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Warum O2
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Moin, seit Wochen gibt es dauerhafte Verbindungsabbrüche oder sehr langsame Geschwindigkeiten. Es gibt Leute die arbeiten müssen von zuhause was kaum mehr möglich ist. 


Weder LTE, noch homespot funktioniert richtig….ist das wieder so ne Phase wo O2 wochenlang hier in Berlin City nicht funktionieren wird?​​​​​​

 

 

Keine Antwort, keine Lösung? Ist schon unglaublich  es Wochenlang dauert ein Problem zu lösen oder wenigstens mal zu sagen WANN es mal gelöst wird oder warum nichts funktioniert.


Tag für Tag störungen, wie siehts denn nun aus mit einem fix hier mitten in Berlin .. oder wenigstens eine Antwort 😂


...immer noch abbrüche, langsame ladezeiten. Kein lösung nach nunmal fast 1. Monat?


Danke für die hilfe! Empfehlenswert!

 

P.S. hab ihr je vor in meiner Umgebung wieder was zu reparieren oder bleibt das jetzt so?

 

Grenzt schon an Betrug?


Hallo @Ifl umar,

da scheint dein Anliegen durchgerutscht zu sein.

Magst Du evtl. zu der PLZ noch eine Nebenstraße in deiner Nähe nennen?

 

Gruß

edit: Habe das Anliegen nochmal an die Moderation weitergegeben. 


Hallo @Ifl umar , 

entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung!

Ich habe mir die Umgebung anhand deiner genannten Postleitzahl angeschaut und soweit sieht alles gut aus. 

Keine Station meldet aktuell Einschränkungen. 

Welchen Tarif nutzt du denn aktuell?

Hast du die Einschränkungen, die du aktuell verspürst bereits über unseren Livecheck gemeldet?

Danke an TeufelEnergy für die nette Unterstützung! Anhand einer Nebenstraße können wir dann nochmal etwas genauer schauen. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


Hi,

wir wohnen hier in einer WG und 3 Leute haben verschiedene Tarife.

weder homespot, noch Max Unlimited, noch 2 andere tarife funkioneren richtig bei 3 verscheidenen Leuten. 

Im Livecheck steht das alles in Ordnung ist, aber es gibt bei allen 3 Leuten hier abbrüüche, langsame ladezeiten oder gar kein inernet seit wochen. Und wenn mal was richtig geht, dann auch nur für einen halben tag. Es gib jeden Tag probleme und von zuhause arbeiten ist nicht zu denken.

 

Das alles ist nur hier in der 10707 umgebung, woanders läuft alles ohne probleme...

 

 


@Ifl umar willkommen im guten Netz. Mit geht es genauso hier in Berlin. Wohne in der Nähe vom Alex  und habe seit Mitte Juli ständig Netzprobleme. Meldungen über Störungen werden stets abgelehnt und es wird einem erzählt, das gar nichts defekt sei. Ist für dich natürlich keine Hilfe aber nun weißt du das du nicht alleine bist mit den Problemen in Berlin.


Hallo @Ifl umar und @Anblix , 

ich habe mal von dem Postleitzahl-Bereich einen Screenshot gemacht und mir die einzelnen Stationen genauer angeschaut: 

grüner Haken: gute LTE-Versorgung, rotes Kreuz: aktueller Ausfall, voraussichtlich auch noch die nächste Woche, Gelb: LTE-Netz mäßig bis stark eingeschränkt

Ich hoffe ihr könnt alles gut erkennen, sorry für mein “geschmiere” 😅

Ich weiß jetzt natürlich nicht wo genau ihr euch in dem Postleitzahl-Bereich aufhält, aber ich glaube für einen groben Überblick ist das gut geeignet.

Wenn ihr mir eine Nebenstraße nennt, kann ich gerne nochmal individuell schauen.

Mit euren Störungsmeldungen über unseren Livecheck macht ihr auf jeden Fall alles richtig. 

Kleiner Tipp: Gebt am Besten auch immer ein aktuelles Beispiel, was nicht älter als 3 Tage ist an, mit Datum und Uhrzeit, dann kann unsere Netztechnik nochmal genauer schauen und die Tickets werden nicht gleich abgelehnt.

Es kann natürlich gut sein, dass ihr euch genau in dem “Ausfallgebiet” rechts oben befindet und ihr die Einschränkungen daher derzeit so stark verspürt. 

 

Liebe Grüße🌸

Manuela


Xantener Strasse, heute geht mal wieder rein gar nichts. Schlimmer als die Tage davor.

Ich weiss nicht warum das hier als “gelöst” gilt wenn rein gar nichst gelöst ist und weiterhin seit wochen, wenn nicht schon seit Monaten so gut wie nichts geht hier und an Arbeiten nicht zu denken ist

 

Krieg mal eure Probleme in den Griff oder gibt den Leuten ihr Geld zurück für das was ihr nicht in der Lage seid zu liefern.

 

 


Ich musste feststellen, das es mit der mobilen Datenverbindung und der VOLTE Telefonie (digitale Telefonie über das Mobilfunknetz) Probleme gibt. Wenn ich im Handy VOLTE ausschalte, dann funktioniert 4G und 5G. Schalte ich jedoch VOLTE ein, kann ich kein 5G Netz mehr nutzen. Mit einer anderen D Netz Karte funktioniert das ohne Probleme. Ich sehe hier technische Probleme in der Migration von VOLTE und der 5G Nutzung.  


Hallo @Ifl umar , 

ich habe die Lösung einmal entfernt. 

Verbindest dich über 4G oder 5G?

5G ist derzeit mehr eingeschränkt, LTE, also 4G sollte gut funktionieren. 

Du kannst jederzeit deine Erfahrungen über unseren Livecheck melden und nach Störungsbehebung einen Antrag auf Entschädigung einreichen, um eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum zu erhalten.

Hallo @Anblix , 

wenn ich mich nicht irre läuft VoLTE nur über LTE und nicht über 5G.

Dass es bei deiner anderen SIM-Karte jedoch funktioniert, verwundert mich aktuell.

@TeufelEnergy , @tommiFFM könnt ihr an dieser Stelle vielleicht Tipps geben?

 

Liebe Grüße🌸

Manuela


@o2_Manuela Hallo, ja das ist richtig, dass Volte nur über LTE läuft. Das Problem was ich habe ist folgendes: Ist Volte aktiviert, bricht der 5g Empfang ab. Ein neues einloggen ins Netz funktioniert nicht mehr. Ich muss den Flugmodus aus und einschalten und dann LTE wählen.

Wenn Volte deaktiviert ist, dann kann ich 5g nutzen und es schaltet sich automatisch in das LTE Netz um. 

Ich hatte dazu schon mehrmals die Technik Hotline angerufen. Dort wurde nur meine SIM Karte ein und ausgeschaltet und es sollte wieder gehen. Leider geht's aber nicht.

Das Problem begann ab 23 Juli. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Netz. Ich vermute, das die Integration von 5g und Volte im Netz technisch nicht richtig funktioniert. Ab diesem Datum waren auch etliche Störungen in meiner Gegend. In der App erschien öfters "an dieser Basisstation finden gerade Wartungsarbeiten statt".


Hallo @Anblix , 

danke für deine Erläuterung. 

Welches Handy nutzt du denn?

Gehen Anrufe bei dir denn auch ein, wenn VoLTE ausgeschaltet ist?

 

Liebe Grüße

Manuela


@o2_Manuela Ich nutze ein Xiaomi Poco F3. Ja die Anrufe gehen auch bei ausgeschaltenen Volte ein. 


Hi @Anblix,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich brauche doch noch die Information, welche Softwareversion auf dem Xiaomi Poco F3 ist. Hast du diese Einschränkung nur an deiner Wohnadresse, bzw. in der näheren Umgebung davon oder kommt dies ortsunabhängig vor? Dürfen dich die Kollegen bei Bedarf auf deiner Handynummer anrufen? 

 

Gruß, Marco


@o2_Marco Hallo, die aktuell Software Version lautet 13.0.7.0 mit Android 12

Die Störungen treten an mehreren Standorten auf. Komischerweise begannen diese am 23 Juli. Vorher hatte alles funktioniert. Ab dem 23 Juli waren mehrmals Störungen in der App einsehbar.

Ab meinen Wohnort ist der Datenempfang sehr oft sehr schwach (siehe Screenshot) und das mit seltenem 5G Empfang ( wenn  verfügbar).

Die Datenrate ist öfters sehr unterdurchschnittlich.

Ja die Techniker dürfen mich anrufen.

Gruß Andreas


Hi @Anblix,

 

danke für deine Rückmeldung. 😊 Ich habe deine Meldung noch an eine andere Abteilung weitergeleitet, da die erste keinen Fehler finden konnte. Du hast diesbezüglich sicher schon SMS bekommen. Ich behalten deinen Fall weiterhin im Blick und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

 

Gruß, Marco


@o2_Marco Danke für die Rückmeldung. Ja die SMS habe ich heute erhalten. Bitte halte mich auf dem laufenden. Vielen Dank im voraus.


Hi @Anblix,

 

die Abteilung hat mir geantwortet. Die Kolleg:Innen möchten noch weitere Informationen haben. Ich schreibe dich jetzt als o2_Support per PN an. Schau bitte in dein Communitypostfach

 

Gruß, Marco


@Ifl umar @Anblix für diejenigen die von zu Hause arbeiten müssen, mit einer permanenten, stabilen Verbindung und stabile Telefonie brauchen führt NICHTS an einer kabelgebundenen Lösung vorbei (Ausnahmen bestätigen die Regel), JEDER stabile 16Mbit DSL Anschluß ist wertvoller als irgeneine Homespotlösung, die in Abhängigkeit der Menge an Teilnehmern, die in der Funkzelle agieren, liefert oder eben auch nicht liefert.

Home-Office, da der Arbeitsort FESTGELEGT IST (das ist der wesentliche Unterschied zu “Mobilem Arbeiten”) Festnetzanschluß obligatorisch (bis auf Ausnahmen wo tatsächlich der Homespot ausreichende und STABILE Leistung liefert),

Mobiles Arbeiten Lösung such Dir einen Platz wo Du Empfang hast und arbeite dort.


Hi @Anblix,

 

die Abteilung hat mir geantwortet. Die Kolleg:Innen möchten noch weitere Informationen haben. Ich schreibe dich jetzt als o2_Support per PN an. Schau bitte in dein Communitypostfach

 

Gruß, Marco

Ok. Ich vielen Dank. Ich habe die Nachricht  soeben gelesen und beantwortet. 


@o2_Marco Hallo Marco, ich habe Dir die Daten als PN geschickt. Vielen Dank im voraus. Gruß Andreas


Danke @Anblix für deine Rückmeldung und für die Daten über die PN. Nun warten wir auf die Ergebnis der Kolleg:Innen. Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden wird. 🍀

Ich melde mich spätestens, wenn ich Neuigkeiten habe.

 

Gruß, Marco


Hi @Anblix,

 

du hast inzwischen sicher schon einige SMS zu dem Thema erhalten. Es konnte bisher kein Grund für dein Phänomen gefunden werden. Kollegen haben mir geschrieben, dass zum Zeitpunkt meiner Meldung immer noch geplante Arbeiten statt fanden. Diese sind nun seit ein paar Tagen beendet. Sollten das Problem weiterhin bestehen, dann bräuchten wir bitte erneut drei aktuelle Beispiele. Dieses Mal bitte von einer Adresse. Danke für deine Geduld und Mithilfe. 😊

 

Gruß, Marco


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