Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

16 Monate die gleiche Störung

  • October 6, 2025
  • 9 Antworten
  • 70 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Seit nun mehr 16 Monaten gibt es in unserem Bereich ein Problem mit der Netzabdeckung. 

Diese äußert sich durch starke Schwankungen in der Leistung, bis hin zum Totalausfall. Zu wiederkehrenden und auch dokumentieren Zeiträumen, ist keine nutzbare Verbindung möglich. 

Momentan ist die für den Homespot genutzte Daten SIM nahezu unbrauchbar. 

Auch diverse Meldung zu der Störung, fanden noch keine Antwort. 

Dies wurde schon durch diverse Wechsel der SIM Karten und auch der Endgeräte, versucht zu beheben. Da sich O2 nicht in der Verantwortung sieht. 

Der Höhepunkt wurde im März erreicht, wo mir doch nahegelegt wurde, meine Verträge zu kündigen. Diese laufen seit ca 20 Jahren und waren immer aktiv, die Probleme wurden erst mit einem Umzug in die neue Wohnung (ca 200m entfernt) verschlimmert. 

 

 

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 6, 2025

Hallo ​@Unzufrieden.253 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? 

 

Magst du zudem die LTE / 5G Informationen deines Homespot hier posten?

 

Den Umzug hast du o2 auch gemeldet, so dass der festgelegte Standort deines Homespot (hoffentlich) zurückgesetzt wurde?

(das ist besonders wichtig, wenn man in einer Stadt mit vielen Einwohnern und vielen Basisstationen wohnt. Denn die “My Home Tarife” dürfen ja nur zu Hause genutzt werden. Falls das nicht passiert ist, kann es sein, dass der Homespot eine weit entferne Basisstation sucht bzw nutzt)


Hallo

Es ist die Heringhausstraße 1 in Bad Iburg. Der Standort wurde selbstverständlich aktualisiert.

Aktuell wird eine Fritzbox genutzt, da die Leistung der O2box zu gering war. 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • October 6, 2025

@Unzufrieden.253 

Also wenn ich mir das so anschaue: 

1500 m Entfernung. Tarif 50/10. Da kann nicht wirklich viel ankommen...


poales
Legende
  • Legende
  • October 6, 2025

@Unzufrieden.253 

siehe Störungsseite

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


 Es ist ein O2 Home M aktive mit 5G unlimitiert. 🫣


Die Störung existiert seit 16 Monaten 🙄@poales


poales
Legende
  • Legende
  • October 6, 2025

@Unzufrieden.253 

wenn das eine Überlastung ist, 

wird das erst irgendwann mit einem Ausbau geändert.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 6, 2025

Ja, das wird sich nur durch einen Netzausbau verbessern lassen.

 

Immerhin hat die Station bereits neue Einträge:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=551226

Es sieht mir nach einen Ausbau mit

700, 800, 900, 1800, 2100 aus.

 

Spätestens dann, sollte man sich allerdings die Frage stellen, ob eine Fritzbox 6850 LTE, die passende Wahl für einen o2 My Home M ist. (oder ob nicht ein Router mit einen halbwegs aktuellen LTE Modem die passendere Wahl wäre)


@Tom_

 die Routerwahl steht dann noch an, bis jetzt hat er auf jeden Fall funktioniert, seit 5 Tagen läuft hier gar nichts mehr.

Wäre mal eine Frage der Kommunikation, dem Kunden zu sagen, bis Datum x kommt es zu einem Ausbau und deshalb zu Störungen.

Da es die letzte Woche reibungslos lief, ist diese schlagartige Verschlimmerung seltsam.