Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

02 Homespot nach Umzug unstabil

  • September 3, 2025
  • 24 Antworten
  • 95 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Servus, wir haben seit unserem Umzug von 91564 Neuendettelsau nach 91595 Burgoberbach folgendes Problem, seit unserem Umzug ist die Verbindung sehr unstabil, gestern habe ich herausgefunden das wir an einem Mast in LIMBURG sind obwohl 13 Km von uns einer in Ansbach ist, ich habe schon versucht ein Fritz3100 Repeater zu verbinden der wird aber gar nicht erst angezeigt, in den 02 Einstellungen kann ich nichts eingeben da ich nicht mehr drauf zu greifen kann obwohl das passwort damals gespeichert wurde,,, wer kann uns helfen!!!???

 

LG

 

Edit o2_Ines: verschoben aus Testberichte in Mobilfunk:

24 Antworten

Ashura-Muto
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • September 3, 2025

Vor einem umzug sollte man erst einmal checken ob an der neuen Adresse der homespot unterstützt wird. Ist dies der fall kann man die neue adresse im kundenaccount ebenfalls anpassen.

Sollte es dort weiter zu instabiler verbindung kommen kann man die technische hotline kontaktieren die weitere Lösungsansätze durchgehen. 0800 5251378

Sollte die neue Adresse nicht mehr unterstützt werden sollte man einen Technologie wechsel prüfen lassen.


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

@TheSnake 

wurde überhaupt ein Umzug der Homespot Adresse bei O2 angemeldet?

ein Homespot ist an die Adresse gebunden.

die Störungsseite meldet keine Probleme

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

genau da liegt ja das Problem wurde vorab alles geklärt, sogar die Aussage das nun Besserer Empfang sein sollte da näher am Mast (ANSBACH) sind, aber fakt ist das wir Homespot mehrmals tgl. neu starten müssen weil verbindung verloren…

laut 02 soll aber verbindung stabiler sein als vorher, was nicht wirklich stimmen kann


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

 

prima, die neue Wohnadresse ist also jetzt für den Vertrag hinterlegt?

dann melde eine Störung über den Link in meinem Beitrag,

und setze den Homespot mal zurück.

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
Telefonie & Handy-Surfen
2G (G/E)
 
 
Telefonie (VoLTE) & Highspeed-Internet
LTE (4G, 4G+, L)
 
 
Modernstes Highspeed-Internet
5G

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 3, 2025

Die Netzabdeckung ist irrelevant wenn eine Störung vorliegt.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

soll angeblich auch keine Störung sein


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

nach einer Meldung über die Website,

erhältst du eine SMS Rückmeldung,

manchmal ist das hilfreich,

falls du irgendwann vorzeitig auf eine andere Technologie wechseln willst,

sind die Störungsmeldungen als Nachweis  der Meldung sinnvoll.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

Ergebnis für: Sommersdorf , 91595 Burgoberbach

 
Unser Netz funktioniert störungsfrei.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 3, 2025

Dann melde eine Störung.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

hab ich mal gemacht wird aber wahrscheinlich eh nichts bringen


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

liest du eigentlich was geantwortet wird?

wurde der Homespot schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

 

falls du irgendwann vorzeitig auf eine andere Technologie wechseln willst,

sind die Störungsmeldungen als Nachweis  der Meldung sinnvoll.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

Ist alles schon gemacht worden, hat aber nichts gebracht, ein Wechsel zu welchem Anbieter, wahrscheinlich noch zur Spasskom, die eh nichts auf die kette kriegen und nur dummes geschwafel können...


Sandroschubert
Legende

ie eh nichts auf die kette kriegen und nur dummes geschwafel können...

Sehr nett. Du antwortest ja nicht einmal auf gestellte Frage. Wie soll man helfen können?

 

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

leider ist der Satz ”alles schon gemacht” nicht informativ,

da nicht klar, was das alles ist.🤷

  1. ohne Störungsmeldung wirst du den Homespotvertrag nicht vorzeitig auflösen können,
  2. oder den Vertrag auf auf DSL, Kabel umstellen können
  3. ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen wirst du auch nicht an die Routereinstellungen kommen,
  4. wird der Umzugsvorgang beim Homespot eigentlich auch mit Gebühren berechnet, da bin ich gerade nicht sicher.🤔

 

ok, dann viel Glück


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

der homespot wurde an der neuen Adresse 3 mal zurückgesetzt


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 3, 2025

Die Frage, die du nicht beantwortest ist ob der Homespot an der neuen Adresse registriert ist.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2025

ja leider werden gebühren berechnet, erst wurde gesagt ist alles kostenlos bei telefonat, dann war aber natürlich nicht so die umstellung samt telefonnummer kostete 80 €

wir wollen gar nicht wechseln, da wir eine Telekomphobie haben wir mit denen und die mit uns


poales
Legende
  • Legende
  • September 3, 2025

ein Umzug kostet ca. 50€ 

was du da vereinbart hast ist unklar🙈

warum war eine Rufnummerumstellung nötig?

 

und warum kommst du nicht mehr in die Homespot Einstellungen?

das müsste doch mit dem Passwort auf der Geräteunterseite gehen.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

ein Umzug kostet ca. 50€ , wir haben 80 € bezahlt für die Mitnahme an anderen wohnort

was du da vereinbart hast ist unklar🙈 nein wurde uns so gesagt

warum war eine Rufnummerumstellung nötig? weil O2 das meinte das man das muss

 

und warum kommst du nicht mehr in die Homespot Einstellungen? Wenn ich das wüsste würde ich nicht darum bitten um Hilfe, da ich nicht unbedingt alles neu einrichten möchte

das müsste doch mit dem Passwort auf der Geräteunterseite gehen. hat es auch bisher getan, funktioniert seltsammer weise jetzt aber nicht mehr


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Die Frage, die du nicht beantwortest ist ob der Homespot an der neuen Adresse registriert ist.

Ja ist Registriert Laut O2 Telefonica


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

was du da vereinbart hast ist unklar🙈 nein wurde uns so gesagt

was steht denn auf der Rechnung?


Ashura-Muto
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • September 4, 2025

Istvder neue wohnort mit anderer Vorwahl? 

Wenn ja dann muss die Festnetz nummer umgestellt werden. 

Umzug kostet normalerweise maximal 50 euro bei homespot (da hier nur die hinterlegte Nutzungsadresse geändert wird sollte eigentlich nichts extra kosten. Nur die nummer änderung könnte etwas kosten. Wird aber meistens bei unverschuldeter Nummernänderung eigentlich meistens erstattet)

 

Weitere fragen zum Empfang wären noch 

welche baulichen Bedingungen gegeben sind. 

ist das Haus älter und hat dicke Wände oder viele holzelemente als verkleidung oder raumtrennung?

Holz kann funksignale tatsächlich blocken.

Und natürlich noch rückmeldung zur Störungsmeldung abwarten man bekommt eigentlich immer rückmeldung selbst wenn keine störung gefunden wird 


o2_Manga
  • September 6, 2025

Hallo ​@TheSnake 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier schreibst. 

Ich habe den Eindruck, dass mit dem Umzug etwas nicht geklappt hat. Leider bist du bei uns nur mit einem Interessenten-Account angemeldet, so dass ich nicht persönlich nachsehen kann. 

Ein Homespot Umzug wird nur mit 19,99 EUR berechnet. Wenn in einen anderen Vorwahlbezirk gewechselt wird, wird die Rufnummer automatisch angepasst und muss nicht extra bezahlt werden. 

Bitte wende dich nochmal an die Kundenbetreuung und frage nach, auf welche Adresse der Homespot eingerichtet ist. Nutze gern das Kontaktformular, wenn du etwas schriftlich haben möchtest. 

Grüße und Danke an alle Beteiligten.