Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

10178 Berlin: Schlechter Empfang im Zentrum von Berlin

  • 13 October 2017
  • 7 Antworten
  • 2025 Aufrufe

Ich habe rund um den Alexanderplatz oft kein Internet. Gibt es da bald eine Lösung?

Diese Problem besteht seit Mai 2017.


7 Antworten

Ich habe nicht nur am Alex kein Internet. Laut Vertrag habe ich Downloads mit bis zu 225 MBit/s.

Mein Maximalwert: 40MBIT. Am Handy kann es nicht liegen, mit einer Telekom-SIM ist alles ok.

Wenn im Stadtgebiet von Berlin eine Navigation mit Google-Maps nicht geht, weil man kein ausreichendes Netz hat, schon traurig. Wenn das Netzt nicht mal reicht um den O2-Netztest zu machen .... was soll man da noch sagen.

Und wenn der Test geht, steht in der Karte "4G", obwohl der Test selber Werte von 0,2MBIT ergeben hat :-(

Benutzerebene 7
@Eiskaiser‌: Ich wohne auch in Berlin und komme am Alex regelmäßig von der U-Bahn aus an die "Oberfläche". Mir ist dabei öfter aufgefallen, dass mein Telefon dann Probleme hat, sich neu ins mobile Netz einzubuchen und ich habe mehrere Minuten lang keine mobile Internetverbindung - es sei denn ich versetze mein Gerät für ein paar Sekunden in den Flugmodus. Dann bin ich schnell wieder im 4G oder gar 4G+.

Das ist vielleicht nicht die Ursache für Dein Problem, besonders wenn es Dir erst seit ein paar Monaten auffällt. Aber möglicherweise hilft es Dir trotzdem weiter. Allgemeine Verbindungsprobleme am und um den Alex herum kann ich persönlich nicht bestätigen (meine Streaming-Musik läuft dort in der Regel ohne Probleme weiter). Ich drücke Dir die Daumen!

Hallo @Eiskaiser ,

momentan gibt es dort mehrere Störungen an verschiedenen Sendemasten. Bei manchen sind bereits Arbeiten gelaufen oder noch für die nahe Zukunft geplant, bei anderen haben wir noch keine Daten (diese könnten sich aber durch die Fehlerbehebungen an den anderen Stationen auch wieder fangen). Ein endgültiges Datum können wir nicht nennen, wir sehen leider auch nicht ob die Fehler alle zusamnmenhängen oder tatsächlich einzeln betrachtet werden müssen.

Es wird also noch ein Weilchen dauern, ich schätze am Dienstag sollten die Techniker neue Infos hinterlegt haben (da Montag die letzten geplanten Arbeiten stattfinden).

Um wirklich hohe Geschwindigkeiten zu erreichen brauchst du natürlich ideale Bedingungen, sprich: den richtigen Sendemast, das richtige Endgerät, die passende Zeit und wenn möglich keine anderen Nutzer auf diesem Sendemast 😉

Aber ganz ernsthaft: Das Werbung immer gerne den höchsten theoretisch möglichen Wert nimmt, ist ja glaube ich kein Geheimnis. In manchen Gegenden läuft UMTS tatsächlich schneller, da einfach weniger Nutzer auf diesen Stationen unterwegs sind. Das unterscheidet sich natürlich von Ort zu Ort, aber bei 0,2 Mbit/s würde ich das auf jeden Fall mal testen.

Wir schauen auf jeden Fall gerne für dich rein, udn schauen was der momentane Status ist.

Über den Netzcheck kannst du natürlich auch immer eine neue Störung melden, dies würde uns auf jeden Fall enorm helfen. Nicht nur der Technik, sondern auf lange Sicht bei der Netzplanung (gerade wenn es um Erweiterungen etc. geht).

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Kurt‌,

Wie sieht es denn aktuell am Alex aus?

Ich bin am Wochenende wieder dort.

Welche Masten haben/hatten denn den Fehler?

LG Tommi

Hi @tommiFFM !

Momentan sind es gestörte GSM-Stationen. UMTS-Stationen sind weiterhin unter Beobachtung, einzig eine LTE-Station am Hackescher Markt will noch nicht so recht.

Der Rest scheint momentan gut bereinigt und auch aktiv. Wie es dann aber vor Ort in den Hauptstunden ist, kannst du am Wochenende besser beurteilen 😉

Viele Grüße,

Kurt

Das Problem tritt leider an vielen Stellen in Berlin Mitte auf. Auch direkt in der Umgebung vom Bahnhof Friedrichstraße. Besonders schlimm ist es zur Feierabendzeit. Da kann man überhaupt nicht darauf vertrauen eine Internetverbindung über O2 zu bekommen. Ziemlich enttäuschende Leistung. Das sollte in der Hauptstadt nicht vorkommen. Leider bin ich zwei Jahre an den Vertrag gebunden ☹️ Mit Vodafone hat es immer einwandfrei funktioniert.

Das Problem besteht weiterhin. Ich habe gekündigt und werde die Restlaufzeit aussitzen. Aber nicht nur wegen des schlechten Empfanges.

Deine Antwort