2. SIM Karte in Handy als mobile Datenverbindung an Fritzbox oder in Modem
Hallo,
ich habe eine 2. SIM-Karte in meinem Tarif erhalten gehabt, so viel ich mich erinnere als reine Daten-SIM, aber die O2 App zeigt zu dieser 2. SIM-Karte die selbe Mobil-Nummer wie zu meiner Haupt-SIM.
Ich habe dieses 2. SIM-Karte 1x erfolgreich in einem Android Handy als mobile Datenverbindung per Kabel mit meiner Fritzbox 7590 betrieben und Webseiten besuchen können von meinem Desktop, der per LAN an die Fritzbox verbunden war.
Bei einem 2. Mal Wochen später und seit dem hat das nicht mehr funktioniert: die Fritzbox zeigte zwar “verbunden” an, aber Windows konnte keine Webseite öffnen.
Jetzt habe ich ein USB-Adpater zu einem M.2 Modem und diese 2. SIM-Karte darein gesteckt und mit meinem Desktop verbunden: Windows zeigt nach Eingabe der PIN “verbunden, o2 - de (LTE)” und max. Empfangsstärke an, aber weiterhin werden in Windows weder Webseiten geöffnet, weder mit url noch mit IP-Adresse, noch Online-Services wie OneDrive funktionieren.
Was kann ich tun um die SIM-Karte als Daten-SIM nutzen zu können oder woran kann das liegen?
Grüße!
Edit o2_Larissa: Titel gekürzt. Fasse deinen Titel bitte kurz, dann ist dein Anliegen auch für andere Besucher unserer Community schnell überschaubar
Seite 1 / 2
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass die SIM Karte im Handy weiterhin funktioniert?
Hast du auch folgende Dinge probiert?
Im Hany Tethering aktiviert und deinen PC so verbunden?
Dein Handy wird als USB Modem erkannt und du kannst so eine Verbindung aufbauen?
Wenn dein M2 Adapter angeschlossen ist und mit dem Internet verbunden, dann wird dir in der Kommandozeile mit ipconfig eine IP Adresse angezeigt?
Einen Ping kannst du auch nicht absetzte? 100% Verlust?
In Windows hast du geschaut, ob ein APN Profil angelegt ist?
Nachdem das o2 Forum hier gerade meine komplette ausführliche Antwort gelöscht hat während ich die Tests durchgeführt habe und mich das so wütend macht hier nur die Screenshots:
jetzt doch noch kurz:
Ja, SIM funktionierte in Handy (App-Updates aus PlayStore).
Habe etwas ähnliches. mPCI Gehäuse und den Huawei ME909s-120
Leider kann ich nur spekulieren. o2 bringt scheinbar SIM Karten heraus (seit ca. einem Jahr), die in machen Geräten nicht mehr funktionieren, Als erstes hatten das Starter-Paket mit dem ZTE MF920U und den o2 SIM Karten ab Auslieferung nicht funktioniert, dann hatte sich jemand mit dem Huawei E3372 oder E8372 gemeldet gehabt, SIM800C Chip war auch betroffen.
Jemand das Problem so gelöst, dass er sich eine Ersatzkarte aus dem Jahr 2020 (oder früher) geholt hatte und dann funktionierte es.
Vielleicht liegt es auch am Tarif. Hast du vielleicht einen Unlimited? Vielleicht sind manche Geräte mit diesem Tarif eingeschränkt.
Ich wüsste jetzt auch keinen Weg, wie man es eindeutig feststellen könnte.
Tarif ist o2 Free M Boost Online.
Apps ließen sich mit dem Handy direkt noch runterladen.
Bloß wenn Windows entweder über den Router und die SIM im angeschlossenen Handy oder jetzt über das Modem mit der SIM Webseiten aufrufen soll, klappt nichts.
Du kannst ja in deinem Tarif weitere Datenkarten kostenlos bestellen.
Vermutlich würde dies aber nichts ändern.
Aus welchem Jahr ist die SIM Karte? Beispiel 894922XYYZZ
X wäre der Hersteller der Karte und gibt auch Auskunft, ob die SIM LTE-fähig ist oder nicht
YY wäre das Produktionsjahr
ZZ wäre die Produktionswoche
Wenn als Produktionsjahr eine 21 ist und die Produktionswoche ab 11 (glaube ich), dann könnte es eine dieser neuen technischen Errungenschaft von o2 sein.
Du könntest es aber auch einmal in einem o2 Shop versuchen. Du bekommst ja die SIM zu den Boost-Tarifen auch kostenlos in den Shops und könntest einmal freundlich Anfragen, ob die zufällig noch alte SIM Karten (Also Produktionsjahr 20,19,18 usw.) haben und es so versuchen. Wie bereits vorher geschrieben, hatte dies bei einem anderen Nutzer zum Erfolg geführt.
die letzte 5 Ziffern sind 41412
demnach wohl 4G aus ca. März ‘14.
Danke für die Auskunft!
Ich versuche bei o2 anzurufen, ich dachte, ich habe nur 1 extra SIM (die aktuelle) umsonst.
Nachdem das o2 Forum hier gerade meine komplette ausführliche Antwort gelöscht hat während ich die Tests durchgeführt habe und mich das so wütend macht hier nur die Screenshots:
Das Forum löscht nichts, es speichert aber auch nichts automatisch, wie früher.
Aus der Anzeige geht m.E. hervor, daß die SIM per Pin gesperrt ist.
Könnte es auch sein, daß im Netzwerk die Verbindung nicht für mobile Daten freigegeben ist.
Ich nutze in solchen Fällen den Hotspot des Handys. Das klappt immer.
Gruß
Gmo
Aus der Anzeige geht m.E. hervor, daß die SIM per Pin gesperrt ist.
Die SIM PIN Abfrage ist aktiv und nicht dauerhaft entfernt.
Danke für den Hinweis; das ist bei mir schon als getaktete Verbindung eingestellt. Die PIN-Abfrage kam schon und nach Eingeben derer wechselte die Anzeige auf “Verbunden”, wie im 1. Post genannt.
Die erste SIM-Karte könnte ich als Hotspot nutzen, aber da ich eine 2. SIM-Karte habe wollte ich aus Bequemlichkeit diese direkt nutzen können (ab und zu, wenn mir mein 16 MBit DSL nicht genügt).
Ich habe gerade mit einer Dame des o2 Kundendienst gesprochen, die nach Rücksprache mit der Fachabteilung mir von dieser mitteilte, dass wenn die Karte in 1 Gerät funktioniert, sie in allen Geräten funktionieren muss vorbehaltlich gegenteiliger Einstellungen im Gerät.
Da sie jedoch in 2 Geräten nicht funktioniert, noch dazu davon 1 das nur als Tethering nicht funktioniert, (bzw. beides Mal ist Windows der Client), ich aber keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gefunden habe, wundert mich das eben.
Diese 2. SIM-Karte ist übrigens eine “Multicard”. Mir wird jetzt eine reine Datacard zugeschickt.
Hast du mal getestet, ob die 1. SIM-Karte funktioniert im Modem. Vielleicht kannst du die 2. Karte im Handy nutzen (tauschen). Die Multikarte kann man ja online auf SMS und Telefon konfigurieren.
die letzte 5 Ziffern sind 41412
demnach wohl 4G aus ca. März ‘14.
Danke für die Auskunft!
Ich versuche bei o2 anzurufen, ich dachte, ich habe nur 1 extra SIM (die aktuelle) umsonst.
Ich denke mal, dass du die falschen Ziffern erwischt hast.
4 ist nicht LTE-fähig. Wenn dort 6,7 oder 8 steht, dann ist sie es.
Versuche?
Eventuell kannst du auch bei der Multikarte online die Telefonfunktion deaktivieren. Nur so eine Idee.
ach so, direkt nach 4922 :) : 72032
also KW 32, 2020, LTE
ja, ich kann die SIM Karte wechseln versuchen. Hmm, lästiges SIM-Slot Öffnungsloch stechen. Ich versuch’s und melde mich.
ach so, direkt nach 4922 :) : 72032
also KW 32, 2020, LTE
Sieht schon besser aus und stimmt jetzt auch.
Also so gesehen liegt es auch nicht an der SIM Karte.
Übrigens: Bei den Connect Tarifen kann man bis zu 3 Multikarten (1 Hauptkarte und 2 zusätzliche Karten) und bis zu 7 Datenkarten kostenlos bestellen und nutzen.
Selber kannst du die Karten in Mein o2 unter dem Verbrauchscheck (Gerät hinzufügen) bestellen.
Wenn eine SIM nicht mehr funktionieren sollte, dann einfach die SIM deaktivieren und dann kannst du wieder einen neue bestellen. Die Bestellung einer kostenpflichtigen Ersatzkarte entfällt somit.
ah so :)
Ich habe jetzt die 1. SIM-Karte eingesetzt und das selbe Problem.
Jetzt könnte das an Windows oder dem PC liegen, “wenn nicht” das Tethering am Router noch von einem Win 10 PC versuchte zuzugreifen und ich jetzt einen neuen, separaten Win 11 PC habe.
Dennoch ist Windows vielleicht das gemeinsame Problem.
Erfahrung mit Linux?
damit nicht. Ansonsten ja. Habe aber gerade keine VM aufgesetzt. Vielleicht probiere ich das wirklich. Möchte ich im Moment aber nicht.
Statt VM dann doch lieber eine Live CD
ah ja, stimmt. Hmm, vielleicht noch im Laufe des Tages.
Evtl blockt eine Firewall.
In der Fritzbox gibt es eine Wlan Einstellung: "Keine neuen Geräte" zulassen oder ähnlich.
Ist die versehentlich aktiviert?
Ich würde persönlich folgende Lösungsmöglichkeiten versuchen.
- Fritzbox auf Werkseinstellungen und neu versuchen
- Statt Router billiges LTE Handy kaufen und als Hotspot nutzen
- Mobiler Wlanrouter
Das Handy funktioniert ja wie ein mobiler Router und ist universeller nutzbar.
Nutzt du beide PC parallel? Sind beide im gleichen Heimnetzwerk. Hast du versehentlich ein öffentliches Netzwerk eingerichtet mit Einschränkungen.
Bin da nicht so der Fachmann und ist nur als Denkanstoß gedacht.
Danke für die Tipps, verstehe.
Das Handy war per Kabel-Tethering an der Fritzbox, einige Modelle, wie meine, haben die Option dann Mobilfunk statt DSL zu verwenden. Da war alles passend eingestellt. Die Fritzbox hatte auch “Verbunden” o.s.ä gemeldet, genau wie Windows jetzt, aber Web geht halt trotzdem nicht (interessanterweise beim allerersten Versuch vor ca. einem ¾. Jahr allerdings schon, erst ab dem 2. Versuch viele Wochen später nicht mehr). Das ist schon ein extra-billig Handy nur zu dem Zweck gewesen Ich habe das zeitgleich mit der Anschaffung des USB-Modem-Adpaters verkauft. Den Win 10 PC habe ich auch nicht mehr, nur noch den einen Win 11 PC. Die Idee des Adapter ist ja Bequemlichkeit gewesen nicht zu den zwar seltenen Vorkommnissen aber dennoch Konfigurationen/Handy vorkramen zu müssen, um die 2. SIM zu nutzen.
Was hast du denn für ein Handy? Möchtest du erneut Geld in die Sache investieren, falls ja, wie viel?
Das Tethering Handy war ein Gigaset CS290 o.s.ä.
Mein eigenes ist ein iPhone und ab Mo. ein 13 mini :)
Mit dem USB-Adapter und Modem habe ich jetzt schon verhältnismäßig viel investiert und möchte nicht mehr investieren.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.