 

 

 


Hallo @supportanfrage 

mir ist aufgefallen, daß hier steht IP-Zuweisung = manuell.

Ich nutze eine Zuweisung über DHCP.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie du das in deiner Konfiguration ändern kannst und ob das Problem dort liegt.

Gruß

Gmo


Hallo,

das ist mir auch aufgefallen, ich nahm an, dass macht der APN “irgendwie”, wobei “irgendwie” ja schon ein DHCP wäre, ich habe dort nichts eingetragen.

Habe gerade auf DHCP gestellt, hat nichts geändert und nach Trennen und neu Verbinden ist wieder Manuell.


Ich bin da kein Profi, aber ich würde das mal in den Netzwerkverbindungen unter Eigenschaften der Verbindung auf DHCP einstellen speichern und Windows neu starten, damit es die Einstellungen übernimmt. Eine Fehlersuche über Netzwerkverbindungen hast du sicher schon einmal probiert, auch die Verbindung löschen? Ist ein Werksreset des Modems möglich.

Modem im Gerätemanager deinstallieren und Treiber vielleicht mal löschen und neu installieren. Vielleicht paßt der Windows 11 Treiber nicht. Herstellertreiber Windows 10 probieren.

Nur falls du Lust hast.

Vielleicht hat ja sonst jemand mit Modemerfahrung eine Idee.

Irgendwie scheint ja der Wurm drin zu sein, wenn es vorher ging.


Vielleicht hilft der Artikel weiter

https://support.microsoft.com/de-de/windows/mobilfunkeinstellungen-in-windows-905568ff-7f31-3013-efc7-3f396ac92cd7


Hallo @supportanfrage, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Da liest sich alles ziemlich interessant, wenn ich da so die einzelnen Punkte sehe, scheint es meiner Ansicht auf eine Ursache auf dem Computer zu deuten. 

Es lässt sich unter Windows zum Beispiel ein Übertragungslimit einstellen, was dann unter Umständen nach einer entsprechenden Datenmenge keine weiteren Übertragungen mehr zulässt.

Eine weitere mögliche Ursache sind natürlich Sicherheitsprogramme jeglicher Art. Je nachdem, welches genutzt wird, kann dies mehr oder weniger restriktiv in Datenverbindungen eingreifen.

Da mittlerweile aber auch schon ein paar Tage vergangen sind, ließ es sich eventuell schon klären? :-)

Gruß,

Lars


Hallo @Gmo ,

 

Netzwerkverbindungsfehlersuche habe ich bereits probiert, deren Ergebnis ist nur “Drahtlosverbindung aktivieren” (weil ich WLAN ausgeschaltet hatte).

Modem und Treiber (Windows automatisch) sind ja frisch angeschlossen und installiert gewesen, dazu möchte ich nichts experimentieren.

Danke zu dem Link! Ich habe danach Roaming auf Aktiviert und Datenlimit explizit auf 40 GB gestellt (0 MB werden als bisher genutzt angezeigt)(, statt den 0 MB = implizit hoffentlich unbegrenzt), diese haben jedoch nicht geholfen.

 

 

Hallo  @o2_Lars ,

 

Danke für die Willkommens-Grüße. Nein, ließ sich noch nicht klären. Datenlimit habe ich eben erfolglos probiert und Sicherheitsprogramme ist nur das, was Windows liefert.

 

Da die 2. SIM das 1. Mal über Tethering an der Fritzbox funktioniert hat und erst ab dem 2. Mal mehrere Monate später nicht mehr und jetzt am PC die gleichen Symptome aufweist sowie die 3., reine Daten-, SIM am PC auch die gleichen Symptome aufweist, hat o2 vielleicht etwas im Sommer 21 geändert, was zu den Symptomen führen kann?


Hallo @supportanfrage 

Schau mal bitte im Gerätemanager ob das Modem ordnungsgemäß funktioniert und im Defender, ob da was gesperrt ist bzw über smartscreen.

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-11&faq=36

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Defender-Das-kann-der-Virenschutz-fuer-Windows-11-11126243.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=11126243&utm_campaign=mobile_redirect

https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/was-ist-der-smartscreen-filter-und-wie-kann-er-mich-sch%C3%BCtzen-1c9a874a-6826-be5e-45b1-67fa445a74c8

 

@o2_Lars 

Hat sicherlich geprüft, ob es eine Sperre im System gibt.

Welchen Vertrag hast du? Sicherlich einen boost Vertrag, aber welchen?

Hast du dein Android noch? Versuch mal mit allen Karten über Hotspot oder leih dir eines in der Verwandtschaft zum Testen.

Funktionieren die Karten in anderen Geräten?


Kannst du mal die Karte eines anderen Providers testen und/ oder eine kostenlose von Netzclub da sind 200 MB kostenlos. Sollte für einen Test reichen.


Gerätemanager zeigt alles als funktionierend an.

Windows Sicherheit zeigt keine Schütze diesbzgl.

Free M Boost Online

Nein, kein Android, Beschaffung ist nicht einfach.

Hotspot in iPhone ging.

Andere Provider Karte ist eine Idee zu deren Test ich Muße habe, ich müsste mir jedoch erst eine beschaffen, was ich schaue, dass ich das erreiche. Ich melde mich ggf. (in Tagen..).


Hi @supportanfrage ,

 

eine ganz doofe Rückfrage: Hast du Roaming testweise aktiviert?

Sorry, falls ich diese Frage hier überlesen haben sollte. Mit Windows 11 habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße,
Kurt


Hallo @o2_Kurt ,

ja, Roaming habe ich probiert, das hat nicht geholfen.

 

Ich habe nach Prepaid SIM in TM u. Vf Netz gesucht (um sicherer zu stellen, dass die Ursache nicht auf meiner Seite liegt) aber leider nur etwas gefunden, wofür ich min. 17 € ausgeben müsste, was mir zum Testen zu viel ist für den seltenen Fall der Nutzung der Mobilfunkverbindung statt DSL wenn ich mal einen schnellen Upload möchte. Ich habe ja schon 100 € + in das Modem und die Modem/SIM-USB-Adapterkarte gesteckt und möchte jetzt nicht noch mehr ausgeben (für was nicht definitiv das Problem löst).


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