Guten Tag,
folgendes:
Bestellt wurde der 100 Mbit Vertrag, ich glaube das dürfte das L Paket sein. Nachdem angegeben wurde das bis zu 100 Mbit möglich sind durch 5G. Mir war bewusst das es keine wirklichen 100 Mbit sein werden.
Letzten Endes bekomme ich zwischen 35-45 Mbit rein im Download und 40-45 Mbit im Upload. Wenn ich probiere den Homespot 5G darauf einzustellen das er sich nur in ein 5G Netzwerk einwählt bekomme ich gar keine Verbindung. Und bei der 4G Verbindung eben diese 35-45 Mbit. Der Ping scheint Stabil zu sein zum Großteil. Getestet zu verschiedenen Servern befindet dieser sich zwischen 15-40ms.
Habe auch mit einem Verlängerungskabel in den Garten bzw Vorhof getestet ob es am Gebäude liegt. Negativ. Draußen das gleiche wie drinnen, sogar etwas schlechter. Vermutlich auf Grund der Höhe.
Habe den Router an mehreren Orten im Haus jetzt getestet und er steht jetzt da wo er fast durchgehend stabil auf 40-45 Mbit kommt. Download sowie Upload.
Auch wurden verschiedene Uhrzeiten berücksichtigt. 1500-1700 diesselben Zahlen wie 0100-0200.
Problem an der Sache ist jetzt natürlich, das ich einen teureren Vertrag bezahle und extra einen 5G Router bestellt habe. Nur um ihn nicht wirklich benutzen zu können.
Der Verfügbarkeitscheck sagt das 4G/LTE Sehr Gut in Gebäuden funktioniert. 5G draußen sehr gut und in Gebäuden eingeschränkt. Also war mir bewusst 5G wird evtl nur draußen funktionieren, aber dafür sollte 4G/LTE wunderbar klappen. Nachdem diese ja eine Geschwindigkeit bis zu 150Mbit/s tragen könnte hatte ich da eigt eher weniger sorgen.
Die Basisstation bei uns im Dorf sagt das keine Störungen vorliegen momentan, auch mit einer Straße getestet die direkt neben der Station verläuft.
Deswegen jetzt hier die Frage was man da jetzt machen kann. Vertrag umstellen lassen? Stornierung und dann neu buchen oder erstmal Abwarten und Tee trinken.
Gebucht wurde dieser Vertrag mit monatlicher Kündbarkeit. Da es eigt nur als Übergangslösung gedacht ist bis später in diesem Jahr der Glasfaserausbau beendet ist. Ab da kommt dann eine 500mbit/s Leitung ins Haus.
Also der Upload ist schon mal sehr gut. Da o2 nur 50 Mb/s im Upload anbietet, beim Home L sind es sogar nur 40 Mb/s.
Nun 17:00 - 02:00 sind die Stoßzeiten und beinhalten immer ein schlechten Download, das Du aber immer ein Stabilen Download von ca 40 Mb/s hast ist schon mal gut. Teste mal bitte in der Nacht, also von 02:00 bis ca 11:00. Wenn der Download dann immer noch ca 40 Mb/s hat solltest Du via Live Check https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ Deine Adresse prüfen und gegebenenfalls für diese eine Störung melden. Ein Update hier wäre auch Sinnvoll
MfG
Linux
So Antwort kommt etwas später als geplant.
Ich habe gestern auch Messungen um 0400 Nachts durchgeführt und war leider dasselbe Spiel.
Nichts desto trotz habe ich jetzt auch wieder einige Messungen durchgeführt und dasselbe Problem besteht immernoch.
Die Basisstation zeigt keine bekannte Störung an.
Auffällig ist jedoch das die Geschwindigkeitsmessung auf 44Mbit/s hochfährt und sich dort stabil hält. Zu jeder Uhrzeit. Sei es 1000, 1100, 1600, 1800, 2100, 0000, 0200, etc.
Habe soeben die Simkarte mal aus dem O2 Router entfernt und in mein Iphone 13 Mini eingelegt. Damit ich die Messungen schneller erledigen kann als den Router jedes mal umzustöpseln.
Auf dem Handy wird mir angezeigt das ich 5G Empfang mit vollem Empfang besitze. Jedoch egal wo im Haus ich den Geschwindigkeitstest durchführe bleibt der Download bei 44,XX Mbit/s hängen. Nur der Upload verschlechtert sich. Zwischen 10-40Mbit/s alles gesehen. Sei es im Büro, im Dachboden, im Garten vor der Haustüre, im Keller.
Also bin ich etwas Stutzig geworden das ich im Betonkeller die gleichen Übertragungsraten wie im Dachboden genießen kann. Handy ausgeschaltet und wieder an, jedoch gleich geblieben.
Ich habe mal eine Störung gemeldet, aber so wie ich das bisher kenne aus älteren Zeiten werde ich nur eine Nachricht erhalten das keine Störung gefunden werden konnte. Nichts desto trotz sieht mir das so aus als ob eine “Sperre” drin ist wenn man es so möchte. Ansonsten kann ich mir die 100% stabilen 44,xx Mbit/s nicht erklären, die egal wo ich mich befinde im Haus und zu welcher Zeit einfach gleich bleiben.
Moin,
ist doch alles super… „Geschätzt maximal“, das ist so unkonkret das es doch passt.
Wenn du per WLAN testest kann auch das die Fehlerquelle sein wenn diese sich zum Beispiel ins 2,4 GHz Netz einwählen oder du zu weit weg bist oder auch mehrere Wände zwischen sind. Im IPhone braucht es auch einen sehr guten Empfang und wenn es gerade im HG etwas aktualisiert hast auch schlechte Karten. Skype u.s.w. musst du aber auch sagen das sie gerade nichts machen dürfen
Hallo
lieben Dank für deinen Beitrag in der o2 Community! Und auch ganz lieben Dank an die Community Mitglieder für die tolle Unterstützung.
Hat sich an der Leistung etwas verändert? Oder hast du eine Störung aufnehmen müssen über den o2 Live-Check?
Viele liebe Grüße
Regina
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