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Warum O2
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Hallo,

 

grundsätzlich und zum Glück kommt es ja selten vor, dass man eine Notrufnummer wählen muss. Ich bin aber selbst Polizeibeamter und habe die 110 zum Teil auch schon selbst im Einsatz gewählt, um einfach nur bei meiner Einsatzzentrale rauszukommen.

Wenn ich das mit meinem OnePlus 7T mache, dann lande ich beim Wählen der 110 aber immer beim Rettungsdienst….warum? und wo kann man das ggf. abstellen oder ändern?

In den Einstellungen des OnePlus habe ich nichts dazu gefunden und auch wenn ich mit verschiedenen Suchbegriffen bei Google suche bekomme ich keine vernünftigen Lösungen. Bzw. sind solche Fragen irgendwie immer im Zusammenhang mit O2 Kunden...

Da würde ich die normalen Nummern der Leitstellen speichern und nutzen. Der Effekt ist Folge der EU-Notruf-Optimierung mit GPS-Übermittlung und da die Mehrzahl der Anrufe eher die Rettung will. Eigentlich sollte die 110 über Umleitung ohnehin auf einer normalen Anlage auflaufen, die auch die Aufnahmefunktion hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

Da es ein EU-Weit abgesprochenes Notruf-Routing gibt, wirst Du das eher über den Dienstweg klären müssen, sofern man das bei den Netzbetreibern lösen könnte. Es hängt auch davon ab, ob über Fremdnetz mit Notrufpriorisierung(→ 112) oder o2 vermittelt.

Das eigentliche Problem ist aber vermutlich das Handy. Bei vielen China-Geräten läuft der Notruf nicht nach EU-Absprache, was auch mit fehlenden Updates zusammenhängt. Dann wäre OnePlus Dein Ansprechpartner, wenn ein Samsung oder Sony bei 110 bei den Kollegen rauskommt. 😉

Nachtrag: auch bei Gigaset gibt es einen solchen Bug

https://www.teltarif.de/gigaset-gx290-plus-o2-sim-fehler-polizei-notruf-110-feuerwehr-112/news/88510.html

Da würde ich aber direkt von der Dienststelle Kontakt mit o2 aufnehmen um eine generelle Lösung zu finden. 


Bin auch gerade am Überlegen, ob es ein Bug oder sogar ein “Feature” sein könnte ….

 

Wie kann es sein, dass man bei der Wahl der 110 dann bei der 112 raus kommt?

 

Scheinbar erkennt das Handy den Notruf 110, holt sich aber die aktuellen Notrufnummern von der SIM Karte.

 

Auf der SIM Karte gibt es das Datenfeld EF-ECC (emergency call codes), wo die Notrufnummer(n) gespeichert sind. Der besondere Effekt ist, dass man sich im Ausland keine Gedanken machen muss, wie die lokale Notrufnummer lautet. Fährt man ins Ausland und die SIM bucht sich in das lokale Netz ein, dann bekommt die SIM Karte ein Update mit den Notrufnummern. In Deutschland schreibt o2 die 112 und die (warum auch immer) 911 auf die SIM Karte.

 

Es wäre eine mögliche Erklärung, wieso plötzlich aus einer 110 eine 112 wird.

 

Ganz aufklären müsste es der Hersteller.


Der Effekt ist meist erst nach eCALL-Einführung und der Umrüstung der Rettungsleitstellen aufgetreten. Im dem Zusammenhang gab es wohl auch eine Absprache über das Telefon-Routing, Datenübermittlung etc. mit den Netzanbietern und auch den Herstellern(???). Es ist bei Geräten mit aktueller Firmware daher plausibel, das diese wunschgemäß verbinden.

Close1086 wird die 110 vielleicht auch nur dann nutzen, wenn es keinen o2-Empfang gibt. Dann passiert was anderes: 110 gewählt - kein Netz - Notrufroutine im Handy startet über Fremdnetze - Notruf wird auf 112 umgesetzt (Prio) und das war´s. Genauso passiert es bei 911 und vielleicht auch bei dem alten GSM-Code?


Das Problem ist, dass man es nicht einfach so einmal austesten könnte.

Wie würde sich ein anders Handy oder ein altes GSM Handy verhalten?

Wird es im Mobilfunknetz geroutet oder macht die Handy Firmware “da etwas”?

Oder aber auch wie du schreibst: o2 kein Mobilfunknetz, Alternative über einen anderen Netzanbieter. Aber hier auch wieder die Frage: Wie wird aus einer 110 eine 112?

 

Ich denke, dass @Close1086 beim Hersteller einmal nachhaken sollte. Und uns über die Rückmeldung berichten würde.


@Close1086  Und - konntest Du da schon was testen um das Problem einzugrenzen? Andere Handy´s verglichen mit dem alten OnePlus?


Hallo, nein, konnte ich noch nicht. Ich wollte mal in der Leitstelle anrufen und fragen, ob die dazu was wissen. Ich meine mich erinnern zu können, dass mal jemand was dazu gesagt hat

 


Moin,

hier die Entmistifizierung

https://www.lokalkompass.de/dortmund-city/c-ratgeber/anruf-bei-110-aus-manchen-handy-netzen-landet-bei-112_a682038

Und hätte man die Suche genutzt 

 


Die Entmystifizierung (Link von 2016) erklärt aber nicht die Abhängigkeit vom Handy. 😮
Vergl. den Artikel zum Gigaset. Bei nur 3 deutschen Netzen wäre es einfach die Zusammenhänge zu testen. Wenn aber auch die Geräte hier mit reinspielen und je nachdem ob Netz oder nicht … (Notfall-Roaming).
Außerdem kann ich niemand raten die Nummern 110 und 112 zu Testzwecken zu nutzen!
Daher wäre es genial, wenn ein Befugter wie Close1086 das Durchspielen könnte.
 


Also im VF Netz geht es bei 110 bekomme ich die Polizei und bei 112 die Feuerwehr. Da man es als Nutzer eh nicht ändern kann… 

Ist die Diskussion relativ sinnfrei.


Sehe ich anders …

Selbst die Telekom schreibt zu Notruf und falls kein Telekom-Empfang sein sollte:

Sollte zufälligerweise an dieser Stelle eines der anderen Mobilfunknetze empfangbar sein, ließe sich dort auch mit dem Telekom-Handy ein Notruf absetzen, aber nur ein 112-Anruf zur Feuerwehr. Ein 110-Anruf zur Polizei funktioniert in dieser Ausnahmesituation nicht. Der 112-Notruf ist der standardisierte Notruf mit der speziellen Eigenschaft, auch in anderen nationalen Netzen zu funktionieren.

Genau das haben wir oben bereits vertieft. Ferner kommt die Abhängigkeit vom Handy dazu. Vergl. Teltarif-Artikel (Link oben).

Auch Vodafone sichert nur die Notruffunktion der 112 zu. Die 110 ist nur bei Verbindung zum Vodafone-Netz möglich.

Quelle Telekom: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wie-funktioniert-der-Notruf-zu-110-amp-112/ba-p/2660687


Ich hatte letztens, dass mich eine junge Frau abends bei der Gassirunde ganz verstört und verzweifelt um Hilfe bat, die 110 zu wählen... 

 3x die Meldung 

"​​​​​​Dieser Dienst ist nicht erreichbar"  

im Display.. habe dann direkt das PK 36 angerufen

 


Genau! Auch das sollte nicht sein. Das Problem hatten wir auch schon bei MyHome LTE.

Die 112 hätte funktionieren müssen. Und bei eCall u.a. Systemen gibt es nicht mal eine Wahl.


Gigaset bestä­tigt das Problem - o2 muss helfen

https://www.teltarif.de/gigaset-gx290-plus-o2-sim-fehler-polizei-notruf-110-feuerwehr-112/news/88510.html


Wenn die 110 nicht funktioniert (z.B. weil die SIM in einem Fremdnetz eingebucht ist) kann man immer die 112 wählen, dann wird die Rettungsleitstelle den Anruf ggf. zur Polizei weiterleiten. Dazu sind die Disponenten verpflichtet. Schließlich ist die 112 die europaweite Rufnummer für alle Notrufe. Wie bereits hier geschrieben verbindet eCall nur mit der 112.


Da ich vor ein paar Wochen durfte ich die Polizei anrufen weil eine Europlatte auf der Fahrspur der Autobahn lag. Das hat problemlos funktioniert. Feuerwehr klappt logischerweise bei 112 immer. Die rufe ich aus beruflichen gründen öfter mal an… Aber ich bin bei den Böse roten und telefoniere mit einer Frucht.


So sollte es auch sein! 😃

Bevor wir uns hier völlig verheddern - im Heimatnetz geht es im Normalfall immer korrekt.
In >95% der Fälle hat man auch Netz. Die fehlenden 5% können aber für Betroffene tödlich sein.
Es gibt folgende Schwachpunkte, die aufgeklärt werden sollten:

  1. Verhalten, wenn keine Verbindung zum Heimatnetz (es geht nur 112 oder 110/911 werden dorthin umgesetzt) besteht
  2. Fehlverhalten bei Fehlern in der Firmware (Beispiel ein Gigaset, OnePlus?, andere?)
  3. Was passiert bei VoLTE?  

Ich hab die Rufnummern der Hamburger PK im Kopf... Nur halt nicht aus anderen Bundesländern 


Muss ja echt ein übles Pflaster sein dieses Hamburg, wenn man so eine Nummer im Kopf hat...


 

Ich hab die Rufnummern der Hamburger PK im Kopf... Nur halt nicht aus anderen Bundesländern 

Bis auf Niedersachsen gibt es PK in anderen Bundesländern nicht.

[/Klugscheißmodus]

Aber im Ernst, es kann tatsächlich nicht schaden, für alle Fälle die Nummer der für den eigenen Wohnort zuständigen Polizeidienststelle zu kennen oder zumindst im Handy gespeichert zu haben.


Muss ja echt ein übles Pflaster sein dieses Hamburg, wenn man so eine Nummer im Kopf hat...

 

In dem o.g. Beispiel war ich froh darüber, nicht erst googlen zu müssen. 

 

Ist ja auch nicht schwer.  Ist im Prinzip immer  gleich... Nur die 2 Ziffern des jeweiligen PK - 3610, -3710, -1710 etc  unterscheiden sich. 

 

@bs0  ich hoffe ja nicht, dass solch eine Situation öfter vorkommt. 🙄 Oder zumindest dann die 110 funktioniert. 

 

 


Meine Vermutung:

Schalte VoLTE aus bzw. gehe in "Nur 2G"-Modus und die 110 wird funzen.


Hallo @Close1086,

 

vielen Dank, dass du das hier postest. Ich kümmere mich gerne um die Weiterleitung von diesem Phänomen. Wenn du das noch einmal haben solltest, dann melde hier bitte das Datum und die Uhrzeit, wann du dort angerufen und welches Handy (wieder OnePlus 7T?) du für den Anruf verwendet hast. Dann gebe ich die Daten weiter. 😊

 

Gruß, Marco

 

 

 


Hallo @Bollermann,

 

danke für dien Beispiel.😊 Auch wenn es schon etwas älter ist, ich würde dein Beispiel auch gerne weiterleiten. Wärst du damit einverstanden?

 

Gruß, Marco


Hallo @o2_Marco  

 

Klar! Wollte das schon die ganze Zeit melden,  aber bin nicht dazu gekommen.  

 

 

 

@Sächsin  das hab ich mir auch schon gedacht, kann im Notfall aber wertvolle Zeit kosten. 


 Hallo,

 

hat zwar nochmal ein paar Tage gedauert, aber hier die Antwort von meiner Einsatzleitstelle.

Diese vermuten, dass das Problem möglicherweise im Zusammenspiel von der O2 Sim-Karte und dem Handy auftritt.

 

Leider habe ich jetzt auf die schnelle kein anderes Handy verfügbar, mit dem ich eine ganze Zeit lang abwarten kann, bis ich das nächste mal den Notruf wählen muss. 🙄

 

 

“Sehr geehrter Kollege,

in diesem geschilderten Fall deutet alles auf einen möglichen fehlerhaften bzw. unzureichenden Eintrag auf der O2-SIM-Karte bezüglich der „operator-specific emergency number“ hin.
Der Smartphonehersteller bewertet die Notrufnummer 110 als „nicht spezifizierten Notruf“ (weil es die SIM-Karte nicht hergibt) und wählt dann den Euro-Notruf 112.

Andere SIM-Karten anderer Provider oder Smartphones von anderen Herstellern kennen den Deutschen Polizeinotruf 110 und handeln dementsprechend anders. Es scheint dass es in diesem Fall
an der Kombination O2-SIM-Karte und dem Handytyp liegt.

Unsererseits ist hier eine Recherche nahezu unmöglich da wir kein Vertragspartner mit O2 (oder OnePlus) sind. Wenn so ein Fall wieder auftritt dann müsstest du dich selber an deinen Vertragspartner O2 wenden
und dieses Fehlverhalten sehr zeitnah reklamieren und auch zu dokumentieren. Uhrzeit und genaue Standortangabe sind auf alle Fälle erforderlich.

Falls du über O2 nicht weiterkommst könntest du dich an die Bundesnetzagentur wenden.
Deren Mailadresse lautet notrufverkehrslenkung@bnetza.de

Wenn du auf diesen Link gehst <Artikel> findest du auch Informationen darüber. Vielleicht hast du ja zufällig dieses Handy.
Ansonsten bleibt nur ein Providerwechsel (das Problem tritt anscheinend nur bei O2 auf), ein anderes Handy oder darauf hoffen dass irgendwer diesen Fehler in naher Zukunft behebt. Eine andere Lösung kann ich leider nicht bieten.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Informationen ein wenig weiterhelfen. Der Kollege Graf von der LIT des PPOBS hat mir hierzu einige Informationen geliefert, die Thematik war bei uns in OBN bislang nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen”

 


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